CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fokusringproblem an Zuiko OM 28mm 2,0

Moin zusammen,
ich habe eine alte Olympus OM-2 mit einigen Objektiven erstanden.
Bei dem 28mm 2,0 habe ich jedoch ein Problem: Das Fokusrad steht auf unendlich, lässt sich aber nicht mehr drehen (höchstens einen halben mm spiel). Gibt es irgendwo an den Objektiven eine Feststelltaste oder ähnliches?
Oder könnte da was defekt sein?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Besten Gruß,
Hannes
 
Moin Hannes

hört sich nach Defekt an. Vielleicht mal zu einem einschlägigen Händler stiefeln und um Rat bitten. Feststelltaste habe ich noch nie gehört. Du kannst eventuell auch den OM-Doktor anschreiben. Der hilft Dir bestimmt weiter.

Viel Erfolg!
Frank
 
Hallo Hannes,

es gibt an den Zuikos keine Feststelltaste. Das Objektiv ist defekt. Am besten an den Om-Doktor Frank Timman in Hamburg schicken. Wenn es einer vernünftig zum guten Preis richten kann, dann er.

Uli
 
Hallo Hannes,
es gibt 2 Möglichkeiten ,warum Dein 28mm nicht richtig läuft.
1, unter dem Gummiring sind die 3 Madenschrauben lose,
dann dreht der Ring durch,ohne zu focussieren. Also ein kleiner Fehler.
2, Das Objektiv ist angestoßen, und der Schneckengang klemmt,
das ist dann etwas aufwendiger.
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben