CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filmempfindlichkeit und Blendenwert

fed635

Mitglied
Hallo,
ich bin dabei, an der K200D alte NF-Festbrennweiten (Biometar)zu testen. Gestern nachmittags bei schlechtem Licht. Sehen wollte ich die Abhängigkeit zur Filmempfindlichkeit.
ISO 100: i.d.R. gut
ISO 400: starkes Rauschen, verschwommen, als wäre verwackelt
ISO 800: ähnlich wie bei ISO 400
ISO 1600: hoher Bledenwert - sehr gut! WARUM?

SR war ausgeschaltet.

Unzufrieden bin ich auch mit der Bildqualität, wenn ich in einen dunklen Hintergrund fotografiere (Chinon 1.4/50mm). Reflektierende Objekte sind gut dargestellt, andere weniger reflektierende schon unscharf. Dinge, die ich mit gleichen Objektiven an Analogkameras her nicht kenne.

Ich habe den Verdacht, daß die 10MP hier hineinpfuschen (erinnert mich an Minolta Dimage A1) und nicht die klare Abgrenzung wie bei einer 6MP-DSLR besteht. Ist dem so?

Freundlicher Gruß
Fed

Hallo Fed,

da hast Du mehrere Dinge auf einmal angesprochen. Ich bin ebenfalls weniger der Experte, habe aber auch einige Erfahrungen gemacht mit Objektiven, die für analoge Kameras berechnet wurden. Dabei habe ich keine Vergleiche bzgl. ISO-Empfindlichkeiten und Bildqualität durchgeführt.

Vielleicht kannst Du ein paar Beispielbilder einstellen.

Grundsätzlich muss man bedenken, dass Objektive für analoge Kameras anders berechnet wurden: ein mir bekannter Punkt kommt aus der hyperfokalen Schärfeberechnung. Der scharf abgebildete Bildpunkt ist bei der analogen Technik größer als bei der digitalen Technik, je nach Sensor bis zur halben Größe im Gegensatz zum Film.

Dann spielt auch noch die Sensogröße eine Rolle, die sich ja bekanntlich Film unterschiedet.

Soweit erst einmal von mir. Vielleicht kommen ja noch andere Argumente dazu.

Gruß
Henning

Hallo Fed,

hast du D-Range eingeschaltet? Verstärkt Rauschen.

Hast du die Cam-Menü-Einstellung Rauschen bei langen Belichtungszeiten und bei hohen ISO-Werten überprüft?

Gruß Ulrich

Hallo Fed,

vielleicht stellst du deine Cam erst mal auf Werkeinstellung zurück und starte mit den Experimenten!?

Gruss
Alex

Filmempfindlichkeit und Rauschunterdrückung

Hallo,
die Bilder habe ich alle gelöscht
SR war ausgeschaltet; ich habe mit dem Stativ gearbeitet.
Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten war eingeschaltet.

Worauf ich hinaus will, ist zu erfahren, wie bei der K200D die Bildverarbeitung an sich und in Kombination mit der Rauschunterdrückung die Bildqualität bei starken Vergrößerungen (Druck) beeinflußt und verfälscht.
Und dies scheint bei der K200D gegenüber der Ist D-Reihe mit "nur" 6MP ausgeprägter zu sein.
Als Vergleich bei der Bildbetrachtung wähle ich den Pentax Photo Browser: 4-fach vergrößert sollte das Bild noch klare Konturen aufweisen, darüber hinaus beginnt alles zu verschwimmen - wohl wegen der kamerainternen Bildverarbeitung. Oder muß ich die Bildschirmauflösung - Laptop 1200x800dpi - höher stellen?

Freundlicher Gruß

....
Als Vergleich bei der Bildbetrachtung wähle ich den Pentax Photo Browser: 4-fach vergrößert sollte das Bild noch klare Konturen aufweisen, darüber hinaus beginnt alles zu verschwimmen - wohl wegen der kamerainternen Bildverarbeitung. Oder muß ich die Bildschirmauflösung - Laptop 1200x800dpi - höher stellen?

