CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

food in High Resolution

dierk

Kennt den Türsteher
Aufnahmen mit Sony NEX-6,
Rhinocam Adapter und Hasselblad Makro-Planar 120mm

Zusammengesetzt aus 2x4 Aufnahmen, ca 80 MPixel
(hängen hier in 1x1m auf Leinwand)

img2013_08_20_160405_stitch.jpg

img2013_08_20_162152_stitch.jpg

img2013_08_23_145008_stitch-2.jpg

img2013_08_17_195227_stitch.jpg

und noch ein making of:
img2013_08_23_145008_stitch.jpg

Nicht nur groß, sondern auch großartig. Wunderbar, was man mit dem Rhinocam Adapter erreichen kann. So ein 120 Makro-Planar für Hasselblad oder S Planar für Rollei ist ja inzwischen relativ günstig zu bekommen. So langsam komme ich auf den Geschmack.
Gefährlicher thread!

Gruß
Klaus

Gefährlicher thread
glaube ich nicht, Klaus, zumindest nicht, was die Investitionen angeht.

Der Rhinocam ist billiger geworden, aber ich würde (und werde vielleicht) mir den neuen für DSLR kaufen.
Das 120mm habe ich auch sehr preiswert gekauft.

Wenn ich dich noch etwas mehr anfüttern soll, hier ist das Album in flickr.
und hier ein Artikel, den ich damals bei Steve Huff dazu geschrieben hatte.
und um das Maß voll zu machen, hier ist der Rhinocam Adapter als Rückteil in der Sinar P :))

Danke Dierk,

ich will auf großformatige Landschaftsbilder hinaus. Mit einem T/S Mirex Adapter kann ich sowohl tilten, als auch drei Bilder einer A6000 im Hochformat stitchen, das sind dann so etwa 70 MPx. Das ist schon mal gar nicht so schlecht. Wenn tilt und shift sein sollen, dann ist der Rhinocam Adapter an einer Sinar eine geeignete Lösung wie Du zeigst. Mal sehen wohin mich das noch bringt.

Gruß
Klaus

PS: offensichtlich hatten wir beide vor sehr langer Zeit ziemlich zeitgleich einen sehr ähnlichen Start in die Fotografie ...;)

wir beide vor sehr langer Zeit ziemlich zeitgleich einen sehr ähnlichen Start in die Fotografie
wo habe ich denn das verraten? :) Meine ältesten Negative sind von 1956.

Zu den Landschaften:
Die Sinar habe ich nur einmal zur Probe mit raus geschleppt bisher. Ich wolle den Blütenteppich im Wald von vorne bis hinten scharf haben. Das ist aber wohl eher ein Sonderfall und liegt vielleicht auch nur daran, dass ich es kann. Sonst hätte wohl die Bildidee gar nicht.
Ich habe es schon irgendwo geschrieben. Vor über 10 Jahren waren mir die 6 MP der Nikon D70 für meine großen Bilder zu wenig und ich habe 2 Jahre lang fast nur gestitchte Aufnahmen gemacht, alle mit der Panosaurus Pano-Kopf und perfekt auf Nodalpunkt ausgerichtet, für jede Brennweite des Zooms eingestellt.
Um es kurz zu fassen:
seit langer Zeit mache ich gestitchte Panoramen fast nur noch aus der Hand! Bei reichlich Überlappung gibt es nie Probleme, leichtes Gepäck und flexible Bildwinkel. Für Aussenaufnahmen würde ich mir den Rhinocam nicht wieder kaufen. Das 40mm Hasselblatt Zeiss sammelt schon länger Staub bei mir.

In der Rubrik Mittel- und Großformat hatte ich übrigens auch schon dazu etwas gezeigt.

bei dem letzten Bild "making of" weiß ich nicht, ob es so klar wird.

Das bläuliche Viereck ist eine unkorrigierte Einzelaufnahme, eine der 2x4 = acht Aufnahmen, aus denen das Bild zusammen setzt ist.
Der Colorcheker ist für die Erstellung eines individuellen Farbprofils für diese Aufnahmesituation.

Sali Dierk,

wunderbare Stilleben, kann ich mir in einer Küche oder einem Esszimmer ausgezeichnet vorstellen.
Noch eine technische Frage: warum 4 Bilder stitchen? Die Nex hat doch 36mp, das reicht doch dicke für ein 1x1m Bild oder merkt man hier tatsächlich noch mal ein Mehrwert?

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

wo habe ich denn das verraten? :) Meine ältesten Negative sind von 1956.

...kann man bei Steve Huff nachlesen...;) mein erstes Negativ entstand 1958.

Zu den Landschaften:
...Für Aussenaufnahmen würde ich mir den Rhinocam nicht wieder kaufen. Das 40mm Hasselblatt Zeiss sammelt schon länger Staub bei mir.

...

Die Alternative lautet dann stitchen. Ich will ja eigentlich auch nicht wieder zurück 6x6 Kram durch das Gelände zu schleppen und auch keine D800 mit dicken Gläsern. Es ist der Charme der A7(R,S) und der A6000 klein und leicht zu werden, wenn es sein muss oder man es will und doch Bilder wie mit einer Großformat machen zu können, da das kurze Auflagemaß es ermöglicht „intelligente“ Adapter zu konstruieren.

Gruß
Klaus

warum 4 Bilder stitchen? Die Nex hat doch 36mp, das reicht doch dicke für ein 1x1m Bild oder merkt man hier tatsächlich noch mal ein Mehrwert
danke, Michi,
es sind 2 Reihen a 4 Bilder = 8 Bilder, durch den quadratischen Beschnitt bleiben dann "nur" ca. 90 MP übrig. In diesem Fall wären das bei einer A7R dann vielleicht nur 24 MP. Da kann man sich die DPI für 1m leicht ausrechnen. Bei der A6000 mit 6000x4000 Pixel zum Beispiel:
1m = rund 40" und 4000 Pixel Kantenlänge, die auf die 25" verteilt sind 100 DPI (zeigt die PS auch unter Bildgröße). Die ca. 80 MP ergeben aber 225 DPI!! 100 DPI reichen bei "normalem" größerem Abstand vielleicht, bei 225 DPI kannst du aber mit der Nase vor dem Bild stehen und es ist scharf.

Die Bilder hängen draußen im Flur (und auch beim Arzt im Wartezimmer) und die Nachbarn standen nach dem Hängen Anfang davor und meinten, man könne die Früchte direkt abpflücken. Und dass, obwohl die Leinwand natürlich eine geringere Auflösung des Druckbildes zeigt als ein gutes Papier.

Die großen Bilder lasse ich immer auf Leinwand drucken, in der letzten Zeit wenn möglich mit Schattenfuge. Da kommt das Bild fertig für die Wand an und muss nur noch aufgehängt werden. Zur Zeit ein Panorama von 2,40 m Breite :)) das aber in zwei Teilen, damit man es noch transportieren kann.

Zurück
Oben