CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotofachhandel im Land der Seeligen

virgil

Bleibt öfters zum Abendessen
Hi Folks,

als professioneller Einkäufer im internationalen Umfeld erspare ich meinem Brötchengeber täglich sehr viel Geld. So wird's niemanden wundern, dass ich auch meine privaten Investitionen genauso kritisch wie professionell behandle. Da ich derzeit eine grosse Anschaffung (zwei Nikkore) überlege habe ich mal recherchiert und meine Erkenntnisse für Euch zusammen geschrieben. Vielleicht hilfts ja jemandem bei seiner Entscheidung.

Die Anfrage:

Angefragt wurden das Nikkor 17-55DX und das 70-200VR - beides höchst interessante und aktuelle Modelle. Bei den angefragten Händlern habe ich einen guten Querschnitt von Onlineanbietern, niedergelassenen Fachhändlern und Quervertrieb gewählt. Die Anfrage wurde per E-mail gestellt, wobei gilt, dass maximal 24 Stunden bis zu einer Antwort vergehen dürfen (standardisierte Reaktionszeit im e-business). Einige Händler scheinen es nicht nötig zu haben Anfragen zu beantworten (mehr als 2 Tage keine Reaktion!). Meistens wurde die Anfrage unvollständig beantwortet (es war auch die Lieferzeit / Verfügbarkeit sowie ein weiteres Produkt angefragt).

Das Pricing:

Die angefragten Händler die auch der Mühe wert fanden anzubieten orientierten sich mit ihrer Preisgestaltung durchwegs am sog. "Empfohlenen Verkaufspreis" von Nikon.

Im österr. Online-Handel lag der Preis für das 17-55DX 6,4% bzw. 4,5% beim 70-200VR unter dem "empfohlenen Verkaufspreis".

Der österr. Fachhandel schlug sich mit 8,4% für das 17-55DX bzw. 7,4% beim 70-200VR nur geringfügig besser.

Auffällig ist, dass die österr. Online-Händler de-facto teuerer sind als niedergelassene Händler. Trotz des enormen Investvolumens von knapp € 4.000,- (ausgehend vom Listenpreis) sind Preisverhandlungen ausgeschlossen frei nach der Devise "take it or leave it".

Eine internationale Anfrage zeigte, dass der österreichische Bestbieter locker unterboten wird (alle %Sätze sind mehrwertsteuerbereinigt und ggf. verzollt, versteuert, zugestellt) :

- D-Fachhhändler 17-55DX: 1% 70-200VR: 11%
- NL-Fachhändler 17-55DX: 10% 70-200VR: 35%
- US-Onlinehändler 17-55DX: 26% 70-200VR: 41%

Bei der ausgewählten Ware handelt es sich um die - für die jeweiligen Märkte produzierten / gelieferten - Produkte mit entsprechend lokalisierter Garantieleistung - also absolut gleich dem österr. Produkt.

Fazit:

Dem österreichischen Vertriebskanal scheints zu gut zu gehen, geht man von der Preisgestaltung, der "Kundenorientierung" und dem allgemeinen Interesse Geschäfte zu machen aus. Online-Handel sowie internationaler Wettbewerb scheinen ebenfalls keinen Druck zu erzeugen und so kommt man sich als Kunde ziemlich ausgeliefert vor.

Die Alternative - Bezug aus dem Ausland - hat nach wie vor den Nimbus des gefährlichen und verbotenen (Stichwort: Herstellergarantie, Zahlungsrisiko udgl.) wenngleich es heute recht gut möglich ist das Risiko hier zu minimieren.

Angesichts der möglichen Einsparungen - im Falle meiner Anfrage über € 1.000,- - sollte man aber zumindestens darüber nachdenken, ob man sich nicht eine allfällige Reparatur, die normalerweise vielleicht ein Garantiefall gewesen wäre, selbst bezahlt.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118

Hi Virgil,
sehe ich genauso, hast Du 'mal geguckt, wie gut/schlecht die Angebote in USA oder Fernost sind?

Bisher hatte ich mit Bestellungen aus Amerika keine Probleme, allerdings waren es (noch) keine Objektive.

Gruß
Nils

wenn wir gerade beim thema sind:
wie sieht es denn mit steuern aus, wenn ich was im ausland bestelle.
in ebay gibt es einen anbieter mit supergünstigen preisen der in hongkong oder shanghai sitzt. er verlangt 30$ fracht, aber ich kenne mich nicht mit den zollbestimmungen aus. wie sieht es da mit lieferungen aus usa aus. weiß jemand darüber bescheid.
gruß
michael

@ Nils -

US - in meiner Aufstellung findet sich auch ein kummuliertes US-Angebot. Leider sind diese sehr volatil und können sich daher um bis zu 4% nach oben verändern.

