CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotos von der Leica X1

rick59

Kennt den Türsteher
Hallo,

hier mal drei X1 Fotos. Das Panorama ist aus 4 Fotos, freihand fotografiert, zusammengesetzt. Die beiden anderen Fotos sind so aus der Kamera, lediglich in PS von DNG in JPG konvertiert.

Panorama-Madenburg1g-1600.jpg

L1010350-x1-1600s.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA X1
  • ƒ/2.8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100


L1010338-x1-1600s.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA X1
  • ƒ/2.8
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100


Grüße
Rick
 
Hallo!

Ich bin von der Bildqualität der Leica echt begeistert, das ist eine Klasse für sich! Die Natürlichkeit der Farben, die Schärfe und die Belichtung, da bekommt man glatt Lust sich auch noch eine Leica zuzulegen!

Gruß vom Tänzer
 
Ich bin von der Bildqualität der Leica echt begeistert, das ist eine Klasse für sich! Die Natürlichkeit der Farben, die Schärfe und die Belichtung, da bekommt man glatt Lust sich auch noch eine Leica zuzulegen!

Aus diesem Grund würde ich Rick bitten, keine weiteren Beispielbilder hier zu zeigen:).

Spaß beiseite. Interessant finde ich vor allem, dass es nun endlich eine "Kompaktknipse" gibt, bei der man auch mit der Schärfentiefe arbeiten kann, und wobei auch das Bokeh ganz ansehlich ist.

Die beiden anderen Fotos sind so aus der Kamera, lediglich in PS von DNG in JPG konvertiert.

Nimmt die X1 nicht immer DNG und JPG parallel auf? Meine ich irgendwo mal gelesen zu haben.

Gruß, Holger
 
Ich such ja gerade mal nach "Nörgelpunkten", damit ich nicht in die Verlegenheit komme, schon wieder Geld auszugeben...

Bei dem 2. Bild fallen mir beim "Großklicken" seltsame Artefakte rund um die Blätter auf. Ist das im Original auch oder liegt das an der Verkleinerung/Kompression?

Gruß, Holger
 
Ich kann keine Artefakte feststellen!

Die Bildqualität ist echt umwerfend, überragend, ich kann es gar nicht in Worte fassen!
 
Ich kann keine Artefakte feststellen!

Hast du mal eine 100% Ansicht gemacht? Rund um die einzelnen Blätter des Stämmchens in der Mitte sind Linien, die mich irgendwie an "Hitzeflimmern" erinnern, aber es wirkt nicht auf mich wie Bewegungsunschärfe von einem leichten Zittern der Blätter.

Gruß, Holger
 
Hast du mal eine 100% Ansicht gemacht? Rund um die einzelnen Blätter des Stämmchens in der Mitte sind Linien, die mich irgendwie an "Hitzeflimmern" erinnern

Hi Holger,

das schaut für mich nach einer leichten Überschärfung aus. Das kann aber sicher in der Kamera eingestellt werden. Schau mal die Blütenkelche an. Die sind schon fast zu scharf an den Kanten.

LG
Wilhelm
 
Danke Wilhelm! Das könnte eine Erklärung sein - gerade darum habe ich ja Rick danach gefragt, ob das in den Originalen auch so zu sehen ist.

Gruß, Holger
 
Ich schaue mit einer Brille deren Gläser direkt in Japan gefertigt wurden und die Qualität von Zeiss übersteigen, eine Leica-Brille ist das nicht!

Ich glaube bei Euch kommt der Neid durch und ihr könnt nicht zugeben, daß die Qualität besser ist als von einer Nikon!
 
Die Leica X1 ist besser als jede Nikon Kompaktkamera!

Dessen bin ich mir auch ziemlich sicher, ist aber auch nicht allzu schwer, bei dem was Nikon bislang so an Kompakten auf den Markt gebracht hat.

Ich glaube bei Euch kommt der Neid durch und ihr könnt nicht zugeben, daß die Qualität besser ist als von einer Nikon!

So ein Blödsinn. Wenn du gelesen hättest, was ich oben zuerst geschrieben habe und auch schon in einem anderen thread, in dem Rick über die X1 berichtet, könntest du erkennen, dass ich selbst darüber nachdenke, mir das Teil zu holen. Und überhaupt, ich habe gerade noch mal in dein Profil geschaut: Du fotografierst danach und auch entsprechend deiner eingestellten Bildern noch ausschließlich analog. Da frage ich mich dann doch, wo du die Erfahrung her nehmen willst, die Qualität digitaler Kameras gerade auch in bezug auf die von mir angemerkten Artefakte hin zu beurteilen. Ohne jegliche Erfahrung mit Digitalen, EBV, den Effekten die Kompression oder (Über-)Schärfung nach sich ziehen können würde ich mich mit solchen absoluten Aussagen zurückhalten.

Gruß, Holger
 
Hallo,

wegen den Artefakten, das ist im Original natürlich nicht, ich stelle es auch gerne zur Verfügung falls gewünscht.
Ich musste die Datei bei 1600 PX zu sehr komprimieren damit ich sie hier hochladen konnte.

Es ist richtig, die X1 nimmt DNG + JPG auf, trotzdem habe ich hier die
DNG Files genommen und am PC in JPGs konvertiert.
Aber falls es jemand wünscht stelle ich auch gerne die JPGs out of cam zur Verfügung, die JPG-Files direkt auss der Kamera sind auch sehr gut.

Grüße
Rick
 
Hallo Rick,
da kann man Dir nur zu dieser Kamera gratulieren. Die Ergebnisse decken sich mit dem, was ich schon an Bildern dieser Kamera gesehen habe. Jahrelang bin ich mit einer Rollei 35 SE herumgelaufen, die fast immer dabei war, die X1 könnte wirklich der legitime digitale Nachfolger für mich werden.
Viele Grüße
Klaus
 
wegen den Artefakten, das ist im Original natürlich nicht, ich stelle es auch gerne zur Verfügung falls gewünscht.
Ich musste die Datei bei 1600 PX zu sehr komprimieren damit ich sie hier hochladen konnte.

Hallo Rick, vielen Dank - das ist das was ich lesen wollte (oder auch nicht - aus Perspektive des Bankkontos:)).

Es wäre nett, wenn du bei Gelegenheit auch mal ein JPG ooc zeigen könntest - wenn ich mir eine solche Kompakte zulege, dann als "immer dabei" auch für das schnelle Erinnerungsfoto fürs Familienalbum etc. - und in diesen Fällen würde ich dann auch auf eine RAW Entwicklung verzichten wollen.

Danke & Gruß

Holger
 
Hallo,

ich hatte die X1 beim Händler in den Händen - Verarbeitung und Haptik super, Autofokus etwas träge, Lichtstärke - warum nicht konsequenterweise 2.0 und - gut aber eben nicht sehr gut und die Bildqualität ja gut, aber für 1500 EURONEN und dem Sensor eben auch nicht überragend. Diese meine Meinung deckt sich im übrigen auch mit den kürzlich erschienenen Testberichten. Ob Leica mit diesem Modell auch Geld verdient?, zu wünschen wäre es ja der Fa. Leica.

Gruss Fred
 
aber für 1500 EURONEN

Es war schon immer etwas teurer...

Rein von den technischen Daten sehe ich das ähnlich. Wenn Du aber jetzt die Kamera als Metallklotz und die sehr feine Optik siehst, dann ist der 12MP Sensor nur noch Nebensache. Mehr als 12MP unterhalb des Mittelformats sind eh quatsch. Bei guter Pflege kann die X1 viele Jahre fleißig Fotos machen.

Der einzige echte Nachteil ist, dass das Objektiv nicht gewechselt werden kann. Wer das möchte, muss noch den Gegenwert einer Nikon D3s oben drauf legen.

...einen besonderen Geschmack zu haben.

LG
Wilhelm
 
noch zwei.....

Hallo,

habe hier noch zwei Fotos, das Erste ein 100% Crop und das Zweite
ein Original, Beide JPGs out of cam, ohne jegliche Bearbeitung.

L383-x1Bluete.jpg

L1010371x1Tulpe.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA X1
  • ƒ/2.8
  • 1/1250 sec
  • Center-Weighted Average
  • ISO 100


Grüße
Rick
 
Zurück
Oben