CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feuer & Dampf

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
#1 : 1/80 sec
#2 : 10 sec

Gruß
Manfred

_14375-F EX EX.jpg

_14377-F.jpg

Hallo Manfred,
von den beiden Fotos gefällt mir das erste besser. Der Dampf ist hier für mich viel interessanter.

Hallo Manfred,
von den beiden Fotos gefällt mir das erste besser. Der Dampf ist hier für mich viel interessanter.

Hallo Manfred,

so sehe ich es auch

Die zweite Aufnahme hat er eine nebelige Stimmung

Das erste Bild könnte ich mir auch als S/W sehr gut vorstellen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Manfred

Zwei interessante Bilder, aber auch ich muss sagen, dass es für mich hier die
Nummer 1 ist. Der Dampf wirkt hier um ein vielfaches interessanter und auch
bedrohlicher. Außerdem kommt für mich persönlich hier der Kontrast zwischen
Dampf und Feuer besser zur Geltung.
Das zweite hat eine beinahe sanfte Anmutung durch die Vernebelung - das passt
für mich eher zu einem Naturbild - hier kommt dieses Werk fast *schön* rüber -
und das passt für mich irgendwie nicht so wirklich. Das ist aber nur meine subjektive
Empfindung.

LG
Kerstin

Moin Manfred,

beide Bilder sind gut, keine Frage. Außerdem eine gute Demonstration, was man mit der Belichtungszeit an Effekten erzielen kann.

Passender finde auch ich die 1, es.wurde alles gesagt: bedrohlicher, mächtiger, Interaktion zwischen Feuer und Dampf

Gruß Jan

Schließ mich der allgemeinen Meinung bzgl. Nr. 1 an;)

Gruß, Holger

Hallo Manfred,

beide Fotos der Kokerei finde ich gut :)
Beim ersten gefällt mir dieser dichte Dampf und die Flamme mit den kräftigen Kontrasten darin und beim zweiten gefällt mir das weich Verflossene durch die längere Belichtung ebenfalls.
Danke dafür, wenn ich das richtig sehe ist es Schwelgern und ein Tele war im Einsatz nach der Nähe des Hochofens zu schließen. Hast Du da direkt am Rhein am Fuß des Alsumer Bergs weiter hinten gestanden ?

:z04_bier01:

Hallo Manfred,
bei der Bildwirkung schließe ich mich der allgemeinen Tendenz zu #1 an, da trifft einen die Wucht der Duisburger Schwerindustrie so richtig heftig. Gefällt mir durch die Dichte sehr gut!
Beim Standort-Tippen sehe ich es wie Dirk.
Gruß
Uwe aus GE

Beim Standort-Tippen gehe ich eher in den Süden Kölns, genauer zu den Raffinerien in Wesseling.

Hallo Manfred,

wirklich "schön" finde ich keines der Bilder, aber gut gemacht sind sie beide und in der Kombination äußerst interessant.

Gruß
Jürgen

Danke für Eure Kommentare. Ein bißchen erstaunt bin ich, dass alle die #1 besser finden aber das liegt vielleicht daran, dass mein primäres Ziel vor der Aufnahme die Langzeitbelichtung war und die Kurzzeitbelichtung eher ein Nebenprodukt war. Die #1 ist natürlich kräftiger, plakativer, aber ich glaube die #2 kann ich mir länger anschauen. Zart ist bei diesem Motiv sicher nicht das richtige Wort, aber für mich hat es etwas was über den Moment hinaus wirkt.
Dirk und Uwe liegen bei der Standortbestimmung richtig. Etwas weiter stromaufwärts vom Alsumer Berg, direkt am Ufer bei der Mündung der alten Emscher.

Gruß
Manfred

ich mag auch die 1: Die Gewalt der Natur, Feuer und Dampf, wird hier sehr gut durch die hohe Schärfe transportiert. Vielleicht ist es auch eben das, was wir kennen, zu kennen glauben, wie wir es sehen, verstehen möchten, und uns somit direkter anspricht.

Zurück
Oben