CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbraumkonvertierung mit dem DViewer

A

Agimainc

Hallo Leute,

Kann mir mal jemannd erklären, wie ich mir Dimage-Viewer Fotos einer D7i in den sRGB Farbraum konvertiere, in der Anleitung ist es schlecht erklärt?

Kann ich alle Fotos auf einmal konvertieren, oder muß ich das mir jedem einzelnen Bild machen?
Wenn ich es dann in .jpg abspeichere sind die Bilder von der Komprimierung her genauso gut wie von der Cam?
Habe gelesen, das sie dann noch weniger Platz auf der Platte brauchen. Aber dann müßten sie ja schlechter sein?

Gruß...
Thomas

Hi Thomas,

geht eigentlich ganz einfach.

A)-----------------------------------------------------------------------------------------

1. Dimage Image Viewer Utility öffnen.

2. unter Datei / Farbvoreinstellungen im Feld [Farbraum] den gewünschten Farbraum einstellen (mit sRGB oder entsprechend gewünschtes <ICC-Profil verwenden> laden > z.B. C:\Programme\Dimage Viewer Utility\Profiles\CameraProfiles\DiMAGE 7Hi_jprof für JPG- bzw. DiMAGE 7Hi_rprof für RAW-Dateien).

3. Monitor- und Drucker-ICC-Profil angeben (C:\Programme\Dimage Viewer Utility\Profiles\MonitorProfiles\ und C:\Programme\Dimage Viewer Utility\Profiles\PrinterProfiles\).
4. Irgend ein Bild durch Doppelklick auf dem Thumbnail öffnen und NICHTS daran ändern.

5. in der Menüleiste das Menü "Korrekturpaletten" öffnen und [Korrekturjob speichern] wählen.

6. Korrekturjob (in dem nichts am Bild geändert wird) z.B. unter dem Namen "Konvertieren" speichern.

7. Zurück in den Bildschirm "Bilder laden / Vorschau" (den mit den Thumbnails).

Damit sind die Vorarbeiten abgeschlossen.
Diese Prozedur mußt Du nur einmal durchführen.

Ab sofort kannst Du alle Bilder in einem Ordner über das Menü "Werkzeuge" mit [Stapelverarbeitung] konvertieren.

B)-----------------------------------------------------------------------------------------

Das passiert so :

1. Alle Bilder in dem gewählten Ordner makieren ("Bearbeiten" [Alle wählen] ).

2. Im Menü "Werkzeuge" [Stapelverarbeitung] auswählen.

3. Das Kästchen Bildkorrektur markieren.

4. Mit der Taste neben dem Feld <Job Name> den oben angelegten Job "Konvertieren" auswählen.

5. Schaltfläche [OK] anklicken.

6. Ordner wählen, in dem die Kovertierten Bilder gespeichert werden sollen.

7. Den Dateityp festlegen (TIFF / JPEG - als BMP speichern ist nicht sehr empfehlenswert). Wenn Du JPEG auswählst den Regler für die Kompression ganz nach Links (1) schieben.

8. ggfs. das Kästchen <Dateiname ändern> markieren und die gewünschten Einträge in den Feldern <Datei-Name> ("Image") und <Erste Dateinummer> ("0001") vornehmen.

9. Schaltfläche [OK] anklicken und Job ablaufen lassen.

Fertig.

Die 7Hi und die A1 können die Bilder bereits in sRGB ausgeben, da ist keine Kovertierung nach sRGB notwendig. Wie sich das bei der 7i verhält weis ich nicht.

Ich benutze diesen Vorgang zum Konvertieren meiner S404 Bilder und habe mir noch ein paar andere Jobs für meine anderen DigiCams bzw. spezielle Aufgaben angelegt, die ich dann auf ganze Bildserien anwenden kann.

Gruß,
Rudi

Hallo Rudi,

Erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, werde es heute Abend ausprobieren.
Die D7i hat genau wie die S404 den alten Minoltaeigenen Farbraum, deswegen sollte knonvertiert werden.

