CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbenfroh

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Dieser Kernbeißer tat mir den Gefallen und setzte sich beim besten Licht des Tages vor meine Linse...

Imponierend, oder? Mit diesem Schnabel kann er Kirschkerne zerdrücken, um an das für ihn leckere Mark zu kommen. Die dafür aufzuwendende Kraft beträgt 270 bis 430 N. Flache Kerne, wie die der Olive oder von Zwetschgen, werden flach im Schnabel gehalten. Hier liegt die Kraft bei etwa 480 bis 730 N. Unglaublich oder?

DSC_7778_3a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D4
  • 500.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 800

Viele Grüße
Peter

Stark, das Gefieder finde ich sehr beeindruckend, wie Samt, bisher hab ich die in meinem Revier noch nicht erblickt :) :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Ja Kernbeißer sind richtige Kraftlackel und irgendwie sieht man es ihm auch an.
Auf alle Fälle hast du ein Prachtexemplar richtig schön in Szene gesetzt.
Was mich noch interessiert wie viele Fotos machst du von einem Motiv im Schnitt?

Das sind 75kg auf die Nuss. Alle Achtung!
Zu dem Foto:
Den gibt es doch hier im Norden nicht, wo machst du deine Fotos?
Faszinierend in Motiv, Farben, HG und Beschnitt, einfach genial.
:daumenhoch_smilie:

Den gibt es doch hier im Norden nicht
Doch, hab schon mal einen gesehen an unserem Futterhaus. War natürlich kein vernünftiges Licht, keine Kamera zur Hand und der Vogel sehr schnell wieder weg :(
Sir Peter - Wahnsinn mal wieder!

730 Newton! Und was wiegt der Flattermann? Gut, an der Größe des Kopfes sieht man wo die Kraft sich konzentriert, aber dennoch: das Verhältnis ist so bombastisch wie Deine Bilder! Danke mal wieder dafür und für Deine Lehrstunde; gerne mehr!

Gruß
Jürgen

730 Newton! Und was wiegt der Flattermann?

Diese Gesellen bringen zwischen 40 und 60 Gramm auf die Waage, das ist für einen Singvogel schon recht viel - eine Blaumeise wiegt beispielsweise ca. nur 1/4 - 1/5 vom Kernbeisser....

Grüße
Peter

Da hast du ja ein echtes Prachtexemplar erwischt.
Und das Schimmern des Schnabels ... wunderschöner Vogel

Gruß, Stefan

Eijeijei... was soll ich noch sagen?

Gruß Andreas

Sehr schönes Portrait. Wie viele Stunden sitzt du so in deinem Zelt?
So einen hatte ich als Jüngling mal zur Pflege bis sein Flügel verheilt war.
Der hat mich mal in den Finger gebissen. War ein überraschendes Erlebnis, zu spüren was der für eine Kraft hat.

Sali Peter,

gewaltig - die Kraft, aber auch dein Bild. Mir gefällt die Perspektive von hinten mit dem seitlichen Blick, dazu die schöne Bildaufteilung mit dem in die Ecke laufenden Ast und dem vielen Raum im Blickrichtung. Klassisch und echt gut.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Oben habe ich informativ gedrückt, hier drücke ich den "like"-Button. Wunderbar, wie der Schnabel und die Flügel-Enden mit ihrem Blauton die Symphonie in Brauntönen unterbrechen und kontrastieren. :daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:

Den gibt es doch hier im Norden nicht, wo machst du deine Fotos?
Doch, auch bei uns in Hamburg habe ich schon Exemplare am Futterhaus gehabt, auch einmal einen vor die Linse bekommen.
Peter, wieder ein Bild zum niederknien.

Viele Grüße
Christiane.

Was mich noch interessiert wie viele Fotos machst du von einem Motiv im Schnitt?

Hi Jack,
bin dir noch eine Antwort schuldig. Es kommt immer darauf an, wieviel Zeit mir mein Motiv lässt. Von diesem Kernbeißer habe ich exakt 3 Bilder, dann flog er nach hinten weg. Viele Vögel halten sich nur Sekunden an den vorgesehenen Plätzen auf, am Futter dann wieder gefühlt ewig. Die Spechte können da schon mal eine Ausnahme machen und sich etwas länger aufhalten.

Es funktioniert am besten, wenn du die Verhaltensmuster beobachtest - Vögel haben oft die selben Abläufe und fliegen somit auch oft die selben Stellen an. Wenn du hier etwas Zeit investierst hast du viel gewonnen.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben