CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Früh wars, ...

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
....und der auflandige Wind war verdammt kalt. Trotzdem hat es sich - glaub' ich - gelohnt. Sonnenaufgang über dem Watt bei Neßmersiel.

Alle Aufnahmen mit D3 und AF-S 4/16-35, Graufilter, bei 16mm (1+3) bzw. 35mm (2).

Kommentare wie immer herzlich willkommen.

Gruß, Holger

20110427-_HOF4805.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D3
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/16
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20110427-_HOF4806.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 35.0 mm
  • ƒ/16
  • 5 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

20110427-_HOF4807.jpg
  • 16.0-35.0 mm f/4.0
  • 16.0 mm
  • ƒ/16
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Schöne Weite, wobei mir die "1" am besten gefällt. Dieses Bild lässt viel "Luft" und hat doch die Verankerung durch die Pfosten am linken Rand.

Hallo Holger,

hat sich definitiv gelohnt, sehr schöne Serie. Mir gefällt das erste Bild auch am Besten. Man kann dort wunderbar von rechts nach links durchs Bild schweifen, dazu das sanfte Meer durch die längere Verschlusszeit, herrlich.

Das Dritte gefällt mir aber auch sehr, gerade beim Grossklicken wirken auch die Poller im Vordergrund noch gut, da sich Zeichnung haben, gut gelöst.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Moin Holger,

seit wann gibt es denn bei Dir schiefe Horizonte? :confused:

#1 gefällt mir gut, da passt auch die Vignettierung.
mit #2 tue ich mich irgendwie schwer, die Weite ist erdrückend und wohin soll ich schauen?
In #3 ist mir letztlich der VG ein wenig zu brutal.

Beste Grüße,
Gerd

Hallo Holger,

mir gefallen sie alle 3, wobei Bild 1 mein Favorit ist. Sehr schöne zarte Farbtöne.
Du schreibst, dass du einen Graufilter eingesetzt hast, was hast du damit bezweckt? Ich dachte Graufilter dienen hauptsächlich der Reduzierung von Licht um längere Belichtungszeiten oder grössere Blendenöffnungen zu ermöglichen? Bei diesem Motiv kann ich aber nicht erkennen, dass das in dieser Hinsicht etwas bringen sollte.

Gruss Robi

Danke für das positive feedback - "Belohnung" fürs frühe Aufstehen, wobei, die Stimmung so morgens am Meer ist schon Belohnung genug, wenn man dafür empfänglich ist..)

seit wann gibt es denn bei Dir schiefe Horizonte? :confused:

Bei Nr. 1 könntest du recht haben, ich habe lange in LR rumprobiert, aber durch die ansteigende Deichlinie rechts und den schräg verlaufenden Leitdamm ist der optische Eindruck recht verwirrend.

Du schreibst, dass du einen Graufilter eingesetzt hast, was hast du damit bezweckt?
- Ich habe einen 8x ND Filter eingesetzt, um auf eine längere Verschlusszeit zu kommen, um der Wasseroberfläche einen leicht "wattigen" Eindruck zu geben, was besser zu der Licht- und Farbstimmung passte. Bei f16 lag die Belichtungszeit bei den 3 Aufnahmen zwischen 4 und 6 sec.

Gruß Holger

Bild 1 ist ganz klar auch mein favorit.
Bild 2 ist zwar auch nicht schlecht kommt aber an 1 nicht heran. Von der grafischen Wirkung finde ich es gut gelungen aber ein Anhaltspunkt wie bei 1 hätte ihm mE gut getan.
Bei Bild 3 ist mir der Vordergrund zu dominant, wobei der Farbton mir durchaus gefällt.

Zurück
Oben