Fernost - habe ich nicht berücksichtigt, da - nach Durchrechnung - die Preise - bspw. für das 17-55DX - ca. 2% über den niederländischen liegen. Ggü den deutschen Preisen beläuft sich der Unterschied auf rund 5% plus. Da die rechtlich Situation in HKG sicherlich problembehafteter ist als jene mit einem niederländischen Partner würde ich immer dem NL-Händler den Vorzug geben.

@ Michael - dazu müsstest Du den Begriff "Ausland" präzisieren. Die NL gehören der EU an - insofern entfallen wohl die 6% Zoll, die 16% (DE) bzw. 20% (AT) EUSt. indes sind zu entrichten. Die Kalkulation generell sieht wie folgt aus:

Einkaufspreis
+ Transport
+ Spesen
+ 6,8% Zoll (AT) ca. 6% (DE)
= Summe
+ 20% EUSt (AT) 16% (DE) (Einfuhrumsatzsteuer)
= Dein Einstandspreis

Umgelegt auf Deinen ebay-Anbieter sieht das wie folgt aus:

€ 1.060,- (17-55DX)
€ 30,- Fracht (was zu bezweifeln ist aber ok)
€ 1.090,-
€ 1.155,40 inkl. 6% Zoll
€ 1.340,64 inkl. 16% EUSt.

Preisunterschied zum NL-Händler - gerademal € 47,- (20 aus dem Preisdelta, 27 für den Transport). Insofern würde ich mir den ebayer ersparen.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://nikongalerie.camera-info.de/showgallery.php?cat=500&ppuser=118

Dem österreichischen Vertriebskanal scheints zu gut zu gehen, geht man von der Preisgestaltung, der "Kundenorientierung" und dem allgemeinen Interesse Geschäfte zu machen aus. Online-Handel sowie internationaler Wettbewerb scheinen ebenfalls keinen Druck zu erzeugen und so kommt man sich als Kunde ziemlich ausgeliefert vor.

Der durchschnittliche Österreicher ist 5 %
reicher als der Deutsche...

Gruß Mikey

@ Mikey - mal abgesehen davon, dass man keiner Statistik glauben sollte die man nicht selbst gefaked hat ... selbst wenn dem so wäre - was hat's mit dieser Diskussion zu tun?

Cheers
Virgil

Weil der durchschnittliche Österreicher 5 %
reicher als der Deutsche ist muss der Handel nicht so viel Rücksicht auf den Kunden nehmen.

Dazu von mir eine kleine Anekdote:

Letzten Freitag hatte ich in der Innenstadt von Hannover noch ein wenig Zeit, da meine Frau mit Ihrer Konsummarktbesichtigungstour noch nicht am Ende war und sich somit der Zeitpunkt unseres Treffens ein klein wenig nach hinten verzögert hat.
Also marschierte ich zu Photo D... und habe dort nach einem Vorführmodell der D200 gefragt.
Ich wollte sie auch mal in den Händen halten.

Die Verküferin teilte mir mit, daß sie keine Vorführmodell hätten, aber sie könnte mir eine bestellen.
Für nur 1729,- Euro!!!

Auf meine Anmerkung hin, daß dies über dem vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis liegt, war die Angestellte überrascht.
Die Kollegin, die die ganze Zeit daneben stand sah kurz auf und sagte: Ja, das stimmt, und!?

Die sind ganz schön teuer, eigentlich fallen die Preise ja schon vor Verkaufsstart, besonders wenn sie noch nicht lieferbar ist.

Gruß
Dirk

Hi Dirk.

Momentan spielt da wohl das Ungleichgewicht der Lieferbarkeit zur Nachfrage der D200 mit hinein. Dass da einige Händler versuchen, ihre Margen zu "optimieren", kann ich schon verstehen.

Ich habe die Erfahrung mit dem Düsseldorfer Fachhandel gemacht, dass die sehr wohl verhandlungsbereit sind. Die billigsten Internetanbieter erreichen deren Preise natürlich nicht. Bei meinem letzten grösseren Kauf (17-55 AF-S) lag ich etwa 80 EUR über einem seriösen Versender, bekam aber noch einen guten 77 mm B&W-Filter dazu. Die ca. 35 EUR echten Aufpreis ist mir der Service wert.

Grüße

Mattes

Die Erfahrungen von Mattes kann ich bestätigen. Auch unser Händler versucht einigermaßen mit den Preisen im Internet mitzuhalten. Es hat sich schon ausgezahlt, bei ihm zu kaufen.
Grüße - Irene

Zurück
Oben