CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fliege 2

atze

Läuft öfters hier vorbei
Endlich hat mal eine still gehalten und gewartet bis ich abgedrückt habe.

97916.jpg

Empfand den dunklen Halm am linken Bilderrand erst als störend, aber als ich ihn rausgeschnitten hatte war mir das Bild zu offen und es fehlte mir was.

Die Schärfe könnte noch etwas besser sein, ich arbeite dran ;-)).

Gruß Atze

Und gleich noch ne Biene hinterher.

97920.jpg

Die musste sich nach getaner Arbeit erst mal hinsetzen und ausruhen
lol.gif
.

LG Atze

Hallo Atze!

Beides gute Bilder, bei der Biene fehlt mir etwas Schärfe am Kopf.

Gruß Steffen

Danke Steffen, du hast natürlich recht.

Die beiden obigen Fotos sind im letzten Jahr mit meiner alten Minolta Dimage 7i entstanden.

Vor 14 Tagen habe ich an der D70 mein 150er Macro getestet.
Dabei kamen diese beiden Fotos zu Stande.

97933.jpg

97934.jpg

Die Schärfe ist hier wohl etwas besser. Aber für ne Kompakte im Macromodus sind die Fotos von der Minolta auch nicht ganz schlecht.

Gruß Atze

Hallo Atze,
das letze Bild find ich enorm gut, hoffe dass mir auch mal so etwas gelingt mit dem 90mm Tokina. Hab es vor wochen bestellt und es kommt einfach nicht!
Liebe Grüße, Richard

ich finde sie alle 4 hervorragend. Das Bild mit der biene ist richtig lustig - fast menschlich :)
Grüße - Irene

Das letzte Foto, Richard, gefiel mir auch mit am Besten. Man hat den Eindruck die Blüte will die Fliege jeden Moment verschlingen.

Das 150er Sigma ist richtig gut. Nur bei solchen Aufnahmen entscheiden oft Bruchteile von Millimetern über die richtige Schärfe.

Den Dreh mit der Fokusfalle (siehe D200) hab ich mit meiner D70 bisher einfach nicht hinbekommen.

Gruß Atze

PS: Tschuldigung, freut mich, dass euch die Fotos gefallen.
happy.gif

Hallo Atze!

Du hast Recht unter den Gesichtpunkten ist 1 und 2 natürlich ok. Vom Motiv her ist 2 natürlich ein Highlight. 3 und 4 spielen halt in einer anderen Liga und sind natürlich top. Bei 4 finde ich zumindest auf meinem Monitor die Biene etwas dunkel. Der Haken liegt hier aber wohl am strahlenden Sonnenschein und der richtigen Bellichtung der Blüte. Vielleicht könnte man de Biene noch selektiv etwas aufhellen. Ansonsten wirklich sehr gut.

Auch an Dich die Frage: Hast Du Dich aus einem best. Grund für das 150er und gegen das 180er entschieden?

Gruß Steffen

Hallo Axel,
könnte man bei der Biene eventuell die Überstrahlungen etwas vermindern ?
Sonst schöne Makros.
Die Fokusfalle geht bei meinem Sigma 150 (D200) auch noch nicht. Ich warte auf das Upgrade. Ob das bei der D70 nötig ist, weiß ich nicht.
Biete auch noch ne Fliege vom 150-iger an

Gruß Eberhard
98032.jpg

Hi Steffen,

bei mir stand eigentlich nie die Entscheidung zwischen dem 180er bzw. 150er. Das 150er hat mehr Lichtstärke und das 180er ist schwerer.

Im Gegenteil hatte ich mich eher lange Zeit zwischen dem 105er und dem 150er nicht entscheiden können.

Das 105er Macro hat auch eine hervorragende Abbildungsqualität. Letztendlich habe ich meine Wahl jedoch nicht bereut.

Gruß Atze

Hallo Eberhard,

die Fliege ist so phantastisch getroffen und gestochen scharf. Hut ab !
Oder.. ist das eine Plastikfliege und ne Fotomontage ??
rofl.gif

Gruß Atze

Da ich das Sigma 105 (vor dem Tamron 180) schon mal hatte, war die Wahl leicht: Das 150 ist sehr kompakt und verlängert im Gegensatz zum 105 die Länge nicht und ist beim fokussieren lautlos. Über die optische Qualität des 105 er gibt es nichts zu meckern.

Axel, Plastikblumem gibt es schon in täuschend ähnlicher Qualität, aber wer wird schon künstliche Fliegen produzieren, außer für Angler.

Bleibt solide morgen !

Eberhard

@ Atze

Danke für die Info, da sieht man mal wie leicht man eigene Standpunkte voraussetzt. Ich habe ein 90er und mich interessiert daher ein 150/180er. Das Du zwischen dem 105er und dem 150er geschwankt hast war mir gar nicht in den Sinn gekommen.

@ Eberhard

Hast Du einen Blitz benutzt, oder ist das die Sonne die da Reflexe erzeugt?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich hatte das 180er ausprobiert. 2/3 der Fotos waren unscharf. Das lag aber nicht am Objektiv, sondern an meiner unruhigen Hand, die von der extremen Empfindlichkeit der Optik sofort bestraft wird.

Um hier vernünftige Ergebnisse zu erhalten sollte man das Stativ immer im Gepäck haben.

Das 150er ist da ein Grenzfall, glaube ich jedenfalls. Hier sind noch Freihandaufnahmen möglich, ein Stativ natürlich auch oft erforderlich oder besser.

Gruß Atze

Hallo Leute,
kann nur dazu sagen,einfach tolle Bilder.
Meine Frage:
was hat es auf sich mit der Fokusfalle und das dazu gehörige Upgrade?
Gruß, Peter

@ Steffen,
kein Blitz, es gab schon mal Sonneschein. Kaum zu glauben.

@ Peter,
mein Sigma 150 ist noch nicht "reif" für die Fokusfalle. Mein Händler hat alle Objektive zu Sigma geschickt. Sobald sie zurück sind, tauscht er mir meins um.
Die von vornherein kompatiblen 150-iger beginnen mit der Seriennummer 2001001.

Was Axel sagt, stimmt schon. Aufnahmen aus der Hand sind durchaus möglich, wenn die Lichtverhältnisse es zulassen und man mehrere Aufnahmen macht. Mit Ausschuß ist schon zu rechnen.

Gruß Eberhard

Zurück
Oben