CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotos in HDR umgewandelt

dreameye

Mitglied
Hallo,

ich habe etwas in HDR umgewandelt, was sagt Ihr dazu?

Immerrather Mühle in Neus

_IGP0679_HDR.jpg

Güterbahnhof in Montzen Belgien

_IGP2598-1.jpg

Bochum Eisenbahnmuseum

_IGP8913_2.jpg

Moin Anita,

HDR ist ja eine Stilrichtung und eine Technik, beim ersten hast Du die Technik genutzt und die beiden letzten sind mehr die Stilrichtung. Nr.1 gefällt mir auch am besten.
Interessant finde ich beide Formen :)

:z04_bier01:

ich finde Nr 2 sehr gelungen. Ein eigentlich alltaägliches Bild sehr schön umgesetzt, daß es eine interesante, kunstvolle und moderne Darstellung ergibt. Idee und Umsetzung gelungen!

Mein HDR "umgewandelter" Beitrag:

IMGP6842.JPG

Langstreckenpokal Nürburgring - Nordschleife - Streckenbereich "Pflanzgarten"

Respekt. Das ist ein Hingucker. Wirkt sehr plakativ, finde ich. Und für außergewöhnliches bin ich ja immer zu haben.

Moin,

ja, das ist was für Werner. ;)

Als plakativer Hingucker, der bewusst fast grafisch überzogen rüberkommt, absolut in Ordnung - vielleicht sogar an der Wand -
aber als normales Foto doch etwas zu heftig, jedenfalls für mich.

C'Ya
Ralf

Genau das war die Absicht: Ein plakativer Hingucker.

Im HDR Bereich gibt es aus meiner Sicht zwei konträre Möglichkeiten:
a) Weiche Farben und Übergänge schaffen, die die Aufnahme wie mit Wasserfarben gemalt erscheinen lassen. Das Endprodukt wirkt "verspielt malerisch". Die Darstellung der Immerrather Mühle von Dreameye ist ein gutes Beispiel dafür.
oder
b) Überzeichnen, plakatieren. Grelle Töne stechen heraus, Strukturen werden verdeutlicht. In dieser Kategorie sehe ich meine Aufnahme.

Hallo Roger,

Möglichkeit C hast Du jetzt aber ausgelassen, die aber eigentlich an erste Position gehört ;)

HDR (High Dynamic Range) oder DRI (Dynamic Range Increase) steht ja in erster Linie für ein Bild mit großem oder erweiterten Dynamikbereich. Die ursprüngliche "Aufgabe" eines HDR/DRI ist es also, einen Kontrastumfang, der das darstellbare Maß überschreitet durch verrechnung unterschiedlicher Belichtungen mittels Tonemapping soweit zusammenzupressen, dass ein realistisch wirkendes Bild entsteht, dass den hohen Kontrast-/Tonwertumfang darstellen kann.

Bei Möglichkeit c) geht es also darum, mittel HDR/DRI ein Foto entstehen zu lassen, dass einfach wie ein Foto aussieht ;)

Die künstlerischen/abstrakten Ansätze entwickelten sich aus den Möglichkeiten, die das Verrechnen unterschiedlicher Belichtunen bietet.

Dein plakativer Rennwagen sieht irgendwie schon cool aus, könnte zu dem Cover eines Autorennspiels gehören ;)

VG Jan

Moin,

ja, das ist was für Werner. ;)

Als plakativer Hingucker, der bewusst fast grafisch überzogen rüberkommt, absolut in Ordnung - vielleicht sogar an der Wand -
aber als normales Foto doch etwas zu heftig, jedenfalls für mich.

C'Ya
Ralf

Was heißt da vielleicht?
Wenn das an der Wand hängt fragt doch jeder "..wo haste dat Teil denn her....?" Und die Gesichter die sich dann nach der Antwort auftun lohnen es sich an die Wand zu hängen.

