CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum Funkauslöser

Christer

Aktives Mitglied
Moin moin aus dem sonnigen Norden.
Hab mal ne Frage zu Funkauslösern.
Dort gibt es ja nun mehrere.
Zum einen das Original von Pentax und dann eben auch Fremdanbieter.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit diesen Dingern.
Taugen die was und vor allem....Klappt das auch im Bulp Modus?

Hallo Christer,
ich benutze an meiner k-x eine alte Sony Infrarot-Fernbedienung( von einer Video Camera), Pentax benutzt offensichtlich die gleichen Codes wie Sony.
VG Peter

ich habe eine Pentax. Keine EInwände. Nur wie wechselt man mal die Batterie?
Ich werde dann hier fragen. ;-))

Moin Christer,

nur am Rande: der Fernauslöser von Pentax (wie wohl auch bei allen anderen) arbeitet mit Infrarot und nicht mit Funk. Sichtkontakt zur Kamera und den Empfangssensoren ist dabei notwendig.

Funkauslöser gibt es nur von Fremdanbietern, wo dann noch ein Empfänger per Kabel an die Kamera angeschlossen wird.

C'Ya
Ralf

der noch gar keinen Fernauslöser hat.

Klinke mich mal ran - der Auslöser von Pentax, es gibt ja zwei davon, den ich in´s Auge gefasst habe - genannt die spritzwasserfeste Fernbedienung O-RC1 - ist ein Gerät, welches laut Pentax zur Optio und K-7 und K-x passt.

Vermutlich passt die auch zur K-5, das ist auch nicht die Frage, was mich interessiert ist der Umstand, dass das Teil auch Brennweitenverstellung kann.
Vermutlich nur bei den Optios, denn die DSLR´s haben ja manuelle Brennweitenverstellung. Leider gibt es bei Pentax keine Anleitung zum Download dazu - Jetzt daraus die Fragen:

1. Wasserfest ? Kann man den da die Batterie wechseln ?
2. Brennweitenverstellung ? Nutze ich an der K-5 nur einen Bruchteil und benötige sowas garnicht ( auch Taste Fn ) *
*3. Wenn man nur die Auslösertaste braucht - gibt es gute ( evtl. auch wasserfeste ) Alternativen ?
4. Hat jemand eine Anleitung dazu schon mal gesehen ?

Die Universale von Hama mit den vier Herstellertasten ist jedenfalls für mein haptisches Gefühl völliger Kernschrott ;)

:cool:

Moin,

nee, sorry. Die ist anscheinend noch so neu, daß selbst die Amis noch nichts dazu haben - und die haben eigentlich alle Manuals zum Download.

Nebenbei habe ich das GPS Modul gesehen... wird zwar recht teuer, aber geil... :z04_sabber: Dummerweise keine Firmware für die K7...

C'Ya
Ralf

Hat sich für mich geklärt - das teil ist gut zu gebrauchen - eine kleines Review gibt es hier:

KLICK

:cool:

Zurück
Oben