CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotos auf dem Weihnachtsmarkt mit K-x

tonne124

Mitglied
Hallo Experten,

erbitte eiinen Tip für das Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt.

Mit welchen Einstellungen kann ich mit der K-x auf dem Weihnachtsmarkt , bei Dunkelheit, ansprechende Fotos machen? Gibt es da für den "Fotolaien" ein paar "einfache" Tips?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

Gruss
tonne124

Hallo tonne124,
ich nehme an, dass Du nicht bei hellem Tageslicht auf den Weihnachtsmarkt willst. Und wahrscheinlich willst Du nicht mit Stativ arbeiten.
Mir fällt dazu spontan ein:
Du musst vor allem darauf achten, dass die Belichtungszeit nicht zu lang wird. Faustregel dabei: Belichtungszeit nicht länger als 1/Brennweite, also bei Brennweite 50 mm möglichst nicht länger als 1/50 s. Mit eingeschaltetem Wackeldackel (ohne Stativ!) schaffst Du auch längere Zeiten.
Meine Empfehlungen:
- möglichst kurze Brennweite
- Auto-ISO-Bereich auf max. 1600 ISO einstellen
- Weißabgleich auf Kunstlicht einstellen

Soweit ich weiß, hat die k-x einen "Bühnenmodus". Der könnte auf dem Weihnachtsmarkt helfen.

Die Kollegen haben sicher noch weitere Tipps.

Grüße
Andreas

Das Wesentliche hat Andreas ja schon geschrieben.
Hier mal ein paar Fotos mit meinem DA 12-24. Die EXIF's sollten Aufschluss geben. Weitwinkel ist nicht verkehrt, meistens möchte man ja mehr aufs Foto kriegen und diese Weihnachtsmärkte sind irgendwie chronisch eng :eek: Mit der K-x kannst du aber sicher mit den ISO lumpen, die verträgt ja einiges :)

K20_7046 24 5,0 40 1250.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 24.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1250
K20_7050 12 4,5 5 100.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 12.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/5 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100

K20_7061 24 4,0 40 800.jpg
  • PENTAX - PENTAX K20D
  • 24.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Übrigens habe ich mich bei der zweiten Aufnahme an eine Hauswand gelehnt, sonst wäre 1/5 sec wahrscheinlich in die Hose gegangen. Wie lange du belichten willst, hängt davon ab, wie viel du Dynamik auf dem Markt festhalten willst.

LG Dario

Hallo tonne124,
Du zeigst uns aber schon ein paar Ergebnisse, oder?
Grüße
Andreas

Ich weiß nicht so recht ob das ganze ohne Stativ nicht in die Hose geht , es wirken sehr viele Lichter auf dich ein.

Versuch es aber ruhig und zeig uns deine Ergebnisse.

LG Dieter

Zurück
Oben