CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Festbrennweiten für die SD14

sigesmund

Aktives Mitglied
Guten Tag, ich bin neu im Forum und Begrüße alle recht herzlichst.
Möchte mir demnächst die SD 14 Kaufen, da z.Zt. recht günstig für 379,00 € (Gehäuse) erhältlich. Da ich kein Zommobjektiv möchte (hatte auch bei der Analogen SLR keines), will ich mir einige Festbrennweiten wie Weitwinkel, Normal/leichtes Tele -u. Makroobjektiv mit guter Lichtstärke zulegen.
Welche könnt ihr mir empfehlen. Was ist der Unterschied hinsichtlich der Bildqualität von Festbrennweiten gegenüber einem Zoom.
Für eure Meinung im Voraus besten Dank.

Sigesmund

Hallo Sigesmund,

auch hier nochmals herzlich willkommen!
Ich habe Deine Anfrage verschoben zu Sigmaobjektive, da Du Dir ja mit der Kamera schon mal sicher bist und du die Objektivfrage klären möchtest.

Meiner Meinung nach ist der Qualitätsunterschied zwischen den Festbrennweiten und den Zooms nicht mehr so groß. Ich bin aber auch muß ich gestehen ein absoluter Zoomfan.
Der kleine Unterschied der heutzutage noch vorhanden ist wird durch die höhere Flexibilität des Zooms wieder weggemacht.

Gruß

Jörg

Hallo Sigesmund,

ich möchte dich auch Willkommen heissen. Interessant finde ich, dass du uns bei der Vorstellung begrüßt hast. Danke dafür, passiert normalerweise so herum nicht (Habe ich bei meiner Vorstellung auch verpennt).

Ich gebe Jörg im Grossen und Ganzen recht. Zooms sind inzwischen recht gut, nur wenn es eine vergleichbare Festbrennweite wie das Objektiv der DP1 an den DSLR's gäbe...

Viel Spaß bei uns hier im Forum

LG
Andreas

Hallo Sigesmund,

auch hier nochmals herzlich willkommen!
Ich habe Deine Anfrage verschoben zu Sigmaobjektive, da Du Dir ja mit der Kamera schon mal sicher bist und du die Objektivfrage klären möchtest.

Meiner Meinung nach ist der Qualitätsunterschied zwischen den Festbrennweiten und den Zooms nicht mehr so groß. Ich bin aber auch muß ich gestehen ein absoluter Zoomfan.
Der kleine Unterschied der heutzutage noch vorhanden ist wird durch die höhere Flexibilität des Zooms wieder weggemacht.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Antwort.
Möchte jedoch weiterhin an Festbrennweiten festhalten. Welcher kleine Unterschied besteht nun zum Zoom. Die höhere Flexibilität des Zooms wird durch mich ersetzt, in dem ich ja ein paar Meter zum gewünschten Abstand zum Motiv laufen kann.
Gruß
sigesmund

Hallo Sigesmund,

ich möchte dich auch Willkommen heissen. Interessant finde ich, dass du uns bei der Vorstellung begrüßt hast. Danke dafür, passiert normalerweise so herum nicht (Habe ich bei meiner Vorstellung auch verpennt).

Ich gebe Jörg im Grossen und Ganzen recht. Zooms sind inzwischen recht gut, nur wenn es eine vergleichbare Festbrennweite wie das Objektiv der DP1 an den DSLR's gäbe...

Viel Spaß bei uns hier im Forum

LG
Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Meinung.
Du schreibst das Zooms inzwischen recht gut sind. Gut ist ist halt nicht sehr gut bzw. ausgezeichnet, sondern relativ.
Ein Zomm hat doch viel mehr Linsen als eine Festbrennweite die meines erachtens bessere Bildqualität bringt.
Oder kann es sein, das Festbrennweiten an der SD14 keinen Vorteil bringen.
Gruß
sigesmund

Hallo sigesmund,

Zooms sind heutzutage wirklich hervorragend und stehen einer Festbrennweite in der Bildqualität fast in nichts nach. Aber wie Du ja schon erwähntest besteht ein Zoom aus mehreren Linsen und das hat natürlich wieder andere Nebeneffekte, welche bei Festbrennweiten nicht auftreten.
Da wären CA´s oder Randunschärfen um nur mal einige zu nennen, aber diese sind auch vom verwendeten Zoom abhängig.
Ferner ist es natürlich schwierig und teuer ein Zoom mit einer starken Lichtstärke zu bauen, daher gibt es ja auch nur Zooms mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2.8 wobei das natürlich bei Festbrennweiten ein wenig anders ist. Siehe als Beispiel das neue Sigma 50/1.4.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,

Ich bevorzuge meistens auch immer die Zoomvariante, man kann ja nicht immer die gewünschten schritte machen.
Jedoch muss ich zugeben das ich auch immer wieder von der besseren Qualität von Festbrennweiten begeistert bin. Fällt mir jedes Mal deutlich, nach längerem benutzen eines Zooms, auf. Habe ich früher schon bei den Analogen SLR bemerkt und ist mir jetzt wieder bei meiner 1. DSLR aufgefallen.

Meine Meinung ist, benutze beide Varianten je nach Situation.

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich die beste Variante, welche wohl auch von den meiten Usern verwendet wird :). Aber seit dem ich wieder das EX 70-200/2.8 habe muß ich gestehen das die Festbrennweiten in diesem Bereich nicht mehr genutzt werden. Da die Linse so hervorragende Ergebnisse abliefert.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

du hast recht

Das Problem ist das man meistens Äpfel mit Birnen Vergleicht. Die Festbrennweiten sind doch alles EX Objektive und bei den Zoom hat man eben nicht immer ein EX, daher kommt natürlich auch ein Unterschied.

Gruß
Wolfgang

Guten Tag gnä Frau !
Hauptsächlich fotografiere ich Motive.
Bin ständig auf der suche nach besonderen Objekten.
Vielleicht haben sie was neues für mich.

Besondere Grüße

sigesmund

Nee natürlich nichts neues, das behalte ich selbstverständlich selber. :proud:[/quoteBlu
hi und spass bei seite,
mit welcher Ausrüstung fotografieren sie, falls ich mir die Frage erlauben darf.
Ich lichte gerne folgendes ab: Landschaft, mensch, Blumen, Tiere. sonstiges.
Wie ist ihre Meinung zur Sigma SD14 einschl. Objektiven.
Gerne würde ich mich über eine Äusserung von Ihnen freuen.

Mit bestem Dank

sigesmund

Ich selber habe ja leider noch keine Sigma und kann mir da erlich gesagt noch kein Urteil erlauben.
Habe nur erfahrung mit der Nikon.
Was mich reizt und auch der Grund ist das ich mir eine Sigma bestellt habe, ist der Sensor der Sigma. Der die unglaubliche Farbe wiederspiegeln soll.
Ich habe mir die Kamera bestellt mit dem 18x200mm Objektief.
Ich werde Sie ausprobieren, und erst dann sehe ich wie ich Sie erweitern kann.
Denke dann an zb. Batteriegriff und EX 28-70/2.8 (wurde mir empfohlen) und fisheye ...

Also Leider kann ich da noch nicht mitreden. :(

Ich selber habe ja leider noch keine Sigma und kann mir da erlich gesagt noch kein Urteil erlauben.
Habe nur erfahrung mit der Nikon.
Was mich reizt und auch der Grund ist das ich mir eine Sigma bestellt habe, ist der Sensor der Sigma. Der die unglaubliche Farbe wiederspiegeln soll.
Ich habe mir die Kamera bestellt mit dem 18x200mm Objektief.
Ich werde Sie ausprobieren, und erst dann sehe ich wie ich Sie erweitern kann.
Denke dann an zb. Batteriegriff und EX 28-70/2.8 (wurde mir empfohlen) und fisheye ...

Also Leider kann ich da noch nicht mitreden. :(
es

Danke für Deine Antwort,
genauso wie Dir geht es mir, ich bestelle jetzt auch die sd14 und werde dann probieren was aus die Cam bringt. Ich hoffe, das ich nicht enttäuscht werde.
Auf ein gutes gelingen bis bald.
Tschüss
sigesmund

Zurück
Oben