CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Feuerlilie in Glasvase

HeinzX

Gold CI-Pate
Heute habe ich mich einige Zeit mit einer Feuerlilie beschäftigt und auch Verschiedenes ausprobiert.
Hier 2 Bilder einer Blüte in einer Glasvase. Das erste Natur - das zweite nicht mehr, aber noch nicht mit einer Malsoftware bearbeitet (mache ich ev. noch mit Alien Software) sondern nur über Tonwertspreizung. Die Bilder gibt es auch im Rechteck - mir ist in diesem Fall - zumindest beim #1 aber das Quadrat lieber.

glasvasemfeuerlilieslvko6l.jpg

glasvasemfeuerlilieslzmjrf.jpg

Bild Nr. 1 finde ich eher langweilig. Aber Bild Nr. 2 hat was. Die Farben gefallen mir hier besonders gut.

Zur #1 würde eine schlichtere Vase besser passen, die Vase stiehlt der Blüte etwas die Schau. Die #2 ist nicht so mein Ding.

Die 1 ist in meinen Augen ein misslungener Versuch von Minimalismus. Nicht nur die Vase stört, jede Vase würde stören! Die Vase durch schwarz ersetzt, vielleicht noch ein Blickwinkel von schräg oben und nicht so ganz mittig, käme das vielleicht besser?

Die 2 gewinnt durch ein gelunges ganzes Bild. Der Hintergrund passt, der Stil gefällt mir.

Danke für euere Meinungen. Es gibt ausser dem Vasenbild noch eine Menge anderer Bilder, bei denen nur die Lilienblüte drauf ist und auch Makros davon. Ich werde einige bei Gelegenheit einstellen, muss aber noch etwas daran arbeiten, weil es sich um eine ganze Menge Bilder handelt. Wenn ich mit den Transport meines leider sehr schweren, aber auch recht guten Berlebachstativs samt Aufbau schon antue, dann muss es sich auch von dem Zeitaufwand und der Bildmenge auch auszahlen.

Die Darstellung der Blüte und der Vase im 2. Bild gefallen mir ganz gut. Im Gegensatz zu Jürgen stört mich aber der Hintergrund, der mir zu sehr von der Blüte ablenkt. Hinzu kommt noch die "Spiegelung".

Zum Abschluss ein Bearbeitung in Richtung "Ölgemälde" - da bleibt zumindest noch ein gewisser Zusammenhang mit
dem Foto - man kann da nich ganz andere Varianten gnerieren, die dann wirklcih überhaupt nichts mehr von dem Ursprung
erahnen lassen - aber hier sehe ich davon ab.

glasvasemfeuerliliesl3bqj9.jpg

Hallo Heinz.
Die Bearbeitungen Deiner Bilder finde ich bemerkenswert, nur frage ich mich, warum so viel Vase und die arme Lilienblüte so hineingequetscht? Mit mehr Platz für die Blüte wäre in meinen Augen eine bessere Harmonie möglich.

Viele Grüße

Christiane.

Für eine Einzelblüte hatte ich leider keine geeignetere Vase. Aber die Blüte als pures Bild gibt es auch noch, nur möchte ich da noch ein paar Macros dazu hängen. Kommt aber in Kürze.

Ich finde auch, daß die barock anmutende Vase nicht so mit der Blüte harmoniert...

Gruß Andreas

mir gefällt Bild 2 am besten. Gratulation. Hat bisher noch keiner geschafft, daß mir eine Blüte mit Vase gefällt. Zudem möchte ich anführen das es ja immer wieder Blütenbilder gibt. Aber mit Vase, daß muß man erst mal nach machen. Das ist doch mal so richtig erfrischend anders. Und einfach. Das ist nicht leicht.

Zurück
Oben