Freundlicher Gruß
Hallo, Fred
um die Bildschärfe am Bildschirm zu beurteilen, solltest du die Vergrößerung so einstellen, das ein Bildpixel einem Monitorpixel entspricht, wie das beim Pentax Photo Browser geht, weiß ich jetzt nicht mangels Erfahrung (benutze Photoshop). Vergrößerst du stärker, wird natürlich jedes Bild irgendwann unscharf. Die Laptopbildschirmauflösung lasse bitte in ihrer normalen Einstellung, also Werkseinstellung.

Der große Experte bin ich nun auch nicht, aber Objektive die für analog gefertigt wurden,haben eine andere "Einstellung" der Linsen."Schliff".Somit kann es natürlich vorkommen,das wenn diese Objektive "nicht alle" auf ein digitales system treffen keine guten Bilder liefern kann.Das liegt aber nicht an der Kamera,sondern am Glas,wie es angeordnet und geschliffen worden ist,somit kann natürlich auch die Lichtbrechung im Objektiv korrekt sein,nur halt nicht für den digitalen Sensor.

Lg Tobias

Hallo Fed,
um gute Druckergebnisse meiner Bilder zu erzielen - und bevor ich z.B. meine Bilder abspeichere,wähle ich bei meinem Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung aus - und stelle immer den Wert auf 300 Pixel/Zoll ein,um bei einem grossen Ausdruck mit dem Drucker die besten Ergebnisse zu erzielen.Da die Aüflösung bestimmt,aus wieviel Pixel das Bild besteht.Je mehr Pixel es sind,umso detailreicher ist das Ergebnis.Wenn Du die Bilder nicht ausdrucken möchtest,würde ich eine höhere Bildschirmauflösung auswählen (die Dein Laptop noch in der Lage ist anzuzeigen).

Gruss
Jürgen

Hallo,
die Bilder habe ich alle gelöscht
SR war ausgeschaltet; ich habe mit dem Stativ gearbeitet.
Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten war eingeschaltet.

Worauf ich hinaus will, ist zu erfahren, wie bei der K200D die Bildverarbeitung an sich und in Kombination mit der Rauschunterdrückung die Bildqualität bei starken Vergrößerungen (Druck) beeinflußt und verfälscht.
Und dies scheint bei der K200D gegenüber der Ist D-Reihe mit "nur" 6MP ausgeprägter zu sein.

Freundlicher Gruß

optimale Bildauflösung für Druck / Rauschen

Ich möchte an dieser Stelle mal die meiner Meinung nach sehr anschaulich geschriebenen Beiträge von A. Beitinger hinweisen, welche gut zum Thema passen.

Megapixel und Posterdruck
http://foto.beitinger.de/posterdruck/index.html

Bilder für die Belichtung
http://foto.beitinger.de/belichtungsservice/anleitung.html

Kurzzusammenfassung
- Auflösung von ca. 250 dpi reicht
- Betrachtungsabstand ist wichtig (man schaut sich i.d.R. kein Poster aus 5cm Entfernung an, daher spielt Rauschen keine so große Rolle)

Im Übrigen kann man bei der Entwicklung der Raw-Bilder ganz gut das Rauschen eindämmen, je nach Programm (entweder über Farb- oder Luminanzrauschen). Falls dazu Fragen bestehen, könnte man das ja nochmal gesondert besprechen.

Nochmal zu der Frage, ob man die Laptopbildschirmauflösung höher stellen sollte. Nach meinem Wissensstand zeigt jeder Flachbildschirm nur bei seiner proprietären Auflösung (Standardauflösung) die Pixel optimal an, jede andere Einstellung bewirkt ein Interpolieren und damit im Prinzip ein Verschlechtern der Darstellung.
Daher mache ich es manchmal umgekehrt als jürgen_kuhn: Ich berechne die Bildgröße genau passend auf die eingestellte Bildschirmauflösung, z.Zt. 1280px Breite für meinen Röhrenmonitor. Das Raw-Original bleibt natürlich in seiner Ursprungsgröße.

...
Daher mache ich es manchmal umgekehrt als jürgen_kuhn: Ich berechne die Bildgröße genau passend auf die eingestellte Bildschirmauflösung, z.Zt. 1280px Breite für meinen Röhrenmonitor. ...
Das gilt natürlich nur, wenn ich die Bilder bei zuhause anschauen will.

Zurück
Oben