Hallo Roger,

Möglichkeit C hast Du jetzt aber ausgelassen, die aber eigentlich an erste Position gehört ;)

HDR (High Dynamic Range) oder DRI (Dynamic Range Increase) steht ja in erster Linie für ein Bild mit großem oder erweiterten Dynamikbereich. Die ursprüngliche "Aufgabe" eines HDR/DRI ist es also, einen Kontrastumfang, der das darstellbare Maß überschreitet durch verrechnung unterschiedlicher Belichtungen mittels Tonemapping soweit zusammenzupressen, dass ein realistisch wirkendes Bild entsteht, dass den hohen Kontrast-/Tonwertumfang darstellen kann.

Bei Möglichkeit c) geht es also darum, mittel HDR/DRI ein Foto entstehen zu lassen, dass einfach wie ein Foto aussieht ;)

Die künstlerischen/abstrakten Ansätze entwickelten sich aus den Möglichkeiten, die das Verrechnen unterschiedlicher Belichtunen bietet.

Dein plakativer Rennwagen sieht irgendwie schon cool aus, könnte zu dem Cover eines Autorennspiels gehören ;)

VG Jan

...und ich gebe Dir 100 % Recht. Stimmt und (aber) zugegeben: Ich nutze nur die Möglichkeiten a + b :z04_Flucht:

Hallo,
ich geb auch mal meinen HDR-Senf dazu.
Ein HDR des Aacher Doms,aus einen Panorama aus 3 Hochkant-Einzel-Bildern erstellt.
Leider kann ich das Bild nicht mehr ausrichten da ich beim Fotografieren zuwenig Platz gelassen habe...:eek:
Mit easy HDR Basic 2 ( kostenlos) erstellt.
Gruß
Andreas

Dom _Aussenansicht1 Kopie_easyHDR.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • Sigma or Tamron Lens
  • 17.0 mm
  • ƒ/7.1
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Moin Andreas,

sind die Pixelartefakte um die Spitzen auch im großen Bild oder kommen die durch die Verkleinerung? Und wenn Verkleinerung, welches Programm? Ich finde die auch für ein HDR/DRI alles andere als normal.

Und dann vielleicht den Kontrast ein klein wenig zurücknehmen, dann dürfte das noch etwas besser aussehen. (für mich jedenfalls ;))

Achja - das Bild hängt schief...
:z04_Flucht:

C'Ya
Ralf

Moin,

das hier scheint ja ein idealer Ort zu sein um HDR und DRI zu präsentieren, habe hier mal eine Version unseres "Uwe in action" neu entwickelt:

IMGP7048-DRI II-800.jpg
  • PENTAX K-5
  • ƒ/8
  • 1/2 sec
  • ISO 100

...mit Absicht etwas kräftiger mit dem Ziel es trotzdem noch etwas authentisch wirken zu lassen ...

Hallo Ralf,
habe mit TOP verkleinert.Vielleicht ist es auch das HDR-Programm welches die Artefakte produziert.Werde das Ganze nochmal mit HDR-Darkroom probieren.
Ach so,nicht das Bild hängt schief,der Dom ist schief drauf....fast hätte ich es nicht gesehen....muß wohl nochmal hin....
Gruß
Andreas

Moin Dirk,

mit dem Ziel es trotzdem noch etwas authentisch wirken zu lassen ...

aber auch wirklich nur "etwas" ;). Schon ganz cool, auch der Bonbon-Himmel. Mir gefiel die ursprüngliche Version zwar besser, aber das hier hat auch was...

Witziger Kitsch... Gefällt!

VG Jan

das Bild ist doch nicht schlecht. Bis auf das rote Gesicht.

"Witziger Kitsch" find ich mindestens übertrieben.

Moin,

"Witziger Kitsch" find ich mindestens übertrieben.

??? - die Bonbon-Farben wirken auf mich kitschig. Mein Kommentar enthielt keine negative Wertung; was diese Sticheleien immer sollen...

Die Gesichtsfarbe sieht in der Tat ungesund aus ;)

Gruß, Jan

Moin,

die Gesichtsfarbe hab ich wohl übersehen :D
Ansonsten ist es mit HDR wie mit dem Zucker im Kaffee - es schmeckt für jeden anders ;)

Zurück
Oben