CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbstich bei SD14?

Kanazawa

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mich noch ganz kurz als Neuling im Sigma-Forum vorstellen,
bin über die DP1 "auf den Geschmack gekommen" und habe mir eine SD14 mit 18-200 OS geholt.
Mit der DP1 ist eigentlich alles klar, aber mit der SD14 habe ich so meine Zweifel, wenn ich die Bilder anschaue.
(Zumal ich noch eine Pentax K10D habe, mit der es auch ganz gut klappt.)

Aber schaut euch einfach mal das Bild an: links mit der SD14 und rechts mit der DP1 aufgenommen, in SPP 3.5 mit Auto entwickelt und verkleinert.

Irgendwie stimmt das mit den Farben nicht, oder mach ich was falsch?
AWB habe ich gemacht, ändert aber auch nichts.

Grüße

Anhänge

• SD14-400.jpg
    EXIF
    SD14-400.jpg
    41 KB · Aufrufe: 306
  • DP10001-400.jpg
    EXIF
    DP10001-400.jpg
    34.8 KB · Aufrufe: 303
Hallo Rainer,
für mich sieht das ok aus.
Bei dem SD14-Bild ist etwas mehr Kontrast oder Farbsättigung,aber sonst?
Gruß
Uwe
PS: Willkommen in Forum

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Wenn die Bilder so klein sind, kommt es irgendwie nicht richtig raus...
Generell beobachte ich, dass die meisten Bilder einen ziemlichen Gelb-Grün-Stich aufweisen. Ist das typisch für die Kamera? Bei der DP1 sind die Farben normal finde ich im Gegensatz zur SD 14.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei SPP 2.5 ging es ja gar nicht, das Entwickeln von JPG Dateien. Da du aber 3.5 erwähnt hast, könnte es sein dass du nicht Raw's fotografierst?

Generell ist die Farbwiedergabe unterschiedlich. Z.B. hat die SD9 hat ein anderes Blau als die SD14. Auch sind Objektive nicht völlig farbneutral.

Für mich sieht sein SD14 Bild auch "gefälliger" aus. Das DP1 Bild ist etwas in der Farbe zu flau. Genauer kann man es bei der kleinen Auflösung nicht beurteilen.

Für größere Bilder hilft nur eine Clubmitgliedschaft.

LG
Andreas

Hallo Rainer

lieber spät als gar nicht: Willkommen im Forum.

Ich kann mich da Andreas nur anschliessen, die DP1 hat nicht so kräftige Farben, sind aber m.E. aber natürlicher.

Habe hier in dieses Thread http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=2025
zwei Vergleichsfotos DP1/SD14 eingestellt und auch da hat die SD14 "kräftigere Farben" (beide in RAW und ohne Bearbeitung in SPP)

Viele Grüße

Harald

Hallo Rainer,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Bei SPP 2.5 ging es ja gar nicht, das Entwickeln von JPG Dateien. Da du aber 3.5 erwähnt hast, könnte es sein dass du nicht Raw's fotografierst?

LG
Andreas

Hallo Andreas,
doch die Bilder sind in Raw aufgenommen und per Auto in jpg umgewandelt.

Grüße
Rainer

Hallo Rainer

lieber spät als gar nicht: Willkommen im Forum.

Ich kann mich da Andreas nur anschliessen, die DP1 hat nicht so kräftige Farben, sind aber m.E. aber natürlicher.

Habe hier in dieses Thread http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=2025
zwei Vergleichsfotos DP1/SD14 eingestellt und auch da hat die SD14 "kräftigere Farben" (beide in RAW und ohne Bearbeitung in SPP)

Viele Grüße

Harald

Danke Harald,
in dem thread ist es klar ersichtlich:
genauso sieht es bei mir auch immer aus
Mit der SD14 wirkt alles knalliger und wenn viel Grünanteile drin sind, etwas unnatürlich, fast wie ein Grünstich.
Dass der Unterschied bei den zwei so groß ist, hat mich stutzig gemacht..

