CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fischauge

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi
habe mir vor kurzem den Wunsch nach einem fisheye erfüllt und und jetzt liegen die ersten Ergebnisse am Tisch...
Wiener Neustädter Dom mit konstruiertem Beiwerk

WN Dom (Large).jpg

Hallo Jack,
noch habe ich so gut wie keine eigenen Erfahrungen mit solchen Fischaugen, aber mir wäre die gewählte Perspektive noch nicht radikal genug.
Die SW-Variante des Motives gefällt mir gut, die Funktion der Blasen erschließt sich mir allerdings nicht.

Grüße
Andreas

Da schließ ich mich dem Andreas an... mit Fischauge hatte ich noch nie was am Hut. Das Motiv find ich interessant, gibt sicher noch mehr her, gerade auch in SW.

Gruß Andreas

Danke euch erstmal!
An dem Tag wie ich das Fischauge zugestellt bekam, musste ich natürlich noch hinaus um es auszuprobieren...keine Frage.
Ich stand also vor dem Dom (rund 70 m hoch) und versuchte ein Foto zu machen, Aufnahmeposition ca 8m vom Haupteingang entfernt und zu meiner Verblüffung waren da noch die Gebäude ringsherum sowie 3 Straßenlaternen mit drauf, durch die Blasen habe ich zumindest eine gut versteckt ( die dominantere) und es gefiel mir irgendwie ganz gut so.
Weitere Ergebnisse demnächst.:D

Moin Jack,

ein Fisheye ist ein besonderes Glas, hab ich auch festgestellt ;)
Perspektiven gehen hier tatsächlich eher kreativ & extrem als brav und waagerecht.

Die Umsetzung und EBV mit den Blasen passt zusammen, würde ich mir zwar nicht an die Wand nageln - interessant anzuschauen ist es aber schon :)

:z04_bier01:

was ist schon "extrem"? Alles Quatsch. Kreativ ist der richtige Ansatz.
Viel Spaß mit der neuen Linse.

...ca 8m vom Haupteingang entfernt und zu meiner Verblüffung waren da noch...
Hihi, klassischer Effekt, bitte beim Fischauge immer auch die Ränder im Sucher besonders kontrollieren, ein Körperportrait ohne des Fotografen Kopf ist schnell gemacht. Man hat eben 180° diagonalen Bildwinkel. :)
Tip: Das Ding macht sich auch gut in der Landschaftsfotografie. Da spielen die Verzerrungen kaum eine Rolle. Wenn es unauffällig werden soll, dann muß der Horizont man aber peinlich genau waagerecht in die Bildmitte rücken.

Das Bild ist an sich gar nicht so übel. Dank der SW-Umsetzung gewinnt der massige Dom noch was Bedrohliches. Und die Verzerrung des Objektives verstärkt den Eindruck der Massigkeit des Doms noch perfekt.

Grüße
Volzotan

Moin Jack,
ich finde die Bildidee richtig gut! Ein bisschen steiler hätte der Blick vllt. wirklich noch sein dürfen, aber so wirkt es für mich, auch durch die kräftige SW-Umsetzung, schon sehr gelungen.
mit konstruiertem Beiwerk
per Pustefix vor Ort oder per PS (o. Ä.) am Rechner? Wenn EBV, wie lange sitzt man an so was mit den Spiegelungen/Verzerrungen in den Blasen?
Gruß
Uwe aus GE

hi Uwe
per Pustefix vor Ort oder per PS (o. Ä.) am Rechner? Wenn EBV, wie lange sitzt man an so was mit den Spiegelungen/Verzerrungen in den Blasen?
EBV - das Programm heißt Photoimpact und eigentlich schon uralt (~10 Jahre) bis ich es kapiert habe was man damit so alles anstellen kann (ich lese keine 500 Seiten Bedienungsanleitung, sondern erforsche empirisch :D) habe ich lange herumgespielt, bei diesem Bild schätze ich die Zeit so um die 5 Minuten, ist kein Hexenwerk wenn man es einmal intus hat. Ein schneller Rechner ist allerdings von entscheidendem Vorteil - genügend RAM Speicher (~8 Giga aufwärts)
lg

von Canon gab es mal ein kreisförmig abbildendes Fischauge, ist mir leider in den 80er geklaut worden
lg
Wolf

Das Nikkor 6mmm 2.8 fish bildet auch kreisförmig ab .....aber der aufgerufene Preis (160.000 ) war mir dann doch etwas zuuuuu heftig:z04_head_wall::z04_kaputtlachen:

nikkor 6mm.jpg

Was tut man nicht alles für sein Hobby! Weniger fotografieren, mehr Lkw aufrüsten, dann hast Du die Kleinigkeit schnell zusammen. ;)

Gruß
Jürgen

... und den neuen Porsche einfach ein Jahr aufschieben.

Gruß Andreas

Der ist doch so exklusiv, der hat eh mehr als ein Jahr Lieferzeit :D nur ein einziges Auto war da noch exklusiver - der Trabant - hatte über 10 Jahre Lieferzeit :z04_Flucht:

:z04_bier01:

Gruß Andreas

Hand aufs Herz, einen Porsche würde ich nicht kaufen wollen, mein Mercedes (Baujahr 1995) macht den Menschen Transport wesentlich angenehmer:D
achja und er regelt auch nicht bei 250 ab

Zurück
Oben