CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbverfälschung bei verschieden intensiven Violettfarben

frank96

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute!
Wer hat folgenden Effekt auch beobachtet und kann ihn erklären?
Hatte unsere Tochter mit der s414 in einer violetten Plastikbadewanne photographiert. Auf dem Bild strahlt die Badewanne im schönsten blau. -Nichts von violett zu sehen.
Machte ein paar Testaufnahmen von verschiedenen Violetttönen (Spielekartons,Deckel von Tupperdose etc.). Manche Farbtöne wurden korrekt dargestellt, und andere wieder nicht. -Hat aber nichts mit den Lichtverhältnissen zu tun.
Wiederholte später den Test mit meiner neuen Z3 -das Ergebnis war hier das selbe. Liegt also nicht an der Kamera.
Haben CCD-Elemente generell hier eine Schwäche, oder liegt es an den Umrechnungsalgorhytmen wie die Farben interpretiert werden oder am jeweiligen rot- und blauanteil des jeweiligen Farbtons?
Gruß Frank

Hallo Frank,

das Thema Violett gab es vor kurzem auch in anderen Foren. Es betrifft da z.B. auch die A1 und die A2. Violett scheint eine schwierige Farbe für Digi-Cams zu sein, also kein Fehler der S414.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd!
Habe ich mir schon gedacht, sonst hätte die Z3 nicht dieselben Probleme.
Wollte nur evtl. wissen ob jemand weiß ob es ein generelles CCD-Problem ist, oder ob es an den Minolta-algorhythmen zur Farbumrechnung liegt - dann dürften andere Hersteller mit anderen Algorhytmen evtl. dieses Problem nicht haben.
Gruß Frank

Hi Frank,
es hängt auch stark vom Umgebungslicht und dem Farbton des jeweiligen Lila ab.
Ich bin noch auf der Suche nach einem sogen. Standard-Lila - irgendein preiswertes Produkt, dass in Lila verpackt ist.

Da ich z.Zt. viel in Europa tätig bin, kann ich immer nur die örtlichen Lila's testen.

Es hängt auch stark vom jeweiligen Weissabgleich ab.

Gruss
Gerd

Nachtrag zum Lila:

Bei meiner A1 kann ich die Farben über die Wiedergabe kontrollieren, sie bildet die Farben genau so ab, wie ich es später auch am Monitor sehe. Auch die direkte Kontrolle - reales Motiv <-> LCD-Life-Darstellung - stimmen farblich überein.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd!

> Bei meiner A1 kann ich die Farben über die Wiedergabe kontrollieren, sie bildet die Farben genau so ab, wie ich es später
> auch am Monitor sehe.

Ja, das habe ich auch beobachtet, -aber die Farbe wird halt eben falsch (also blau) dargestellt.

Wir können ja ein violett als Standart definieren.
Ich würde dann für das Tupperdosenviolett stimmen. Ist Weltweit verfügbar, und ein runder Deckel ist bestimmt schon für unter 20 Euro zu haben. ;-)
Gruß frank

Ups, 20 EUR ist ganz schön happig!
Meine letzte Nahlinse hat ja nur EUR 5,- gekostet!

Also mehr als EUR 2,- sollte es wohl nicht sein!

Gruss
Gerd

P.S. Versuche doch mal das Lila bei Weissabgleich manuell, Sonne und Bewölkt.

Hallo Frank!

Anfang September gab es von der c`t ein Speciel zur Digitalen Fotografie. In einem längeren Artikel zur Farbwahrnehmung wurde auch über das Violettproblem berichtet. Ich versuche es mal mit meinen Worten wiederzugeben.
Das Problem sieht wie folgt aus. Monochromatisches violettes Licht, also Licht mit nur einer Wellenlänge, liegt meistens ausserhalb der Empfindlichkeit der Grün- und Rot-Dioden. Nur die Blau-Diode bemerkt es. Somit wird das Violett als Blau wiedergegeben. (Grund: Blau ist am kurzwelligsten von B/G/R. Violett ist noch kurzwelliger und somit ausserhalb des Meßbereiches. Die Kamera nimmt den Randwert, der Violett am nächsten kommt. -> Blau )

Anders ist das, wenn das Violett aus Rot und Blau gemischt wird. Sowohl die Blau- und die Rot-Diode messen den jeweiligen Anteil und geben den Farbton korrekt wieder.

Es gibt Versuche der Hersteller auch monochromatisches Violett als Violett darzustellen, indem z.B. die Grün-Diode eine zweite Empfindlichkeit im Bereich des Violetts hat. So könnte durch das Verhältnis von Grün zu Blau Violett erkannt werden. Wie weit die Hersteller hiermit sind, weiss ich aber nicht. Offensichtlich gibt es bei der Z3 noch keinen Mechanismus, der dieses Problem löst.

Gruß jamjag

Hallo Michael!
Vielen Dank für die super Erklärung, hatte ja schon irgendwie so etwas vermutet wie man an meiner Fragestellung erkannen kann.
Zum Glück kommt dieses Problemviolett nicht so häufig in der Natur vor.
Es sei denn, jemand photographiert nur Blumen.
Gruß Frank

Hallo Gerd!
Na ja, 20,- Euro sind ein reiner Schätzwert -keine Ahnung was so ein Deckel kostet, aber billig ist das Zeug nicht. Gott sei dank war meine Frau diesbezüglich schon voll ausgestattet bevor wir geheirartet haben. -Sonst würde ich arm werden.
wink.gif

Das mit dem Weißabgleich ist eine gute Idee, werd es testen, weiß aber nicht ob ich vor Samstag dazu noch kommen werde. Ab Samstag sind wir dann erst einmal für eine Woche in Urlaub.
Gruß Frank

Hallo Frank,

schönen Urlaub dann!
happy.gif

Gruss
Gerd

Die schlechte Darstellung von Violetttönen ist aber auch kein alleiniges digitales Problem, das passiert auch bei Diafilmen. Ich habe im Gewächshaus viele Kakteen stehen, die in allen möglichen Rot - Violetttönen blühen : auf dem Dia saufen diese Blüten immer total ab, eine große rotbunte Masse ohne vernünftige Zeichnung.

Hallo Winfried!

Das kann ich mir gut vorstellen weil die Filme doch auch aus unterschiedlichen Farbschichten (zumindest rot und blau) bestehen.
War mir aber nie aufgefallen.

Gruß Frank

Zurück
Oben