CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FilterAdapter 355 37mm Vignetierung

dieter

Läuft öfters hier vorbei
Hallo *.*,

ich habe heute meinen Filter-Adapter bekommen und war erstaunt welche starke Innenwandung dieser hat (ca. 3,5mm) - ragt damit weit mehr ins Objektiv, als dies sein muss.

Eine Vignetierung durch den Adapter habe ich bislang jedoch nicht feststellen können.

Wie sieht dies bei euren Filter-Adaptern aus?

ciao
Dieter

22400.jpg

Hi Dieter,

kann Dir zum Vergleich nur den Heliopan 35,3 / 49mm StepUp Ring zeigen :

22407.jpg

Stärke des inneren Gewinderings ca. 1mm.

Gruß,

Rudi.

Hi Rudi,

damit verhält sich dein Heliopan-Adapter genau so wie mein Hama-Adapter 37 -> 52......

Nun - Hama ist wie bekannt ja ein Brandlabeler, somit können andere Hama-Adapter 35,5 -> 37 auch anders aussehen.

Muss die Sache mit der Vignetierung noch etwas weiter beobachten - notfalls werde ich die Innenwandung noch etwas weg drehen. Dann ist aber leider die schwarze Eloxierung weg - ob dort danach ein schwarzer Lack gut hält, weiß ich nicht.

ciao
Dieter

hallo wolfgang

die teile kanst du in fast allen größen bei heliopan.de bestellen

gruß
claus

Hallo Wolfgang,

meinen Filter-Adapter habe ich bei meinem örtlichen Fotohändler bestellt.

ciao
Dieter

Hallo Dieter,

was Du da mit dem 35,5 --> 37 mm Adapterring von Hama vorführst, hatte ich - hier schon vor etwa 10 Monaten nachzulesen -http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?file=/1552/8991.html selbst erlebt und bin im zusammen mit dem Pol Filter auf die 35,5 -->49 mm Teile von Heliopan umgestiegen. "Weg war der Fleck"
happy.gif
.

Zurück
Oben