Gruß...
Thomas

Hallo Rudi,

Wenn ich Bilder beim Fotohändler Printen lassen will, kann ich das direkt vom CF machen lassen, oder muß ich sie auch vorher Konvertieren?

Gruß...
Thomas

Hi Thomas,

die gängigen Fotolabore können nur sRGB. Ein Labor das mit einem Fotoladen zusammenarbeitet kann u.U. auch AdobeRGB.

Die digitalen Bildannahmestatione, Internet-Bilderdienste und die meisten Fotogeschäfte erwarten aber sRGB.

Also einfach vorher konvertieren und dann auf die CF zurückschreiben, oder auf CD brennen. Die Prints werden einfach besser.

Wenn Du die Bilder aber auf Deinem PC-Drucker ausdrucken willst, kannst Du die konvertierten mal mit den nicht konvertierten Bildern vergleichen und dann das Bessere Bild drucken.

Ich habe z.B. festgestellt, daß nicht konvertierte Bilder meiner S404 - abhängig von Motiv und Beleuchtung - ohne Konvertierung manchmal besser aussehen, als mit.

Gruß,
Rudi.

Hallo Rudi,

Nur welches sRGB nimmt man denn?
Der D-Viewer gibt zwei vor, einmal "Original Farbraum sRGB" und einfach nur "sRGB".

Habe die Version 2.12

Gruß...
Thomas

Hi Thomas,

einfach nur sRGB, da die Kamera einen eigenen Farbraum nutzt.

Die "Original..."-Einstellungen sind für die 7HI und die A1 vorgesehen.

Gruß,
und viel Spaß,
Rudi.

Hallo Rudi,

Nochmal eine Frage, Wenn ich nach sRGB konvertiere, kann es sein, das mann nicht unbedingt einen Unterschied sieht?

Gruß...
Thomas

Hi Thomas,

genau das meinte ich in dem Posting vom 05. Februar.

Solange Du die nicht konvertierten Bilder auf dem eigenen PC verwendest ist das OK.

Willst Du die Bilder aber auf einen Bildannahmerechner eines Labors in einem Fotogeschäft o.Ä. hochladen, kann es vorkommen, daß dieser die Bilder nicht anzeigt, oder mit der Meldung "unbekanntes Bild- / Datei-Format" die Annahme verweigert.

Wie Du vorgehst, das hängt letzendlich von Deinem Verwendungszweck und der Bildqualität ab.

Gruß,

Rudi.

Hmm, jetzt bin ich durcheinander. Irfanview zeigt die unkonvertierten Bilder als SRGB an. Hier die Daten:
<font color="0000ff">
File: - E:\fotos\1\PICT0001.JPG

ImageDescription - DCF 1.0
Make - Minolta Co., Ltd.
Model - DiMAGE 7i
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.11e
DateTime - 2004:08:28 12:27:37
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 280
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 220
DateTimeOriginal - 2004:08:28 12:27:37
DateTimeDigitized - 2004:08:28 12:27:37
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - 6.60
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 7.21 mm
FlashPixVersion - 010
!!!ColorSpace - sRGB!!!
ExifImageWidth - 2560
ExifImageHeight - 1920
InteroperabilityOffset - 13038
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0 x
FocalLengthIn35mmFilm - 28 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Distant view
<font color="000000">Hat die Diamge 7i mit dem neuesten Hardwareupdate auch bereits SRGB, genau wie die Hi?

In der PDF-Doku auf Seite 143 unten steht etwas von sRGB.

Gruss
Gerd

Ja, aber nur, wie der Computerbildschirm angepasst wird. Was mich verwirrt ist, dass hier gepostet wurde, man soll den Farbraum nach sRGB konvertieren, laut exif-Daten aber die Fotos bereits diesen Farbraum haben.

Bei der 7i brauchst du nichts mehr konvertieren, sie verwendet sRGB, die 7 benötigt eine Farbraumkonvertierung.

Gruss
Gerd

Die Farbraumkonvertierung brauchst Du bei der 7i mit der neuen Firmware und der 7Hi nur im RAW-Format.

Bei JPG muß nix konvertiert werden.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben