CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Firmware Update

Es klappt einfach nicht. Wenn ich die Karte wieder drin habe, Menü und On gleichzeitig bediene, steht danach trotzdem immer nur die gerade installierte Version.

Gut, entweder hat die Kamera ein Problem und kommt nicht in den Updatemodus, oder sie erkennt die Updatedatei nicht.

Was steht denn im Verzeichnis der Karte jetzt drin?

C'Ya
Ralf

Gut, entweder hat die Kamera ein Problem und kommt nicht in den Updatemodus, oder sie erkennt die Updatedatei nicht.

Was steht denn im Verzeichnis der Karte jetzt drin?

C'Ya
Ralf

Ich bin mal so frech und vermute, dass Martina die *.BIN-Datei nicht ins Rootverzeichnis kopiert hat, sondern ins Verzeichnis "DCIM"
oder
Martina hat nicht die *.BIN-Datei, sondern die *.EXE-Datei auf die Karte kopiert.​

Saludos
Marcel

Nee... war alles richtig :D

Aber ich danke euch, für euer Mitdenken und die Überlegungen.

Ich habe jetzt einfach mal die SDHC Karte reingeschoben und die Kamera nimmt die an, also ich kann dann fotogafieren, oder würde es sich anders bemerkbar machen, wenn die Kamera und die Karte nicht kompatibel sind?

Wenn du Fotos von der Kamera auf der Karte speichern kannst und dann auch wieder mit der Kamera anschauen, dann sind die schon kompatibel miteinander.

Lass und wissen wenn du es geschafft hast!

Bitte nimms mir nicht übel, aber nur zur Sicherheit: Die Firmware passt aber schon zu deiner Kamera bzw. du hast beim Download das richtige Modell ausgewählt?

Moin Martina,

ich meinte: wenn Du die Karte in den Leser des Computers steckst, was werden Dir dann im Explorer für Dateien angezeigt?
Ist ja nur, um das so aus der Ferne einzugrenzen.

Du kannst mit der SDHC-Karte zwar aufnehmen, aber ob dann die Bilder auch alle nachher noch lesbar sind ist nicht garantiert. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Möglich, daß kleine SDHC noch funktionieren.

Andererseits habe ich damals mit der K100D kaum Bedarf gehabt an Karten über 4 GB. Und 2GB waren meist auch ausreichend. Die Verteilung auf mehrere Karten kann auch Vorteile haben, falls mal eine einen Defekt hat.
(Jetzt mit der K5 und in RAW+ sieht das Größenmäßig anders aus - da ist dann ein Bild schnell mal 30MB groß...)

C'Ya
Ralf

Bitte nimms mir nicht übel, aber nur zur Sicherheit: Die Firmware passt aber schon zu deiner Kamera bzw. du hast beim Download das richtige Modell ausgewählt?

Nein, warum sollte ich das übel nehmen. Kann ja wirklich sein, dass ich da was falsches ausgewählt habe. Also da gibt es die K110D.. ich nehme an, dass ist das richtige für mich? Denn die K110Dsuper steht da jetzt nicht.

Moin Martina,

ich meinte: wenn Du die Karte in den Leser des Computers steckst, was werden Dir dann im Explorer für Dateien angezeigt?
Ist ja nur, um das so aus der Ferne einzugrenzen.

Du kannst mit der SDHC-Karte zwar aufnehmen, aber ob dann die Bilder auch alle nachher noch lesbar sind ist nicht garantiert. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Möglich, daß kleine SDHC noch funktionieren.

Andererseits habe ich damals mit der K100D kaum Bedarf gehabt an Karten über 4 GB. Und 2GB waren meist auch ausreichend. Die Verteilung auf mehrere Karten kann auch Vorteile haben, falls mal eine einen Defekt hat.
(Jetzt mit der K5 und in RAW+ sieht das Größenmäßig anders aus - da ist dann ein Bild schnell mal 30MB groß...)

C'Ya
Ralf

Ich gehe auf Computer, dann zu SD Drive (G:) und wenn das angeklickt ist, dann steht da FWDC165B

Moooment...

ich bin jetzt immer von der K100D ausgegangen...

welche hast Du denn jetzt eigentlich genau?
Die K100D ist eine andere als die K110D und die K100D super ist wieder was anderes!
(eine K110D super gab es doch gar nicht, oder?)

Vermutlich hast Du dann doch die falsche Datei...?

C'Ya
Ralf

Jo... :blush: Oh Gott... ich geh mich schämen...

Ich hab die K100Dsuper.

:z04_Flucht::z04_mog:

tsstss,

neenee, uns was verheimlichen... ;)

Dann vergiss es mit dem Update.
Für die K100Dsuper gab es keines mehr, da waren schon alle vorherigen Updates der K100D drin enthalten.

Die kann also auch schon mit FW 1.0 SDHC Karten beschreiben.

Der Fred kann geschlossen werden, Problem geklärt!
:D

Kurz: es gab die K100D mit AF und SR, gleichzeitig auch noch die K110D die keinen SR hatte.
Kurz vor Erscheinen der K200D kam noch die K100Dsuper raus, die zusätzlich zum mechanischen AF noch die SDM-Kontakte hatte.
Du kannst also demnach alle SDM-Objektive ohne Einschränkungen verwenden (auch alle Sigma HSM).

Dafür gab es halt kein Firmwareupdate mehr... aber außer den SDHC war bei der K100D ohnehin nichts besonderes drin.

@all: steiche Lillaja=K100D, setze Lillaja=K100Dsuper!

Dann viel Spaß mit Deiner K100Dsuper

C'Ya
Ralf

Ja... danke! :D

Dann benutze ich jetzt ganz ohne Kummer meine SDHC Karte (was ja auch am Kartenschlitz dransteht :rolleyes: und danke euch für eure Geduld.

Da habe ich ja heute meiner Haarfarbe Ehre gemacht... ähem...

... ich schäme mich weiter!

nee, Du hast uns nur über die Kamera im dunkeln tappen lassen...

Merke: sicherheitshalber die Daten immer genau angeben. :)

Oder Du installierst eine Webcam, mit der wir über Dich immer genau Bescheid wissen... ;) :z04_Flucht:

C'Ya
Ralf

na dann
da ist ja alles super, das alles funktioniert

und Martina, nicht schämen… versprochen!

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe das selbe Problem.

Ich verwende aber wiklich eine Pentax K100D (nicht die Super). Aktueller Stand ist 1.00. Ich habe das richtige Updatefile herruntergeladen (zweimal überprüft) und dann entpackt. Die Anleitung habe ich auf dem PC gelassen und die EXE. Datei kc_e102w auf die SD Karte kopiert. Und zwar in das Rootverzeichnis und nicht in den Unterordner. Der war sowieso nicht da, weil ich die Karte ja vorher fomatiert habe (sowohl Schnellfomatierung als auch normale). Die SD-Karte ist auch eine die mit der Kamera geht (1GB habe auch Fotos damit gemacht, geht). Wenn ich die Karte nun aber in die Kamera packe und mit gedrücktem Menü Knopf auf on stelle steht da nur die aktuelle Version und dann kommt man zum normalen Fotografiermodus. Nichts vom Update...

Ich habe noch eine Frage zum Update (falls es denn irgendwann klappen sollte). Ich habe von meiner Kompacktkamera eine SDHC 8GB Karte mit 30MB/s . Soweit ich das jetzt verstanden habe wird die dann trotzdem nicht funktionieren oder (zu groß, zu schnell)?

Wiebke

Moin Wiebke,

die .exe ist ein selbstentpackendes Verzeichnis.
Auf die Karte muß nach dem Entpacken die "FWDCxxxx.bin"

Die 8GB Karte kannst Du dann in der K100D verwenden. Zumindest funktionierte die 8GB SanDisk Extreme III bei mir. Nur die Geschwindigkeit wird von der Kamera nicht ausgenutzt.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben