CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fokussieren dauert manchmal viel zu lange

joyride

Aktives Mitglied
Jetzt merke ich wieder meine Postwut in diesem Forum, also für heute ist das hoffentlich mein letzter Thread-Start Beitrag
happy.gif

Also der AutoFokus meiner S414 ist ja irgendwie manchmal total langsam, dauert manchmal so 2 Sek. oder länger bis die Kamera fokusiert hat, insb. wenn ich hintereinander schnell ein paar unterschiedliche Bilder machen möchte (ich probier das z.Z. nur in meinem Zimmer, also bei mäßigen Lichtverhältnissen)...

Ist wohl normal oder nicht? Lässt sich auch nicht optimieren bei einer evtl. Reparatur, oder doch?

Hallo Jozride,

bei mässigem Licht ist das normal. Selbst meine A1 braucht bei schummerigen Licht dann schon mehr Zeit. Da hilft dann nur der Einsatz des manuellen Fokus und Abschätzen der Entfernung. Wenn du das ein paar Male gemacht hast, bekommst du schnell ein Gefühl für Entfernungen.

Gruss
Gerd

P.S. das Fokussieren mit dem AF geht übrigens besser, wenn du auf senkrechte Linien (Kontrastunterschiede!) fokussierst, also nicht auf eine Fläche, sondern auf eine Kante.

Zurück
Oben