CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Foto hochladen funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerwuppi

CI-Pate
Als CI-Clubmitglied wollte ich zwei Bilder Größe 1500x1024 Pixel im Forum und ins Album hochladen. Es klappte nicht obwohl die Bilder kleiner als 1600x1600 Pixel sind. Was mache ich falsch?

... darf nicht mehr als 500 KB haben, die längste Seite max. 1600 Pixel.

Gruß Andreas

Zwei Doofe, ein Gedanke :D

... darf nicht mehr als 500 KB haben, die längste Seite max. 1600 Pixel.

Gruß Andreas
Leider noch nicht kapiert - zu dumm? Das Bild hat 1500 x 1024 Pixel die längste Seite ist also kleiner als 1600. Die Frage also, wie komme ich bei 500 KB auf eine Seitenlänge von 1600 Pixel?
In der Übersicht der Vorteile für Clubmitglieder heißt es, dass Bilder 1600x1600 Pixel haben dürfen.

Nö, ich versteh auch nicht alles. Aber Außenmaße sind eines und Dateigröße in KB was anderes... und beide dürfen die genannten Maximalwerte nicht überschreiten... Dein Bild dürfte 1500x1024=ca. 1.6 MB haben, wenn ich die Sache richtig verstanden habe.

Nee stimmt auch nicht, mit den Pixeln und Bytes, muß ein anderer ran!

Gruß Andreas

...die Auflösung von 300 dpi war zu hoch? Richtig?...
Falsch! Die Auflösung von 300 dpi hat nur was mit der Ausgabegröße (in Längeneinheiten für Höhe und Breite) des Bildes zu tun. Auf die Dateigröße hat sie keinen Einfluß.

Du mußt das Bild stärker komprimieren. Z.B. mit dem IrfanView im Datei-Speichern-unter-Dialog die Qualität in Richtung "niedrig" verschieben. Alternativ kannst Du dort auch unten das Häckchen bei "Dateigröße setzen" machen und die 500 kB direkt vorgeben. Dann wählt der Algoritmus automatisch die passende Komprimierung.

Grüße
Volzotan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben