CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filter

goldi_x

Mitglied
Hallo,

Ich habe eine EOS 30


Hallo,

Ich habe eine EOS 300 und überlege zur Zeit mir einige Filter zuzulegen. Nun würde ich gerne von euch wissen welche Filter man wirklich braucht und was man beim Kauf beachten sollte.

Vielen Dank für eure Antworten,

Grüsse,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

grundsätzlich


Hallo Sylvia,

grundsätzlich muß man die Filter in 2 Kategorien einteilen. S/W oder Farbe.

Als Objektivschutz für beide Varianten ein UV- Filter.
Sehr empfehlenswert ist ein circular Polfilter:
Es beseitigt Spiegelungen in einem gewissen Winkel zur reflektierenden Oberfläche wie Glas oder Wasser und ist das einzige Filter, was die Farbsättigung steigern kann, wie z.B. Himmelsblau.

Für S/W- Bilder ist ein mittelgelbes Filter für normale Aufnahmen geeignet. Für Porträt und Akt würde ich noch ein oranges und ein grünes empfehlen.

Nun bedenke für welches Objektiv Du die Filter benötigst, bzw. mit welchem Objektiv Du was fotographieren willst, denn Filter sind nicht gerade günstig.

Versuche es mal bei www.ebay.de . Und bedenke, das Filter nicht mit in die Objektivrechnung eingegangen sind. Das heißt, kaufe nicht die billigsten, es müssen aber auch nicht die teuersten sein. Aus eigener Erfahrung kann ich Helioplan und B + W empfehlen und mit leichten Abstrichen noch Hoya.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, wenn nicht, vielleicht ein anderer.

Gruß Wolfram
 
gut gebrüllt Wolfram!



gut gebrüllt Wolfram!

für die Farbfotografie würde ich zudem noch ein Skylightfilter R1.5(1A) empfehlen, insbesonders dann wenn mit Kodakmaterial gearbeitet wird. Es nimmt den kaltmachenden Blaustich.

Achtung: alle Filter beeinflussen die Belichtungszeit negativ, d.h. die Belichtungszeiten werden länger. Bei Lichtmessung durch das Objektiv wird der Faktor automatisch eingerechnet. Beim Polarisationsfilter kann man recht erschrecken, je nach Winkel kann der Faktor 1 bis 1,5 Blenden ausmachen.

Dann würde ich vielleicht noch in Buchantiquariaten nach dem Buch von Feininger "Die (neue) Fotolehre" stöbern*. Es ist hervorragend geschrieben und erklärt die Filtertechniken gut und die handwerkliche Technik des Fotografierens, die ist ohnehin gleich geblieben.
*Ich weiss nicht mehr ob das (neue) in den Titel hineingehört. Ich hatte das Buch ausgeliehen und weil es offensichtlich so gut war auch nie mehr zurückerhalten.

Liebe Grüsse
Carl
 
>Hallo, fürs erste br

>Hallo, fürs erste brauchst Du nur einen Polfilter, aber hol Dir nicht so einen Hama-Quatsch aus dem Kaufhaus, sondern einen richtig guten-kostet nicht mehr, kommt von B+W und ist wesentlich besser. Auf UV-und Skylightgeschichten verzichte, das bringt gar nichts. Als Objektivschutz stattdessen immer die richtige Gegenlichtblende verwenden.Gruß aus Berlin, Stefan
 
Wow, Stefan, jetzt hast du es

Wow, Stefan, jetzt hast du es uns aber gesagt!
Ich habe jetzt von beiden Kameras die Filter runtergeschraubt und was sagst du, das bringe nichts? Natürlich bringt es etwas, beide Kameras sind leichter geworden!

Freundliche Grüsse
Carl
 
Kann da Stefan nur zustimmen,

Kann da Stefan nur zustimmen, wenn ich Filter benutze ist es fast ausschlieslich der Polfilter, ab und zu mal Korrekturfilter blau bei Kunstlicht.

Carl, was hast du denn fuer Filter benutzt das deine Kameras jetzt leichter geworden sind, Fassung aus Gusseisen mit Panzerglas? "gggggg"

Gruss Juan
 
Vielen Dank für die viele

Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke, dass ich mir erstmal einen Polfilter zulegen werde und dann entscheide, ob ich noch andere Filter brauche. Eine Frage habe ich noch. Ich habe gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt den Filer anzubringen, entweder mit einer Halterung oder einfach an das Objektiv dranschrauben. Welche Vor- und Nachteile haben diese beiden Möglichkeiten?

Grüsse, Sylvia
 
Hallo Sylvia,

bei einem Pol


Hallo Sylvia,

bei einem Polfilter würde ich nur einen Glasfilterzum einschrauben empfehlen. Halterungen wie z.B. von Cokin lohnen sich nur, wenn Du eine große Anzakl verschiedener Filter nutzen willst.

Gruß Wolfram
 
Hallo,

ich hab eine Frage:


Hallo,

ich hab eine Frage: wenn ich mit Kunstlicht (Baustrahler) auf Farbnegativ-Material fotografiere, brauche ich dann einen Konversionsfilter oder korrigiert das Labor den Gelbstich automatisch?

Gruß Alex

Wer hat da
 
Ich bin interessiert an dem ne

Ich bin interessiert an dem neuerem Pol.Gelb/Blau oder Blau/Gelb Pol.-Farbfilter zu kaufen der sehr gute Effekte zeigen soll. Auf Luminus Landscape wurde der filter von dem Fotografen kurz vorgestellt /www.luminous-landscape.com/reviews/b-y_polarizer.shtml
Ich habe leider keine ahnung wo ich den Filter bestellen kann und was der kosten soll.
Kann ich auch gleiche Effekte erzielen mit Pop-Farbfilter vor einem Polflilter oder ist das was anderes?
Danke für eure Mitteilungen von gemachten Erfahrungen.
 
Zurück
Oben