CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

farbige Wasserlandschaft

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
konnte heute an diesem Seerosenbeet nicht vorbei - die Farbmischung hat mich total angesprochen

DSCF0529.jpg

Springt bei euch auch der Funke?.....

Moin Dieter,
die Farbmischung finde ich auch toll, da hätte ich sicher auch ein Bild gemacht.
Schade finde ich allerdings, dass die gelben Blätter so an den Rand gedrängt bzw. angeschnitten sind - da ist sehr viel Grün und Braun und das Gelb bekommt so wenig Anteil.
Die glänzenden Stellen machen die Geschichte etwas unruhig, da hätte vielleicht ein Polfilter geholfen, die zu eliminieren.
Wolltest Du so viel Tiefenschärfe haben? Damit hätte ich sicher auch noch gespielt.

Hallo Fritzi,

den Punkt mit den gelben Blättern sehe ich genauso. Da hätte ich mir auch mehr von gewünscht. Sind noch nicht da - ich werde das mal beobachten, wie sich die Blätter verfärben demnächst. Allerdings gefällt mir gerade auch das Stadium der Rosenblüte, der sich dann ja leider auch verändern wird.

Absichtlich wurde mit Blende 11 fotografiert - wollte so viel wie möglich scharf haben. Mir schwirrt da noch eine andere Idee im Kopf bei dem Motiv. Ich werd morgen nochmal da sein.

Danke für Deine Ideen.

Dieter, auf neue Spielereien mit dem Motiv freue ich mich :)

ja, wenn ich von den bestehenden gelben Blättern mehr draufhaben möchte, dränge ich die einzige Rose natürlich mehr an den unteren Rand....
Was ich aber gar nicht so schlimm fände, für mich müßte der Ausschnitt gar nicht sehr stark verschoben werden.

Dieter, mußt eh noch mal hin, wenn sie aufblüht....

Gruß Andreas

Schade finde ich allerdings, dass die gelben Blätter so an den Rand gedrängt bzw. angeschnitten sind
Muss ich auch bestätigen.

Sonst ist es nicht einfach ein solches Foto spannend zu gestalten. Mir gelingt das meistens nicht, wenn nicht eine Blüte hervorstrahlt mit ihrer Kraft.
Die Farbkombination wäre mit den gelben Blättern bestimmt nett geworden. Schade eigentlich... :)

Dieter, auf neue Spielereien mit dem Motiv freue ich mich :)

ich war heute nochmal dort, konnte aber aufgrund schlechten Wetters die ursprünglich alternative Idee nicht umsetzen.

Für zwischendurch hab ich mich mal an eine s/w Variante rangemacht - passt zwar nicht mehr zum Titel, aber egal

L9997942.jpg

ich finde die durchgehende Schärfe im ersten Bild als gelungen. Nach dem Kommentar von Fritzi ist mir aufgefallen, oder ich denke es mir so, das eben Seerosenbilder oft mit der Schärfentiefe in Szene gesetzt werden. Daher erscheint mit dieses Bild auch als erfrischend anders.
Im Moment drängt sich mir die Frage auf: Machen wir zuviel mit der Schärfentiefe? Und wo sind meine Seerosenbilder geblieben.

Moin,
die "Landschaft" finde ich auch interessant. Zur Bemerkung, dass die gelben Blätter fast aus dem Bild sind und die Blüte bei Erweiterung weiter verschwindet , hätte ich vielleicht eine Lösung. Ich mache das hin und wieder, wenn ich in einer ähnlichen Situation bin ... ich mache ein Bild aus mehreren Bildern (wie ein mehrreihiges Pano). Dann kann ich mir den richtigen Ausschnitt wählen.
@Dicki ... guckst du hier - https://www.camera-info.de/threads/wunderbare-seerose.80459/

Im Moment drängt sich mir die Frage auf: Machen wir zuviel mit der Schärfentiefe?

Es wird jedenfalls großer Wert drauf gelegt. Ich sage nur: Bokeh. Den Ausdruck kannte vor 40 Jahren kein Mensch, da war man froh alles scharf zu haben. Und heute, wenn du keinen SahneHG präsentieren kannst, solltest du das Bild gleich in die Tonne hauen. Ich weiß, ist ein wenig übertrieben, aber nur wenig.

Gruß Andreas

Im Moment drängt sich mir die Frage auf: Machen wir zuviel mit der Schärfentiefe?
Ja, da ist was dran an der Frage! Es besteht die Gefahr, daß man sich daran satt sieht. Es ist ein valides Stilmittel in der Fotografie, wird aber auch meiner Meinung nach zu oft angewendet. Sehr wirkungsvoll, aber -durchaus auch von mir selbst- zu oft eingesetzt.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch gestehen, daß mir Aufnahmen ohne dem nicht so oft Zusagen.

Bin selbst glaub ich auch sehr unentschlossen.

Gerade hab ich allerdings mal meine Bilder betrachtet, die an der Wand hängen und ungelogen: nur 1 von 16 Bildern hat die Schärfentiefe als Stilmittel. Tja

Im Moment drängt sich mir die Frage auf: Machen wir zuviel mit der Schärfentiefe? Und wo sind meine Seerosenbilder geblieben.

Eine hervorragende Frage! Dazu habe ich mir seit gestern Abend Gedanken gemacht, und muss bedingt "ja" sagen:

Es ist ein Effekt, der mit der Marktdurchdringung größerer Sensoren gerne wieder genommen wird. Wenn nun jemand nach Jahren mit Pocketcams auf einmal (wieder) kann, dann nutzt er das auch - in der ersten Phase vielleicht etwas zu oft? Es ist aber auch ein Trend. Wer erstmals solche Bilder sieht, nach tausenden von Handyfotos, für den ist es was Neues und er will gerne mehr davon. Aber früher oder später legt sich das wieder.

Letztlich sehe ich das wie bei allen gestalterischen Mitteln: mal passt es, und mal nicht. Das gilt nicht nur für das Mittel alleine, sondern auch für die Zielgruppe. Da der Geschmack, sowohl der eigene als auch der der Betrachter, einem stetigen Wandel unterliegt, gibt es kein "falsch", höchstens ein "derzeit nicht gefragt"!

Letztlich sehe ich das wie bei allen gestalterischen Mitteln: mal passt es, und mal nicht.
Das sehe ich genauso. Gedankenlos jedes Motiv in jeder Situation mit knapper Schärfentiefe vor dem Hintergrund freizustellen, ist genauso wenig kreativ, wie immer alles durchgehend scharf. Man muss schon versuchen herauszufinden, wann was die beabsichtigte Bildwirkung am besten fördert.
Ich gebe zu, dass ich momentan von meinen lichtstarken Linsen derart begeistert bin, dass ich sie immer wieder für Spielereien mit sehr knapper Schärfentiefe hernehme, aber hinterher oftmals merke, dass das in dieser oder jener Situation eben doch nichts bringt. Ich lerne ja noch :)

Naja, Fritzi, sieh es positiv: so erlebst Du die Wirkung der Maßnahme deutlich und direkt. Beim nächsten Mal kannst Du dann gezielt einsetzen was Du haben möchtest. Und wir hier im Forum lernen automatisch mit!

Stimme hier zu, jedoch beäuge ich solche Bilder am Kameramonitor und mache vorsichtshalber noch ein zweites Bild. Macht ihr das nicht auch? Ich meine, da geht man vielen Problemen aus dem Weg.

Zurück
Oben