CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage wegen Reparatur eines Objektives

Herbert01

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich sehr billig (praktisch geschenkt) ein Objektiv Zuiko Auto-Zoom 1:4 f 75-150 mm bekommen. Das Objektiv ist äußerlich in einem perfekten Zustand. Nur: Die Lamellen sind verharzt oder verölt. Nach längerer Liegezeit macht die Blende zwar zu, aber geht nur langsam wieder auf. Wenn ich den Blendenknopf 5 oder 6 mal drücke funktioniert es wieder.

Die mit diesem Objektiv gemachten Bilder sind auf den ersten Blick einwandfrei.

Frage an den OM-Doktor:
Kannst Du dieses Objektiv reparieren? Lohnt sich das überhaupt?

Viele Grüße

Herbert

Hallo Herbert,
die Blendenmechanik inkl. der Blendenlamellen reinigen,
könnte 45 Euro +MwSt betragen.Zuzüglich Rückversand
Gruß
Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für die Auskunft. Ich denke, dann werde ich das Objektiv mal zu dir schicken. Ich lege noch eine OM2n dazu. Die ist zwar nach meinem Eindruck in Ordnung, aber ich möchte sicher sein, dass sie noch ein paar Jahre durchhält. Also einfach mal durchsehen, durchmessen und eventuelle Fehler beseitigen.

Derzeit ist allerdings noch ein Film in der Kamera und ich komme erst in ein paar Tagen dazu den Film fertig zu belichten. Es kann also noch etwas dauern.

Viele Grüße

Herbert

Danke an den OM-Doc

So, die beiden schönen Teile sind wieder da. Das Objektiv läuft wieder "wie geschmiert" . Und von der OM 2n weiß ich jetzt, das ich ein sehr gutes Stück erhalten habe.

Ich denke etwas Lob für den OM-Doktor ist hier erlaubt. Schnell, kompetent und ein sehr fairer Preis!

Danke nach Hamburg!

Liebe Grüße

Herbert

Zurück
Oben