CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Firmware 1.07 reloaded

Stephan_B

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

da ich in den letzten Wochen sehr viel beruflich zu tun habe konnte ich die neue Firmware 1.08 erst am letzten Wochenende bei meiner SD 14 einspielen.

Leider war das Ergebnis nicht so wie gewünscht:

- die SD 14 friert zeitweise ein, da hilft nur Akku rausnehmen

- es werden 0 Byte Dateien erzeugt auf meiner 4 GB CF Karte, normales
Formatieren in der Kamera brachte nichts erst nachdem ich die Karte im
PC formatierte und dann mit der SD14 war das Problem weg.

- Mein Mac erkennt über USB die SD 14 nicht mehr als Laufwerk.

Da ich nun nur noch die Möglichkeit gesehen habe die SD 14 nach Rödermark zu schicken oder den Versuch zu machen die alte Firmware 1.07 wieder auf zu spielen, habe ich mich dazu durchgerungen die alte Firmware auf zu spielen.

Es hat funktioniert meine SD 14 hat nun wieder die Firmware 1.07 und meine Probleme sind wieder weg.

Damit ist bewiesen das ein zurückspielen der alten Firmware bei der
SD 14 funktioniert.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,
das ist wohl der erste Fall von gescheitertem 1.08er update.
Ich gehe mal davon aus dass Du die beiden Dateien auch in der richtigen Reihenfolge aufgespielt hattest.
Hast Du nach dem Aufspielen von 1.08 überprüft ob es auch im Menü angezeigt wurde?
Ok, wenn es mit dem downgrade auf 1.07 wieder geht.
Noch mal ein update versuchen?Evtl. mit nochmaligem Runterladen der beiden Dateien von der Sigma HP?
Gruß
Uwe

Die zweite Datei hab ich auf die frisch formatierte Karte gespeichert nachdem ich vorher bei der ersten Datei ebenso vorgegangen war. Also nicht beide Dateien zugleich auf der Karte speichern...

... ganz einfach PEINLICH genau an die SIGMA-Anleitung halten!

Ich weiß von einem Fall, bei dem dann eine wiederholte 1.08 Installation Erfolg brachte!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ach so ...

meine 14 läuft mit 1.08 absolut klasse und stabil ... auch bei Serienaufnahmen .... aber das war auch vorher nie anders!

Grüße

Klaus

Hallo,

die Installation der 1.08 Firmware habe ich genau nach Anleitung gemacht.
Nach den Update wurde unten den Firmwareinfo auch die Version 1.08 angezeigt.

Nach dem die ersten Fehler auftraten habe ich mir die Firmware erneut heruntergeladen und das Update nochmals durchgeführt mit den selben Ergebnis.

Ich werde heute Abend noch mal Versuchen die 1.08 Firmware auf zu spielen und dabei nach dem Auspielen der ersten Datei die Kamera nicht nur ausschalten sondern Sie mal komplet Stromlos machen.

Nicht das im Speicher der Kamera noch Reste der alten Firmware sind. Über das Ergebnis werde ich euch Informieren.

Viele Grüße

Stephan

Bei mir gab es auch Schwierigkeiten. Nach einem Reset waren die behoben. Vielleicht das nocheinmal ausprobieren. Viele Grüße, Matthias

Hallo,

wie heute Morgen angekündigt habe ich die Firmware 1.08 nochmals aufgespielt.

Dazu habe ich eine neue 8 GB CF (Ultra II) von SanDisk verwendet.

- Dateien neu aus den Internet geladen
- CF in der SD 14 formatiert und erste Datei nach Vorgabe eingespielt
- nach der Aufforderung die Kamera auszuschalten, Netzteil und Akkus entfernt.
- Akkus wieder eingesetzt und Netzteil angeschlossen.
- CF Karte wieder formatiert und zweite Datei aufgespielt
- nach der Aufforderung die Kamera auszuschalten, Netzteil und Akkus entfernt.
- Akkus wieder eingesetzt und Netzteil angeschlossen.
- über USB an den Mac angeschlossen und die Kamera angeschlossen.

Eingeschaltet

und ..... mein Mac erkennt die SD 14 sofort !!!!

Ursachenforschung

Jetzt will ich wissen warum das ganze beim ersten mal nicht Funktioniert hat.

- Kamera aus und alte 4 GB CF Karte von RAM Components rein
- Kamera über USB an den Mac angeschlossen.

und ... mein Mac erkennt die SD 14 nicht

-Testwiederholung mit einer 2 GB CF Karte von RAM Components

geht auch nicht

- Testwiederholung mit einer 2 GB CF Karte von SanDisk

geht

- Testwiederholung mit einer 2 GB CF Karte von Kingston

geht.

Fazit:

Mit den Karten von RAM Components geht meine SD 14 nach den Firmwareupdate nicht mehr an meinen MAC. Mit der alten Firmware 1.07 haben Sie noch einwandfrei mit der SD 14 funktioniert.

Warum das so ist kann ich nur vermuten wahrscheinlich hat Sigma sein CF Interface etwas optimiert für schnellere CF Karten und dadurch ist meine RAM Components nicht mehr kompatibel.

Mir ist nur aufgefallen bei einen Test mit der neuen Firmware das bei der Abspeicherung einer 7,6 MB großen Datei die neue 8 GB SanDisk (Ultra II) ca. 3 Sek. schneller ist als meine normal 2 GB SanDisk.

Ob auch der Fehler mit den Einfrieren verschwunden ist werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,
Glückwunsch zur Wiederbelebung.
Hast Du mal Deine Karten auf Leistung geprüft?
Z.B. mit Flash Memory Toolkit?
Eine andere Prüfmöglichkeit wäre noch bei Windows mit chkdsk.
Gibt es so was auch beim Mac?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

die CF Karten haben ich beide Überprüft, die 2 GB funktioniert auch einwandfrei in meiner SD9 und SD10. Die 4 GB werde ich nun halt entsprechend für die SD9/SD10 formatieren und in den Kameras nutzen.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

man steckt in diesen Computer-wirren einfach nicht drin! Ich habe mit Computern Sachen erlebt, die niemend versteht ... letztlich hilft oft NUR Fummeln ... verstehen kann man einiges nicht.

Ich fahre ausschließlich NO NAME Billig-CFs. Ich hatte nie auch nur die minimalsten Probleme damit ... mit keiner SD. Auch die hochformatierten 4GBs machen in SD9/10 nicht im Ansatz Probleme. Allerdings bin ich PC-User .... kann also für Deinen MAC nicht sprechen ....

Anyway, .... freu mich, wenn's jetzt klappt mit Deiner Hardware. Frag nicht warum, genieß es einfach!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Stell mal wieder Photos ein?! ;)

Hallo Stephan,
ich halte es wie Klaus-R und habe auch "nur" NoName Karten im Einsatz und keine Erklärung warum du so vorgehen musstest, damit die SD14 läuft und das ist ja letztlich das entscheidende. Meine SD14 ist eine der ersten auf dem Markt, nicht eine der allererste, aber ich hatte schon vor der Auslieferung ziemlich bald nach der Photokina bei Foto Koch bestellt und Monate auf die Lieferung gewartet. Ich habe trotzdem wohl Glück mit dem Teil, weil praktisch keines der vielerorts geschilderten Probleme geqäult hat. Meine Hypothese ist, das in späteren Produktionen vielleicht marginal andere Hardware eingebaut wurde, welche Bauteile auch immer. Also ich habe die updates immer ziemlich unbekümmert durchgeführt. Ich will damit keinen falschen Zungenschlag einbringen gegenüber dem was du machen musstest, sondern den Lesern einfach vermitteln, so kann es auch gehen.

Michael

Hallo Michael,

ich hatte bisher auch weder mit der SD9, SD10 oder SD14 Probleme.
In den meisten Fällen verwende ich auch nur no name CF Karten.
In diesen Fall habe ich halt mal Pech gehabt darfür kann aber die SD14 nichts.
Ich sehe das wie Klaus, es gibt halt ab und zu Efekte die man nicht wirklich erklären kann. Das ganze hatte ja auch eine Positiven Lernefekt, wir wissen jetzt das man ohne Probleme eine alte Firmware, bei der SD14, wieder einspielen kann.

Viele Grüße

Stephan

(...)

Das ganze hatte ja auch eine Positiven Lernefekt, wir wissen jetzt das man ohne Probleme eine alte Firmware, bei der SD14, wieder einspielen kann.

Viele Grüße

Stephan

... jou ... das ist mal eine wertvolle Info ... wer weiß, wofür's gut ist ... ab 1.04 habe ich alle ältere Firmware gesichert.

Grüße

Klaus

Hallo,

aus aktuellen Anlass mache ich das Thema noch einmal auf.
Ich hatte ja damals geschildert welche Probleme ich nach den Update auf die Firmware 1.08 hatte.

Damals habe ich nach einer Testphase meine SD14 wieder auf die 1.07 Firmware zurückgesetzt und später noch mal auf die 1.08 .

Meine Probleme mit der Erkennen der Kamera an meinen Mac mit der neuen SanDisk Karte waren weg, aber meine Kamera hängte sich leider immer wieder beim Fotografieren auf.

Deshalb hatte ich im November meine Kamera wieder auf die Firmware !.07 zurückgesetzt.

Anfang Januar habe ich nun nochmals die Firmware 1.08 eingespielt, mit einen kleiner Abweichung vom beschriebenen Workflow.

Vor den Update setzte ich die Kamera auf Werkseinstellung zurück.

Seit diesen Update habe ich über 200 Bilder mit der Kamera gemacht ohne einen einzigen Aussetzer und die alte Speicherkarte funktioniert auch wieder.

Hartnäckigkeit lohnt sich anscheinend doch !

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,
Du hast also vor dem Update die Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt.?
Und seit dem gehts ohne Probleme,merkürdig.:confused:
Denn beim Update wird doch sowieso zurückgestellt.
Gruß
Uwe

Hallo,
es könnte ja auch Zufall sein. Schon durch das Neuerliche aufspielen könnte ja der "Knoten schon geplatzt sein" Oder?

Hallo Uwe,

das dachte ich auch, der einzig für mich sichtbare Unterschied ist das die Sprache und Bildzähler bei einen Update nicht zurückgesetzt werden.

Beim Rücksetzen auf Werkseinstellung werden auch Bildzähler und Sprache zurückgesetzt. Ich weis nicht was noch zurückgesetzt wird.

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

aus aktuellen Anlass mache ich das Thema noch einmal auf.
Ich hatte ja damals geschildert welche Probleme ich nach den Update auf die Firmware 1.08 hatte.

Damals habe ich nach einer Testphase meine SD14 wieder auf die 1.07 Firmware zurückgesetzt und später noch mal auf die 1.08 .

Meine Probleme mit der Erkennen der Kamera an meinen Mac mit der neuen SanDisk Karte waren weg, aber meine Kamera hängte sich leider immer wieder beim Fotografieren auf.

Deshalb hatte ich im November meine Kamera wieder auf die Firmware !.07 zurückgesetzt.

Anfang Januar habe ich nun nochmals die Firmware 1.08 eingespielt, mit einen kleiner Abweichung vom beschriebenen Workflow.

Vor den Update setzte ich die Kamera auf Werkseinstellung zurück.

Seit diesen Update habe ich über 200 Bilder mit der Kamera gemacht ohne einen einzigen Aussetzer und die alte Speicherkarte funktioniert auch wieder.

Hartnäckigkeit lohnt sich anscheinend doch !

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,
Glückwunsch und danke für den Tipp, ich werde ihn mir in meine Bedienungsanleitung schreiben.
Mfg, Ingo

Hallo,

nachdem ihr hier so fleißig Speicherkarten diskutiert: ich habe noch zwei Exemplare der ersten Microdrives von IBM mit galaktisch-gigantischen 340MB! ;-)

Nur: die SD14 will die Partout nicht erkennen :z04_motzer:

Gab es bei CF-Karten irgendwelche Änderungen am Controller-Standard?
Bei SD-Karten ist das ja bekannt, aber für CF wäre mir das neu.

(Der praktische Nutzen wäre eh nur ideller Art: Speichern ist laaaanngsam und der Stromverbrauch hoch, hehe :D)

Gruß Martin

Zurück
Oben