Grüße
Rainer

Hallo
Bei dem SD14 Photo ist mir auch ein Tick zu viel Grün im Spiel, das DP1 Photo finde ich ok.

Grüße
Mopsy

Hallo zusammen,

anbei die Antwort von Sigma, ich hatte die Bilder gemailt und gefragt, was da los ist:
Grüße
rainer

Sehr geehrter Herr,

eine leichte Gelb-/Grüntendenz hat unsere Sd14, das müssen wir nicht verleugnen.
Objektiv gesehen macht Ihr Bild hier an unseren Monitoren aber einen ordentlichen Eindruck.

Gerade in der digitalen Fotografie ist die Farbwiedergabe ein Thema, welches nicht sehr einfach ist.
Ein Digitales Bild kann man gegenüber einem Negativ nicht als Rohform sehen. Erst am Computer werden diese sichtbar. Und hier spielt nun Drucker- und Monitorkalibrierung, oder überhaupt der Typ des Monitors eine große Rolle.
Ein sehr hilfreiches Werkzeug unserer Software ist die Pipette. Mit dieser können Sie Ihr Bild sehr einfach Farbkorrigieren indem Sie mit der Spitze der Pipette in ein neutrales Grau, Weiß oder Schwarz klicken. Wiederholen und probieren Sie dieses in verschieden Neutralpunkten Ihres Bildes, bis der Bildeindruck Ihrem Geschmack oder dem eigentlichen Eindruck der Aufnahmesituation entspricht.

Hallo zusammen,

anbei die Antwort von Sigma, ich hatte die Bilder gemailt und gefragt, was da los ist:
Grüße
rainer

Sehr geehrter Herr,

eine leichte Gelb-/Grüntendenz hat unsere Sd14, das müssen wir nicht verleugnen.
Objektiv gesehen macht Ihr Bild hier an unseren Monitoren aber einen ordentlichen Eindruck.
...

Ein sehr hilfreiches Werkzeug unserer Software ist die Pipette. Mit dieser können Sie Ihr Bild sehr einfach Farbkorrigieren indem Sie mit der Spitze der Pipette in ein neutrales Grau, Weiß oder Schwarz klicken. Wiederholen und probieren Sie dieses in verschieden Neutralpunkten Ihres Bildes, bis der Bildeindruck Ihrem Geschmack oder dem eigentlichen Eindruck der Aufnahmesituation entspricht.

Hallo Rainer,
wo sie recht haben, haben sie recht, die Mannen von Sigma.
Das Thema "Grün" scheint ein SD14 Dauerbrenner, mit genügend Infos hier im Forum, und wenn die Bilder vereinzelt so "scheinen", ist's in der Tat mit einem Klick zu entfernen.

Konnte mir den Kommentar nicht verkneifen - gerade (seit Stunden :z04_nic_0075: ) arbeitet SPP meinen Bilderstapel ab, da hab ich schon was entdeckt ... - will allerdings vorausschicken, in der großen Mehrzahl unauffälliges.
Beispiel folgt, da es hier eher um den Vergleich DP / SD geht, werd' ich's in die Thematik "Dunkelkammer" stellen!

salu2
Werner

Ich hole den Thread mal hoch und frage was hier User gegen den völlig daneben liegenden Weissabgleich tun. Ich habe die Kamera seit gestern und komme mit dem AWB überhaupt nicht klar, das manuelle Nacharbeiten aller Bilder ist grundsäztlich kein Problem, habe ich bei Pentax genauso praktiziert, allerdings sollten die Farben wenigstens passen.

Auch die Presets sind nicht besonders zuverlässig, die Tests mit einem Studioblitz waren alle extrem grünstichig und im nachhinein den passenden Hautton zu finden ist alles andere als einfach.

Sollte man sich eine Graukarte besorgen und permanent den WB manuell festlegen?

