CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Familienzuwachs: FA 50 f:1.4

Marescalcus

Bringt häufig das Frühstück mit
Ab und zu mach ich mir auch gerne selbst Geschenke...
Diese Woche war es mal wieder soweit, denn ich konnte ein top gepflegtes
FA 50 f: 1.4 relativ günstig erwerben. Das aktuelle DA* 55 f: 1.4 war mir einfach zu teuer...

Heute Abend bin ich mit der neuen Errungenschaft an der K5 ein bisschen durch Darmstadt und über den Weihnachtsmarkt geschlendert...

Die Tiefenschärfe (Schärfentiefe ? - Tärfenschiefe... Schiefentärfe... ?) ist bei offener Blende schon recht gering und erfordert offensichtlich Übung.
Sie steigert sich aber merkbar. Bei f: 2.8 ist die Lise dann bereits knackig scharf und wird nach oben scheinbar noch besser...
Der Focus ist flott unterwegs und verrichtet hörbar aber treffsicher seinen Dienst.

Das kleine FA 50 sieht an der K5 mit Batteriegriff schon etwas "verhungert" aus, weiß aber zusammen mit der Kamera qualitaiv durchaus zu überzeugen.

Für`s Erste bin ich recht zufrieden mit dem neuen Familienmitglied.

Gruß
vom Ralf

IMGP3566_f1.4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.4
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

1. f: 1.4

IMGP3550_f2.8.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

2. f: 2.8

IMGP3596_f4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

3. f: 4.0

IMGP3599_f4.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

4. f: 4.0

IMGP3584_f5.6.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

5. f: 5.6

IMGP3539_5.6.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600

6. f: 5.6

Hola Ralf

Gratulation zu Deinem neuen Baby ;)

Das letzte Bild überzeugt mich!

Saludos
Marcel

PS: Wenn ur meine Wunschlinse endlich erhältlich wäre :z04_9856:

Hallo Ralf,

auch von mir Glückwunsch zur Neuanschaffung, ich habe sie auch und kann Deine erste Einschätzung bestätigen

Gruß Peter

Moin Ralf,

ja, auch wenn das DA*55 sicher hervorragend ist (und irgendwann auch noch mal bei mir landet), das FA 50/1.4 ist noch lange kein Alteisen. Ich finde auch, daß es an der K5 noch etwas sicherer fokussiert als an der K7.
Die "Flache Schärfe" bei 1.4 ist schon gewöhnungsbedürftig, aber macht auch richtig Spaß. Und mit etwas mehr Blende wird es Rattenscharf. :cool:

Wenn Du das FA50 an der K5 mit BG schon für "verhungert" hältst - dann probier' mal ein DA 21 Ltd. (oder gar das DA 40 Ltd., das ist ja noch ein paar Millimeter flacher) - da wirkt die Kamera absolut "overdressed". Dagegen finde ich das FA50 noch richtig normal.:D

C'Ya
Ralf

Danke für die Impressionen - sieht echt gut aus, was die Linse so abbilden kann :)

:z04_bier01:

Glückwunsch!

Hab seinerzeit auch lange überlegt und mich dann doch für das "alte Eisen" entschieden. Sind in der Bucht ja wirklich zu vernünftigen Preisen zu haben. Wirklich schön scharf. Aber Ihr habt recht, wenns näher ran geht, hat die Schärfenebene schon gern mal die Dicke einer Rasierklinge. Jetzt versuch ich noch irgendwo das FA 35 2.0 zu erwischen. Hat mich Tobias (pentobi) von überzeugt. Danke noch mal.

Gruß Andi

Glückwunsch, Ralf, zum Neuerwerb!
So eine Linse ist ist wahrscheinlich kombiniert mit der High-ISO-Fähigkeit der k-5 ein ideales Gespann für die Available-light-Fotografie. Man kann die Stimmungen bei wenig Licht gut einfangen.
Viel Spaß mit der neuen Linse!
Grüße
Andreas

Hallo Ralf,
auch von uns herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse. Da wir ja die Vorgänger "M" und "A" besitzen, ist uns die Abbildungsleistung und Schärfe bestens bekannt. Das FA ist ja lediglich die AF-Version des "A" und somit gleichwertig.
Wir benutzen meistens bei diesen Linsen die f/1.4 um gerade das Spiel mit der Tiefenschärfe so richtig auszunutzen. Selbst bei dieser extremen Offenblende ist die Qualität und Schärfe überragend. Aber gewöhnungsbedürftig ist es schon am Anfang und bedarf einiger Versuche.
Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spass damit.

Glückwunsch, Ralf, zum Neuerwerb!
So eine Linse ist ist wahrscheinlich kombiniert mit der High-ISO-Fähigkeit der k-5 ein ideales Gespann für die Available-light-Fotografie. Man kann die Stimmungen bei wenig Licht gut einfangen. Grüße Andreas

Hallo Andreas,

genau dafür hab ich die Lise auch gekauft, zumal in der nächsten Zeit vernünftiges Tageslicht nur bedingt vorhanden sein wird.
Ich denke, mindestens eine große Offenblende gehört in jeden Objektivpark...
icon12.gif

@ all:
vielen Dank für Eure Glückwünsche zum Neuerwerb !
icon7.gif

Gruß
vom Ralf

Hallo Ralf,

auch ich habe das FA50.
Daher kann ich deine Ausführungen bezüglich Schärfentiefe und Fokus nur bestätigen.
Auch für mich war der Preisunterschied zum DA55 ein Kaufgrund. Ebenso betreibe ich es an einer K5 (die sich z.Zt. bei Maerz in HH wegen Perlenkette befindet:().
Ich bin sehr zufrieden mit der Linse und möchte diese nicht mehr hergeben.
Wie heißt es so schön: Oldie but goldie
icon10.gif

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Schätzchen.

Zurück
Oben