CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotonachbearbeitung

mruecker

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Welches Fotobearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen?
danke im Voraus
mfg Martin

Hallo Martin
das meist verbreiteste ist sicher Adobe Photoshop (PS). Ich weiß, dass selbst grafische Betriebe damit arbeiten. Die Version PS6 ist inzwischen preiswert zu kaufen (auch über ebay), da es inzwischen schon die Version 8 gibt.
Normalerweise wird dir 6 genügen. Wenn du allerdings RAW-Daten bearbeiten möchtest, ist eine höhere Version notwendig.
Sicher bekommst du aber noch andere gute Auskünfte hier.
Grüße - Irene

Danke für diesen Guten Tipp, werde mich einmal umsehen, wie komprimiere ich ein Foto von 2000x2300 oder so auf 800x800 ? mfg Danke Martin

Hallo Martin

Ich habe einige Programme probiert ( Ulead Photo Impact 8 ), bin aber letztendlich bei Photoshop CS gelandet. Gerade für Bearbeitung von Aufnahmen im RAW Format ist meiner Meinung nach PS das beste Werkzeug. PS ist zwar sehr lernintensiv und erfordert zu Beginn viel Investition an Zeit und Nerven. Aber es ist nun mal das vielseitigste und universellste Programm und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Ist jedoch nichts für gelegentliches Arbeiten, dazu ist es einfach zu komplex.
Wobei Photo Impact sicherlich ein Super Programm zu einem vernünftigen Preis ist. Hier ist aber die neueste Version 10 zu empfehlen.
Eine weitere Option wäre das Photoshop Elements 3.
Es ist eine abgespeckte Version des PS-CS, bietet aber für den Normalverbraucher ein umfangreiches Spektrum.

Gruß
Gerhard

Weiss jemand, ob beim Erwerb von Photoshop Elements ein späteres Update auf PS CS möglich ist?

Hallo Dietrich,
ein Update war früher mal möglich von PS LE, geliefert als Bundle. PS Elements wird als eigenständiges Programm kommerzialisiert und beinhaltet nicht das Recht eines Updates.

Gruß Eberhard

komprimieren:
bei PS6 ist das super einfach: Bildgröße, dann die die entsprechende Pixel in Höhe oder Breite, und das andere Maß ändert sich entsprechend automatisch.

ich habe Elements mit der Kamera mitbekommen und habe mir dann später PS6 gekauft. Ich würde schon lieber die 60-70 EUR ausgeben und PS6 nehmen. Vielleicht ist der aktuelle Preis jetzt sogar noch niederer.
lg Irene

> Hallo Martin, um die Bildgröße zu ändern, kann ich Dir den Bildbetrachter Irfan View sehr empfehlen. Das Programm ist kostenlos, ca. 2 MB groß und leicht über das Internet runterzuladen. Eine Konvertierung ( Batch-Konvertierung) gleich mehrer Dateien ist spielend einfach, auch die Umwandlung in andere Formate. Man kann auch Videos + Musik + animierte Gifs abspielen und es gibt weitere nützliche Funktionen. Gruß Olaf

Zurück
Oben