CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fokus-Stabiles-Objektiv

dole

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich habe das 4/17-70 mm Pentax-Objektiv und bin mit der Qualität super zufrieden. Doch der Autofokus bringt mich noch zur Verzweiflung.Er duselt hin und her...und findet das "Ziel" 9mal nicht....und beim zehnten Mal hat er es endlich. Ich finde es nervig!!!!
Meine Frage: Kennt ihr das auch? Oder: Wer hat dieses Problem noch nicht mit einem anderen Objektiv (Etwa Brennweitengleich)gehabt???
Gruß Dieter

Hallo Dieter

zwei Fragen zu genaueren Klärung deiner Herausforderung:
- was hast du für einen Autofokus-Einstellung an deiner Kamera?
- funktionieren andere Objektive einwandfrei?

Beste Grüsse
Beat

Also ,ich habe die K5 und nutze meist den mittleren Fokuspunkt.
Bei dem Tamron 2,8/90mm und dem 4/300mm tritt es selten auf.
Dieter

Hallo Dieter

Ich fotografiere mit der K-7 und dem DA 16-45mm f/4, also in einem ähnlichen Brennweiten-Bereich. Auch ich habe meistens AF-S und das mittlere Fokussierungs-Feld eingestellt. Fast immer sitzt der Autofokus. Wenn er es mal nicht tut, weil ich auf einer monochromen Fläche fokussieren will, dreht der Autofokus bis an den Anschlag und bleibt dann stehen. Bei ist liegt die Ursache also der unglücklichen Wahl der Fokussierungs-Stelle.

So wie du deine Einstellungen schilderst liegt dort kein Bedienungsfehler vor. Die Häufung des Fehlers bei einem Objektiv ist ein Indiz gegen die Optik - eine Diagnose ist da aber aus der Ferne sehr schwierig.

Beste Grüsse
Beat

Danke Beat, ich sollte es vielleicht doch noch mal einschicken und prüfen lassen.
Gruß Dieter

Moin Dieter,

ich habe das DA 17-70 an der K7 und bisher noch keine solchen Probleme gehabt.
Da die K5 ja eigentlich einen verbesserten AF hat, finde ich Dein Problem schon etwas merkwürdig.
Wie schaut es mit anderen Objektiven aus? Vielleicht muß ja auch der AF an der K5 justiert werden.

C'Ya
Ralf

Also, wenn der Autofokus das "Ziel" gefunden hat, stimmt die Schärfe absolut. Deswegen denke ich, dass der Schärfepunkt schon richtig liegt.
Dass das Ziel oft nicht gefunden wurde, hatte ich auch schon an der K20.
Meine Frage ist: liegt hier ein Defekt vor???
habet ihr alle das gleiche Problem mit dem 17-70 ???
und ,oder hat so ein Problem noch nie jemand mit dem 16-50 gehabt ???
Frohe Pfingsten euch allen Dieter

Moin Dieter,

also: das Problem hatte ich bisher noch bei keinem Objektiv. Egal ob Pentax oder Sigma.

Wenn es auch an einer anderen Kamera so auftritt, wird es an Deinem Objektiv liegen, da ist dann vermutlich die interne Elektronik im Eimer. Also ab zum Service, hoffentlich hast Du noch Garantie.
Grundsätzlich funktioniert das DA 17-70 völlig einwandfrei und trifft auch sofort. Dito das DA* 16-50 (nur ist das bei mir nicht richtig scharf... ich weiß aber, das es das kann, also muß das auch zum Service. ;))

C'Ya
Ralf

Pentax 17-70 / K5

Hallo Dieter,

auch ich nutze unter anderem diese Kombination und kann nicht über irgendwelche Probleme berichten. Der AF ist schnell und sitzt auf den Punkt.
Und das bei allen Objektiven, die ich für die K5 zur Verfügung habe.
Ich denke, Dein Glas muß zum Service.

Gruß

Andreas

Ich nutze auch das Pentax 17-70 an der K-7. Das beschriebene AF-Problem kenne ich nicht.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben