CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fokus-Urteil

Dario

Hat seine Zahnbürste bei uns
Also, Perlenkette und andere Dinge hin oder her, auch Fokus ist von der K-5 überzeugt.

So muss dat sein :daumenhoch_smilie:

Focus kann ich nicht. Aber netter Bericht. Hab gleich mal Sehr gut gewotet. HA!

Ja, ist schön dass man auch mal wieder etwas positives liest, nachdem man eigentlich nur noch negativ über K5 schreibt (zumindest in den ganzen Foren).

Ja, ist schön dass man auch mal wieder etwas positives liest, nachdem man eigentlich nur noch negativ über K5 schreibt (zumindest in den ganzen Foren).

Dort, in den Foren wird aber auch aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Sinnlose Panikmache kann man das auch nennen, was da so abgeht.
Das kleinste Staubkorn wird da zur "Perlenkette" hoch geputscht.
Was man in eine kleine "Perlenkette" so alles hinein interpretieren kann, ist schon sagenhaft. - Für mich aber nicht mehr lesenswert.
Die K-5 ist eine ganz tolle Kamera ! ! !

Ich kann mich nur wiederholen
"Was interessiert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt "
Es wird immer irgendwelche Leute geben die nur nach negativen Sachen suchen.
Sollte es etwa Neid sein ??

Sollte es etwa Neid sein ??
Na ja, Pentax führt die Rückrufaktion nicht aus Jux und Dollerei durch. Es ist schon so, dass eine gewisse Anzahl der 5er nicht in Ordnung sind und Reklamationen schon berechtigt.
Dass sich das Thema in den Foren so hochschaukelt kann noch eine andere Ursache haben: Endlich hat es Pentax geschafft, sich der Spitze zu nähern und dann diese "Blamage". Gerade auch Pentaxnahe Fotografen sind deshalb wohl mehr enttäuscht als wütend, was in Foren jedoch nicht immer eindeutig zu unterscheiden ist.
Forentrolle gibt es in jeder Fraktion, mal sind sie stärker unterwegs, mal weniger. Die K-5 war und ist halt mal nun ein gefundenes Fressen für sie. Ich denke, dieser Sache mit einer gewissen Ruhe, Besonnenheit und Geduld zu begegnen ist allemal besser als ständig die Wellen hochzuschlagen.

Ja, es stimmt beides:

Das Sensorproblem ist nicht so schön, ich hatte selbst eine K5 getauscht. Aber wer wo wann einen Fehler gemacht hat, ist alles nur Mutmaßung...
Das Fokusproblem scheint bei einigen K5 auch vorhanden zu sein, aber ich warte hier einfach auf das versprochene FW Update und solange mache ich einfach Bilder ;)

Für mich ist die K5 auch weiterhin eine gute Kamera...

Hallo,

also grundsätzlich denke ich, sollte man eine Mücke nicht zum Elefanten machen.
Perlenkette hin, Focusproblem her.
Auch ich bzw. meine K5 ist von der Perlenkette betroffen. Ohne Zweifel, dass ist ärgerlich und steht außer Frage.
ABER wir erleben und höhren immer wieder von "Rückrufaktionen". Egal um welches Produkt (ob z.B. Kamera, Auto, Flachbildschirm oder sonst etwas) es sich handelt. Pentax hat das Problem erkannt und entsprechend reagiert. Das ist ok !!!
Der Senor ist ein zugekaufter Bestandteil, hergestellt von Sony. Wie bestimmt viel anderes Bauteile der Pentax-Kameras auch. Ob von Sony oder anderen.
UND nicht nur Pentax kauft Bauteile zu, sonderm andere Kamerahersteller auch. Also kann sich kein Hersteller von externen Fehlern freisprechen. Zumal nicht jedes gelieferte Teil überprüft wird. Folglich können immer wieder fehlerhafte Chargen angeliefert und verbaut werden. Das ist leider so und lässt sich auch nicht und niemals ausschließen. DAMIT MUSS MAN RECHEN. Irgendwann trifft es einen.

Ich für meinen Teil werde meine K5 demnächst einschicken. Damit hat sich die Amgelegenheit dann für mich erledigt.
Dabei sollte man es auch belassen und sich lieber an schönen mit der K5 gemachten Fotos erfreuen anstatt immer wieder ein altes Fass neu zu öffnen.

Mail von Pentax

da ich mir auch eine K5 kaufen will habe ich bezüglich FF-Problem und den Perlnketten per mail nachgefragt hier die antwort (!am selben Tag hat Pentax geantwortet!):

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Firmwareupdate zum Frontfokus ist noch nicht fertiggestellt. Es ist möglich, dass sich noch Kameras der ersten Chargen im Verkauf befinden. Aktuelle Lieferungen sind aber fehlerfrei.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Beilmann

Pentax Camera Support Team

Oh ja, das ist doch ziemich deutlich:
P hat in der Neuproduktion das Problem wohl gelöst, die Lösung läßt sich aber nicht einfach mit einer FW auf die verkorksten Kameras im Feld übertragen. Heißt, dass es sich um größere Probleme handelt (unausgereifte SW oder Fehler in der HW).
Ich habe meine damals zurückgegeben, und ich hoffe für die, die auf ein FW Update warten, dass es überhaupt mal klappt!

Servus zusammen,

hätte ich mir nicht erst im Sommer 2010 meine K-7 gekauft, so wäre ich auch ein K-5 User.

Und bei dem, was ich bis jetzt von Euch gesehen habe, ist die Perlenkette und das Fokusproblem sicher etwas lösbares, zudem sich Pentax ja nicht querstellt und alles mögliche versucht, die Probleme zu lösen.

Sonnige Grüße
Martin

Hallo

Hallo,
meine K20 bräuchte auch mal eine grosse Schwester. Ich warte allerdings noch, wie sich die K-5 "entwickelt".
Oder es wird deren sorgfältig konstruierte Nachfolgerin :)

Zurück
Oben