CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F-801s welche Objektive?

vick

Rookie
Hallo,
auch wenn mal durchgegoogelt, so richtige Hilfe habe ich bei meiner Frage der richtigen Auswahl von Objektiven für meine Nikon F-810s nicht bekommen.

Daher mein Problem:
worauf muss ich bei einem Objektivkauf in ebay achten?
Kann ich auch die modernen AF Objetive für die Digi-Kameras nutzen?
Wenn Fremdhersteller könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Ich suche vorrangig AF Zomm 28-105 und 70-200.

Gruß
Vick

Hallo vick,

an der F-801 (ob mit oder ohne S) kannst Du die modernen AF-Objektive verwenden, wenn Du die Kamera mit manueller Belichtungsmessung oder Zeitautomatik verwenden willst mußt Du darauf achten, das die Objektive noch einen Blendenring haben, ansonsten ist nur die Programm- oder Blendenautomatik möglich. Die alten AF Nikkore D 3.5-4.5/28-105 und 4-5.6/70-200 können problemlos verwendet werden. Diese Teile gibt es bestimmt sehr günstig in der Bucht oder in der Gebrauchtecke größerer Fotohändler

Viel Erfolg beim Suchen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Vick,

kleine Einschränkung bei den Objektiven. Wenn Du den Autofokus nutzen möchtest, dann werden die neuen AF-S Objektive mit Silent-Wave-Motor (SWM) nicht unterstützt.

Hingegen bei den alten AF und AF-D Linsen mit Stangenantrieb besteht der AF-Funktionalität.

Viele Grüße
Richard

Hallo Vick,

ich hatte lange Zeit an der F-801 das 28-70/3,5 - 4,5 und das 70-210/4,0 - 5,6 im Einsatz. Später dann noch das 28-105 mit sehr guten Ergebnissen. Das 28-70 ist sehr kompakt und hat eine ausgezeichnete Abbildungsleistung. Dieses (28-70) gabt's in der Bucht für ca. 70,--€ .

Gruß Rainer

Zurück
Oben