CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Sony 3.5-5.6 / 18-70 Es wackelt!?

chefkoch

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe dieses Objektiv heute erhalten und wundere mich ein wenig über den vorderen Linsenbereich (der Teil der ausfährt beim zoomen). Dieser wackelt nämlich bei mir etwas. Ist das bei den Dingern so???
Das Objektiv ist ohne ersichtliche Beschädigungen und noch so gut wie neu, es macht auch gute Fotos.

Bestimmt haben einige Erfahrungen mit dem Teil und können mir sagen ob dies normal ist.

Vielen Dank im Vorraus und schönen Gruß

Hallo,

meinst Du den Tubus oder tatsächlich die Frontlinse. Bzgl. dem Tubus kenne ich dies von Objektiven allerdings von einem anderen Marke. Hier waren schon ein paar Millimeter Spiel drinnen und es konnte leicht bewegt werden.

Vielleicht kannst Du ja ein Bild von dem Objektiv machen und zeigen wo die genaue Stelle ist.

Viele Grüße
Richard

Hallo Rich@rd,

es ist nicht die Linse selber, sondern wie du sagst der Tubus der heraus fährt.

Ich schätze mal es sind wohl so um die 1,5 bis 2mm Spiel. Die Qualität der Bilder ist aber nicht beeinträchtigt. Scharfstellung funzt auch sehr gut. Ein Kollege hat gemeint, bei anderen Objektiven wäre das wohl auch der Fall, so wie du es auch sagst. Wahrscheinlich ist es das Spiel der ganzen beweglichen Teile drinnen. Irritiert mich halt nur, weil ich es so noch nicht kannte.

schönen Gruß

Hi,

OK, jetzt habe ich es verstanden.

In meinen Fall war dies eine 5-fach Zoom Linse. So extrem ist es mir allerdings sonst auch noch nicht untergekommen. Auch bei mir tat dies keinen Abbruch bezüglich Qualität bei den Bildern. Zumind. ist mir nie etwas aufgefallen und wenn das Bild nichts geworden ist, dann lag es sicher nur an mir.

Allerdings könnte es schon theoretisch etwas ausmachen. Letztendlich gibt es ja dann eine leichte Dezentrierung der Linsen zu einander. Also der Lichtgang läuft nicht überall gleich. Aber nur theoretisch. Wenn also alles passt, wäre dies ja eine unnötige Suche nach Mängeln. :z04_975:

Die Linse selber kenne ich leider nicht. Ein Kollege von mir, könnte die Linse aber vielleicht haben. Versuche mal ob ich ihn per Mail am WE erreiche. Vielleicht hat er ja die Linse, bzw. eine Erfahrung hierzu.

Viele Grüße
Richard

PS: Zeige doch mal Bilder die mit der Linse entstanden sind. Würde mich freuen! :)

Vielen Dank für deine Mühen. Produktive Bilder hab ich damit noch nicht geschossen, nur mal welche zum antesten.

Aber eine klitzekleine Auswahl der bisherigen ( bzw. der fotografische Werdegang) ist hier:

MOD-Edit: Bitte Bilder direkt im Forum hochladen.

Hallo Andreas,

sorry. Den Link musst ich wieder entfernen. :z02_mod_boese:
Eine kurze Erläuterung hierzu findest Du hier: https://www.camera-info.de/index.ph...lder-hochladen&option=com_quickfaq&Itemid=131

Gerne kannst Du aber in Deinem Profil diesen Link hinterlegen.

Also da sind doch ein paar sehenswerte Bilder von Dir dabei. Würde mich freuen, wenn Du einfach in der entsprechenden Rubrik mal das eine oder andere Bild hoch lädst.

Verständnisvolle Grüße
Richard

OK, FAQ gelesen und registriert :z04_2171:

Werd ich dann mal tun (das Hochladen) wenn die ersten brauchbaren geschossen worden sind mit der neuen Linse.:z04_photos: Hab mir gerade noch ein Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 bestellt. Den Kritiken nach ist es wohl ein sehr Gutes in DIESER Preisklasse.

Eure Smilies sind lustig

Schönen Gruß

Halli, Hallo!

Ich besitze das gleiche Objektiv, und bei mir ist alles "fest". Ich habe keine 1,5-2mm spiel drin, wennes so wäre würde ich das Objektiv auch umtauschen... Ich finde das wenn man schon nen' Haufen Geld dafür ausgibt, man auch auf gute Qualität bauen kann.

Gruß aus dem Münsterland

Simon

Hallo zusammen,
ich habe dieses Objektiv heute erhalten und wundere mich ein wenig über den vorderen Linsenbereich (der Teil der ausfährt beim zoomen). Dieser wackelt nämlich bei mir etwas. Ist das bei den Dingern so???
...

Hallo,

konstruktionsbedingt ja, je nach Fertigungstoleranz mehr oder weniger. Umtauschen bringt bedingt etwas, nach viel Benutzung lutschten auch die festeren irgendwann mal aus. Das machen übrigens alle Hersteller bei den billigen Objektiv-Linien.

Gruß vom See

Klaus

Nungut, ist dann wohl echt so. Aber solang die Bilder stimmen nehm ich das Teil noch her. Solang kann ich mal auf etwas besseres sparen... :z04_weihnachten018:

schönen Gruß und Danke :daumenhoch_smilie:

... Ich schätze mal es sind wohl so um die 1,5 bis 2mm Spiel ...

Hallo,

also mein Kollege hat tatsächlich die Linse und ich habe sie mir gerade eben angesehen. Es gibt hier auch ein leichtes Spiel von um die 1mm, geschätzt. Für die Bauweise des Objektivs finde ich dies aber völlig in Ordnung. Auf mich macht es sogar einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüße
Richard

Vielen Dank für Dein Feedback. Muss ich mir also keine Sorgen mehr machen :z04_nein1:

Es macht ja gute bis sehr gute Bilder (für meinen Geschmack)

schönen Gruß

Servus,
auch ich hatte das Kit-Objektiv. Ach das hat gewackelt, ohne sichtbare Effekte am Bild. Drum hats mich nicht weiter gestört, weils sonst ja recht ordentliche Bilder lieferte. Was lästig war ist der drastische Kontrastverlust bei Licht von vorne. Darum hab ich auch gespart und das Zeiss 16-80 gekauft. Es ist deutlich besser aber nicht Perfekt, aber was ist schon Perfekt und irgendwie noch bezahlbar.;)
Gruß, Heini

Zurück
Oben