CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Festsitzende Blenden bei MC Objektiven

stefann

Mitglied
Ich habe bei zwei MC Objektiven (1,4/58mm und 1,8/35mm so Baujahr 1975) festsitzende Blenden, d.h. die Blende bleibt offen und lässt sich nichtmehr verstellen. Ist das ein häufig auftretendes Problem?
Und kann man das wo reparieren ohne das es teuerer wird als ein neues (gebrauchtes) Objektiv?
 
Wenn sich der Blendenring noch gut drehen l=E4=DFt, und auch der = kleine Hebel, der hinten raussteht sich noch bewegt, dann sind = wahrscheinlich nur die Lamellen ver=F6lt. Das =D6l l=F6st sich im Laufe = der Jahre aus dem Fett der Fokusierschnecke und breitet sich dann aus. = Die Blendenlamellen sind sehr leicht und d=FCnn, ein Tropfen =D6l, und = sie pappen zusammen. Ist kein gro=DFer Akt. Eine Reinigung w=FCrde ich = bei einfachen Linsen mal vorsichtig bei grob 40 Euro veranschlagen, was = nat=FCrlich den Wiederbeschaffungspreis bei ebay deutlich =FCbersteigen = kann. Mit ein wenig Schraubergeschick kann man das auch selber machen.

Dennis.
 
dämlicher e-mail-direkt-beantwortungsservice!

hier nochmal dechiffriert:

Wenn sich der Blendenring noch gut drehen läßt, und auch der kleine Hebel, der hinten raussteht sich noch bewegt, dann sind wahrscheinlich nur die Lamellen verölt. Das Öl löst sich im Laufe der Jahre aus dem Fett der Fokusierschnecke und breitet sich dann aus. Die Blendenlamellen sind sehr leicht und dünn, ein Tropfen Öl, und sie pappen zusammen. Ist kein großer Akt. Eine Reinigung würde ich bei einfachen Linsen mal vorsichtig bei grob 40 Euro veranschlagen, was natürlich den Wiederbeschaffungspreis bei ebay deutlich übersteigen kann. Mit ein wenig Schraubergeschick kann man das auch selber machen.

Dennis.
 
Zurück
Oben