CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filigran

dingo

CI-Pate
Zur Abwechslung habe ich mich mal in Table Top Fotografie versucht und eine vertrocknete Physalis in Szene gesetzt.

#1 Beleuchtung mit Halogenspot von links und Aufhelleng mit Alureflektor von rechts

UML_6753.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D7200
  • 60.0 mm
  • ƒ/16
  • 3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

#2 Beleuchtung mit Halogenspot von rechts

UML_6765.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Gruß Uwe

Moin Uwe,
sehr schöne Bilder. Mir gefällt besonders das Harmonieren der Farben und wie das Objekt in Szene gesetzt wurde. Für mich ein kleiner Makel ... im zweiten Bild hätte ich unten/Mitte etwas aufgehellt, so dass die Frucht nicht so arg in der Luft hängt. Bei der zweiten Frucht ist besser ersichtlich, dass beide einen Untergrund haben.
:daumenhoch_smilie:

Physalis kommt wegen der getrockneten und kompliziert anmutenden Gitterhaut, immer gut!
Favorit ist das 1. Bild, jedoch würde ich mir hier wünschen das entweder die Beleuchtung ein wenig schiefer wäre oder ein Teil in Unschärfe sich auflöst, ist mir etwas zuviel Zentralperspektive...

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.
@jack: Ich habe gesehen, dass du das gleiche Motiv hier im Forum schon sehr schön dargestellt hast. Deine Anregung zu #1 kann ich gut nachvollziehen, ich habe allerdings damit gekämpft, dass die Bildwirkung nicht durch das hinten liegende Gitter kaputt gemacht wird. Bei einem hängenden Objekt, dass sich trotz Befestigung mit Blumendraht leicht bewegt, ist das nicht einfach.

Da Physalis, wie gesagt, ein dankbares Motiv ist, habe ich noch zwei alternative Perspektiven im Angebot.

UML_6801.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

UML_6808.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Gruß Uwe

1 wie schon erwähnt + 3 wegen der Beleuchtung und dem resultierenden Schärfeverlauf!:daumenhoch_smilie:

Hallo Uwe,
Physalis - meine sahen bisher als Frucht gelb aus und die umschließenden Blätter (?) hatten noch kein so hübsches Gittermuster.
So, wie Du sie abgelichtet hast - "abgehangen" würde der Metzger dazu wohl sagen -, sind sie natürlich wesentlich fotogener.

Mein Favorit ist #4, selbst wenn man sich schon gut auskennen muss, um die Physalis zu erkennen.
Die #1 ist auch gut, wobei ich mir dort eine Anordnung als so eine Art Doppel-Laterne noch besser vorstellen könnte. Den dicken Stiel fast durchs ganze Bild und die zwei Früchte ohne gegenseitige Berührung.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben