CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fokussierkraft beim 2,0 - 90 mm AA/Vergleich

laborator

Rookie
Hallo liebe Forenten,
mein erster Artikel in diesem Forum richtet sich auf die Fokussierwiderstände der Leica-M Teleobjektive. Letztes Jahr habe ich mir ein fast neuwertiges Summicron 90 mm AA ersteigert. Zu Hause ausprobiert, mußte ich feststellen, daß der Fokussierwiderstand unerwartet doch erheblich höher ist, als bei meinen anderen Objektiven - man könnte fast von "Losbrechmoment" sprechen - von Weichheit keine Spur. Als ich meiner M6 TTL den MP-Sucher spendiert habe, wurde die Optik mitgeschickt. Bei Leica sprach man davon, dass der Widerstand normal sei (schwere Fassung,...) und riet mir davon ab, es überholen zu lassen "es besteht die Gefahr, daß zu grosses Spiel entsteht!?".
Meine nun sicherlich nicht ganz einfache Frage: was darf in diesem Fall als "normal" bezeichnet werden?
Da ích unbedingt eine Brennweite im Bereich von 75-90 mm suche: wer hat Erfahrugen mit z.B. dem Zeiss 85 mm, o.a.

Herzlichen Dank für die Antworten -
Martin

Hallo und ein herzliches Willkommen hier!

Normal ist immer so eine Sache. Das sieht ja jeder anders, auch beim Leica Service sind sich da nicht alle so richtig einig, was "normal" ist.

Da wir hier nur schreiben und nicht fühlen und probieren ist es recht schwer zu sagen, ob Deine Optik zu "fest" eingestellt ist, oder nicht. Wenn es allerdings einen "Losbrechmoment" braucht, könnte da schon etwas falsch sein. Gewalt ist in jedem Fall verkehrt.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, das Du ein Vitrinenmodell erwischt hast, das schon etwas verharzt war, und sich erst bei etwas Gebrauch das bekannte seidenweiche "Feeling" einstellt.

Gruß vom See

Klaus

Konstruktiv bedingt hat das 90AA - wie einige andere Optiken auch - einen vergleichsweise kleinen Schneckengang und eine große bewegte Masse - da lässt sich nichts machen, das gleiche Objektiv in der "üppigeren" R-Fassung läuft ganz anders.

"Normal" heißt aber auch hier:

Objektiv abmontieren und vorne packen (Bajonettseite frei), dann fokussieren, somit fällt die "Last" der großen Frontelemente weg und man merkt, ob der Schneckengang makellos arbeitet - dann MUSS es PERFEKT laufen! Falls es - wie schon angemerkt - seit Monaten sein Dasein unbewegt fristet, ruhig vorm Fernseher den Schneckengang wieder und wieder Anschlag bis Anschlag betätigen.

Zurück
Oben