CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Firmware 1.08 und Belichtungskorrektur

uomo

Gesperrt
Hallo,

ich meine nach den Firmware-update ist bei ISO 100 die vielfach empfohlene Belichtungskorrektur +0,3 nicht mehr nötig. Der Grund, bei Autoentwicklung ist der Steller Belichtung bei mir überwiegend im Minus-Bereich, d.h. doch der Chip bekommt reichlich Licht und die "Überlichtung" mit + 0,3 ist nicht (mehr) nötig. Wie sind eure Beobachtungen dazu?

Michael

Hallo Michael,

also ich bin der Meinung, die Überbelichtung war auch schon vorher nicht mehr nötig.

Gruß

Jörg

Jörg hat meiner Meinung nach recht.

Das ist ja gerade die entscheidende Verbesserung der SD14, dass sie nämlich eigentlich immer (bei Standardmotiven natürlich!) richtig belichtet ... auch bei LOW-LIGHT und NIGHTSHOTS.
SD9 (ganz schlimm) und teilweise auch noch SD10 benötigen teils kräftige Pluskorrekturen. Die SD9 sogar bei gutem Licht immer (+0,5).

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich habe gestern sogar festgestellt, dass bei extremen Kontrasten (Sonnenuntergang) sogar eine Unterbelichtung um -1 und anschließende Tiefenkorrektur in SPP bei ISO 50 kein merkbares Rauschen hervorbringt - eine Überbelichtung hat hier im Himmel hoffnungslos ausgefressene Lichter hervorgebracht - hatte zwischen +1 und -1 alles ausprobiert.

Bei ISO 50 muss man sehr aufpassen, da bleibt einem nicht allzuviel Spielraum was die Dynamik anbelangt.
Jedoch verhaelt sich hier auch jede SD14 anders. Ich belichte eigentlich nicht gerne unter, da ich im Zweifelsfall eben ungerne die Schatten hochziehen will.

D.h. man sollte genau wissen wie man korrekt belichtet!

Wenn man bei schwierigen Motiven nicht genau weiss, wie man belichten muss, dann am besten auf ISO100 stellen oder gar noch hoeher, da die beste Dynamik zwischen ISO100 und ISO400 zu erwarten ist.

Das gleiche gilt uebrigens auch fuer die DP1.

Gruss,

Jan

aha ... dann probier ich mal ein paar Testshots mit ISO 100 - drüber gehe ich so oder so nicht sehr gerne - ich fotografiere lieber mit Stativ ;)

Auf jeden Fall hab ich (habe aber nur mit ISO 50 oder maximal 100 fotografiert) anscheinend Glück mit dem Rauschen bei meiner Sigma - da verhält sich teilweise meine "große" Kamera eines Marktführers manchmal ganz anders und empfindlicher.

Bei ISO 50 muss man sehr aufpassen, da bleibt einem nicht allzuviel Spielraum was die Dynamik anbelangt.
Jedoch verhaelt sich hier auch jede SD14 anders. Ich belichte eigentlich nicht gerne unter, da ich im Zweifelsfall eben ungerne die Schatten hochziehen will.

D.h. man sollte genau wissen wie man korrekt belichtet!

Wenn man bei schwierigen Motiven nicht genau weiss, wie man belichten muss, dann am besten auf ISO100 stellen oder gar noch hoeher, da die beste Dynamik zwischen ISO100 und ISO400 zu erwarten ist.

Das gleiche gilt uebrigens auch fuer die DP1.

Gruss,

Jan

Hallo zusammen,

das ist so unbedingt richtig! Bei ISO 50 ist der Foveon definitiv voll ausgesteuert. Die sonst üblichen Reserven in den Lichtern entfallen bei ISO 50 absolut. Spielraum für Überbelichtungen ist NICHT mehr vorhanden.

Ferner ist von ISO 50 immer dann abzuraten, wenn das Motiv eh schon grelle Lichter oder Überstrahlungen enthält!

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S.: Dieses (mein) Posting hier ist OT .... ich seh das ja bekanntlich NICHT so eng .... Wenn jemand speziell am SIGMA ISO 50-Verhalten Interesse hat ... bezw. Erfahrungen und Tipps posten will, dann wäre das mal einen neuen Thread wert!:)

Zurück
Oben