Abgesehen von der recht ungewohnten Belichtung und dem katastrophalen AWB bin ich von der Qualität begeistert, die Bilder haben einen ganz eigenen Charakter, einen guten Dynamikumfang und sind dank wenig mpx trotz 18-200 in der 100% Ansicht sauscharf :)

Gruß
Peter

Hallo Peter,
was mit deiner Cam los ist weiss ich nicht. Eine Graukarte ist immer zu empfehlen. Alternativ wurde im Web auch mal Mellita Kaffeefilter weiß als Hilfsmittel für einen manuellen Abgleich empfohlen. Da sind wohl keine verfälschenden optischen Aufheller drinne. Meine Erfahrung mit SD14 ist, dass die Damen nicht immer konstant in Sachen Weißabgleich in Stellung AWB arbeiten. Das ist ärgerlich, ich habe aber keine Lösung dazu.

Ich arbeite überwiegend mit AWB bei Tageslicht und beim Blitzen (mit Metz, alles manuell) steht der Abgleich auf Sonne und nicht auf Blitz das kommt besser hin.

Michael

Hallo Peter,

vielleicht solltest Du uns mal ein paar Beispielbilder zeigen, dann fällt eine Beurteilung wesentlich leichter.

Gruß

Jörg

Hallo Peter,

ich würde die Kamera zurückschicken.
Es gibt Gehäuse, die den Fehler offensichtlich nicht haben. (Stell doch mal ein Foto Deines Problems ein).
Es gibt Forum-Mitglieder, die den Grünstich nicht haben. Also versuch' an so eine Kamera zu kommen.
Du schreibst "Abgesehen von der recht ungewohnten Belichtung und dem katastrophalen AWB" ...
dann würde ich nicht mehr damit arbeiten, dann was sollte eine Kamera wenigstes schaffen? Richtig belichten und einen halbwegs korrekten Weißabgleich, oder? OK - in schwierigen Fällen mit Graukarte oder dem Melitta-Weißabgleich, den hatte ich nicht dabei (und damals noch nicht gekannt :)) - aber Sonnenlicht - ein paar Wolken - das ist doch nix schwieriges (?)! Und das Licht wechselt häufig in der Farbtemperatur, das "Objekt" radelt davon etc.

Ist das Grünstich:

20081205-SDIM0947_ORIG.X3F.jpg
.X3F in Lightroom-Grundeinstellung, also durchaus schon interpretiert, ohne Schärfung, Export in sRGB. Kamera-Weißabgleich 5400 K - Sonne

0947-SIGMA Photo Pro 3.5.1.0000.jpg
.X3F aus SPP 3.5 AUTO, exportiert via Lightroom

20081205-SDIM0947_LR.X3F.jpg
Aus Lightroom - so grau hätt' ich gern die Strasse - geht doch (auch in SPP, klar, nur nicht "automatisch").
Und nicht "aus der Kamera".

Das Grün des Verkehrsschildes und der Pflanzen, die hier vor sich hin trocknen, ist nach Abstimmung auf das neutrale Grau meiner Meinung nach "korrekter".

Gut Licht!
salu2
Werner

Hallo und Danke für die Antworten.

Oh ja, so wie im ersten Beispiel sieht es bei mir auch aus, das ist für mich ein ganz böser Grünstich, mit dem ich bei anderen Kameras noch nicht zu kämpfen hatte :)

Ich werde mich mal morgen etwas mit dem RAW Konverter beschäftigern, vielleicht gibt es eine Einstellung, die mir das rumgefummel erspart.

Gruß
Peter

Und hier mal ein Beispiel: Gerade aus dem Fenster geknipst

So kommt es aus der Cam
1ooc.jpg

So sieht es nach dem RAW Konverter aus
1ebv.jpg

Und nochmal Cam
2ooc.jpg

Hier nach SPP
2ebv.jpg

Gruß
Peter

Hallo Peter,

die Cam hat einen weg :z04_motzer:, schicke sie ein oder tausche sie um.
Dieses Problem hat wir in der Vergangenheit hier schon öfter, nicht lange rumtesten oder experimentieren, sondern einfach weg damit. Sonst verdirbt es Dir irgendwann den Spaß an der Cam ;).

Gruß

Jörg

Zurück
Oben