CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fehler bei der A1

geronimo

Mitglied
Hallo,
bin jetzt seit ca. 4 Wochen Besitzer einer A1. Mir viel jetzt beim Fotografieren auf, steht die Sonne direkt über mir bzw. leicht vor mir, das Display lauter Streifen aufweist. Das Foto selbst erhält diese Streifen nicht.
Leider kann auf dem Display kaum Schärfe oder Belichtung kontrolliert werden.
Eine weitere Ungereimtheit viel mir beim fotografieren einer roten Rose auf. Die Spitzen der Blüte waren rosarot
angry.gif
.
Habe ein Beispiel mal unter Testfotos abgelegt.

Stephan

Das mit dem Display ist normal. Hierbei handelt sich um den sogenannten Smear-Effekt. Googelt mal!

Die Darstellung auf dem Display kannst du so einstellen, dass es die Belichtungssituation darstellt oder immer hell darstellt.

Gruss
Gerd

Hallo Stephan,
habe mir mal das Rosenbild angesehen. Ich glaube, es ist total überbelichtet! Versuche doch mal die Aufnahmen mit Life-Histogramm zu kontrollieren und dann die EV-Korrektur zu verwenden.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd,
werde bei zukünftigen Aufnahmen mal darauf achten.
Merkwürdig find ich nur den abrupten Übergang vom hellen Rot zum dunkleren Rot.

Jetzt zum Smear Effekt. Habe mal gegoogelt.
Die Streifen befinden sich nicht auf dem Foto, sondern nur auf dem Display. Die Bilder sind in Ordnung.
Vielen Dank schon mal

Stephan

Hi,

habe den Effekt auch feststellen können, aber die Streifen sind wirklich nicht auf den Bildern, das ist OK. Auch treten die Streifen bei mir nur in Weitwinkel Stellung auf, nicht im Telebereich.

Torsten

uhoh.gif
Meine im Herbst bei Amazon gekaufte A1 zeigt immer öfter eine err Meldung ohne wirklich heiß zu sein. Sie lässt sich wie ein abgestürtzter Computer nicht mehr ausschalten. Die Entnahme der Batterie ermöglicht einige Aufnahmen bis der Fehler wieder auftritt. Die letzten 3 Dimages haben wenigstens ein Jahr funktioniert.}

Das denke ich auch, dass dies ein Fall für Bremen ist. Meine A1 ist seit Dezember vorletzten Jahres vielleicht 4x auf ERR gegangen und zwar immer dann, wenn ich auslösen wollte, aber das MD noch nicht hochgefahren war, also bei noch gelbem Bildzähler.

Gruß
Gerd

>Danke! Habe gesehen, dass ich die Dimage A1 erst im Jänner bestellt hatte . Warte gerade auf Antwort von Amazon und werde den "Garantiefall" dann zu m Service schicken.

Zurück
Oben