CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotomagazin Vergleich D70 300D

basti

Aktives Mitglied
Im aktuellen foto-magazin ist o.g. Vergleich zu finden.
Zusammenfassung: Beide Kameras sind gut, wobei die D70 die deutlich bessere Ausstattung hat.
Allen, die sich miot dem Gedanken tragen, eine der Kameras zu kaufen, sei ein Durchblättern des fotomagazins beim Zeitungshändler des Vertrauens empfohlen!

Grüße,
Basti.
8982.gif

hi nikonianer

nicht nur im aktuellen foto-magazin...
auch im neuen COLOR-FOTO einen Testsieg gegen die eos 300d !!!!
in dieser zeitschrift (CF) wird als fazit geschrieben....
SIE ZIEHT INSGESAMT NICHT NUR AN DER EOS 300D VORBEI; SONDERN DRÄNGT AUCH DIE CANON 10D VOM ERSTEN PLATZ IN DER 6-megapixel klasse.....

mal wieder schwein gehabt , hab mal ausnahmsweise den richtigen riecher gehabt.....
gruß
dieter

Zwar schon sehr (!) oft diskutiert, aber immer wieder gern gesehen.
happy.gif

Also für mich waren die Einschränkungen bei der 300D zu gravierend, und außerdem besaß ich ja schon eine Nikon-Kamera plus Ausstattung.

Ich gebe aber trotz allem auf Tests wenig, man sollte schon selbst mal beide Kameras ausprobieren und für sich persönlich (!) die Wahl treffen, immerhin sind's 1000 Euro, die da mal flott über den Ladentisch fliegen.

Grüße,
Maori

Hallo!
Kurz und bündig:
Wer schon mal eine Canon 300D in der Hand gehalten hat und dann in den Genuß kommt, das selbe mit einer D70 zu tun, kann nur eins machen: Unabhängig von technischen Details die Canon müde lächelnd links liegen lassen und die D70 mit einem breiten Grinsen in die Fototasche packen.
mehr sog i need

hallo dieter, du hättest fairerweise erwähnen sollen, dass der "test" in der aktuellen colorfoto auf einer d70 basiert, bei der lt. text die "speicherkartenöffnung zugenagelt" und auch der "usb-anschluss nicht zugänglich" war. wie bitte konnte colorfoto die kamera dann testen? abgesehen davon dass ich stinksauer bin 5 € für eine völlig unbrauchbare informationen ausgegeben zu haben, frage ich mich, wie sicher du dir mit deiner kaufentscheidung bist, wenn dich so ein "test" davon überzeugt.
übrigens, auch ich liebäugle mit einer anschaffung der d70, halte aber den canon vs. nikon hype für äußerst albern.

Hallo,
der Test in der aktuellen ColorFoto wie auch im FotoMagazin (jeweils Ausgabe 05) beziehen sich nicht mehr (wie in Ausgabe 04) auf ein "zugenageltes" Exemplar. Allerdings sind beide Tests eher oberflächlich. Wer wirklich einen ausgiebigen Test lesen will, sollte besser auf http://www.dpreview.com/reviews/nikond70/ nachschauen. Leider in Englisch, aber sehr viel hilfreicher!
Gruß
Skogafoss

>Wer schon mal eine Canon 300D in der Hand gehalten hat und dann in den Genuß kommt, das selbe mit einer D70 zu tun, kann nur eins machen:

Mir liegt die 300D eigentlich besser in der Hand, weil man den Daumen höher hält und nicht für das Rädchen (D70) braucht. Damit ist die Hand satter ausgefüllt. Dennoch wäge ich jetzt auch ab. Hatte mal 2 Wochen lang eine 300D und die hatte bei Zimmerlicht keinen genauen AF gehabt, d.h. Bei Blende 1,8 hatte ich Frontfokus, erst ab ca. Blende 3 traf die Schärfe die beabsichtigte Entfernung.
Meine Frage nun: Kommt sowas auch mal bei der D70 vor? Unter dpreview wurde auch mal Backfokus festgestellt...
Wenn man bei der 300D ein Exemplar erwischt, das mit Blitz richtig belichtet (bei mir war's einen Tick zu dunkel) und immer gut scharfstellt, ist die 300D auch eine gute Wahl, da sie derzeit ca. 100 € billiger ist.
j.

Tja, was kauft man nur?
9056.gif
Ich habe mich entschieden und habe nun schon eine Weile die D70. Aber auch für dir 300D gibt es Kaufgründe, z.B. die größere Original-Objektivauswahl mit preiswerteren IS (=VR)-Objektiven. Und wer sich das Geld für eine DSLR nur schwer aus den Rippen schneiden kann, kann mit der 300D auch noch etwas sparen. Mir gefällt die D70 um Längen besser (schon aufgrund der Haptik), es soll aber, so hörte ich, auch andere Meinungen dazu geben ...

Grüße,
Basti.
9057.gif

Naja, kommt sicher auch auf die Hände an...was mich betrifft hab ich noch keine Canon in meiner Preisklasse in der Hand gehabt die mir von dem Gefühl in der Hand her gefallen hat.
Was die 100€ betrifft die die 300D billiger ist...klar ist das viel geld aber wenn ich mal abwäge was ich für 100€ dazubekomme an funktionen, insbesondere wenn ich ernsthaft fotografieren will und wieviel geld ich ohnehin hinlege für eine DSLR und dazu noch meine angeblich bei digital ja nicht vorhandenen folgekosten ;-) für speicherkarten, software usw. drauflege, dann muss ich sagen: lieber da noch 100€ drauf und eine Kamera mit mehr Potential kaufen. aber das heißt ja nicht dass das jeder so sehen muss.

Gruß, Daniel

Zurück
Oben