CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum Metz SCA-Adapter (Blitz)

frenk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo allerseits,

ih habe jetzt, nachdem ich einen Metz 45 CT-1 erstanden habe und damit recht zufrieden bin, nun auch noch einen Metz 36 CT-2 erworben. Auch der machte bei den ersten Tests einen guten Job.
Aber irgendwie passt der Standard SCA-Adapter (3xx) nicht besonders gut auf den Blitzschuh. Also drauf passt er schon, wackelt aber trotz angezogener Feststellschraube arg darauf herum. Nun die Frage an die erfahrenen "Altblitzer":
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und eventuell sogar eine geschickte Lösung für das Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass der Blitz, so wie es bei mir jetzt ist, irgendwann im Echtbetrieb abstürzt.

Grüsse
rank.

Hi Frank,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe?!

Die SCA-Adapter sind elektronische Interfaces, die praktisch die jeweilige TTL-Information/Kommunikation zwischen METZ und dem jeweiligen Kamerasystem herstellen ... wie Du ja weißt, für SIGMA nicht lieferbar!

http://www.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen/sca-adapter.html

Natürlich machen sich die Metze prima an unseren Kameras im Automatic/Computermodus ... gar kein Thema!
Meinst Du evtl. den normalen (Mittenkontakt) Blitzschuh?!

Stell mal eine Photo ein! :)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ja Klaus, genau den Mittenkontakt Blitzschuh - Adapter, ist wohl der 301. Dessen Fuss ist aus Plastik und irgendwie mindestens 1mm schmaler als der Schuh und deshalb wackelt er auf meinen SDs.

Frank.

Hallo Frank,Hallo Klaus,
wenn es der 301 oder so ist,der ist aus Kunststoff ,da verbiegt sich nichts.
Wenn, dann ist was abgebrochen.
Frank,die Schraube hast Du aber schon festgezogen?
Sie sollte sich bis unten drehen lassen.
Gruß
Uwe

@ Klaus: Genau der.
Nee verbogen ist der nicht, hat halt nur etwas Spiel und kann sich deshalb im Schuh etwas drehen. Aber Kontakt gibt er ja auch.
Habe gerae noch einmal mit dem Sigmablitz verglichen. Vielleicht ist der SCA schon ein bisschen abgenutzt und hat deswegen in alle Richtungen etwas Spiel und man kann ihn nun mit dem Rädchen nicht mehr richtig festklemmen. Ist vielleicht auch nicht so wild, hätte ja sein können, dass ein alter Hase diese Erfahrung schon vor mir gemacht und eine Lösung gefunden hat.

@ Uwe:
Schraube ist festgezogen, so dass ich schon Probleme habe, sie wieder zu lösen.

Frank.

Zurück
Oben