CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zur Belichtung

N

Nooklaer

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer AFM 35 und habe eine Frage bezüglich der Belichtung. Was passiert genau, wenn im Automatikmodus oder bei Blendenvorwahl das vorhandene Licht nicht ausreicht und dies durch Blinken der roten LED angezeigt wird und ich trotzdem auslöse (bei ausgeschaltetem Blitz). Wird dann eine längere Belichtungszeit verwendet (d.h. das Bild ist eventuell verwackelt) oder wird das Bild unterbelichtet? Kann ich z.B. bei Stativaufnahmen und blinkendem roten Licht davon ausgehen, dass das Bild korrekt belichtet wird (solange eine Belichtung von 1s ausreicht) ?
 
Hallo Thomas,
wenn die rote LED blinkt gibt es zwei mögliche Gründe dafür.

1. Die Bilder können falsch belichtet werden.

a)bei Programmautomatik: Gefahr der Unterbelichtung bei zu schwachem Licht. Blitz verwenden.

b)bei Zeitautomatik: Gefahr der Überbelichtung bei zu hellem Licht. Größere Blende wählen.


2. Die Belichtungszeit ist größer als 1/45 sec. und es besteht die Gefahr von Verwacklungsunschärfe.

Um eine falsche Belichtung eventuell auszuschließen, könnte man die Belichtungskorrektur verwenden. Befindet sich der gemessene Belichtungswert an der oberen oder unteren Grenze, so blinkt AEB im Sucher und der Verschlluß kann nicht ausgelöste werden. Das bedeutet also: ist eine Korrektur möglich, dann besteht nur die Gefahr der Verwacklung. Habe dies aber selbst noch nicht ausprobiert.
Liegt die Belichtungszeit außerhalb des "Automatikbetriebs" ist Möglicherweise ebenfalls ein Auslösen nicht möglich. Einfach mal ausprobieren.

Was steht eigentlich in der Gebrauchsanweisung darüber? Habe Sie gerade selbst nicht zur Hand, weil ich meine AFM 35 zu Rollei eingeschickt habe.

Selbst habe ich schon Aufnahmen gemacht, bei denen die rote LED aufgrund der Verwacklungsgefahr geblinkt hat.

Leider fehlt der AFM 35 die Einspiegelung der Belichtungszeit.

Gruß Jeff
 
In der Gebrauchsanweisung steht in etwa das Gleiche. Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie bei Verwacklungsgefahr (d.h. Zeit länger als 1/45s) belichtet wird, wenn ich trotz Blinken der roten LED auslöse. Wird unterbelichtet (d.h. mit 1/45s) oder wird länger belichtet? Schließlich bietet die Kamera Belichtungszeiten bis zu 1s an, welche ich ja auch mit Belichtungskorrektur von max. 2 Stufen nie erreichen könnte, wenn bei 1/45s Schluss ist.
 
Hallo Thomas,
es wird länger belichtet. Also Kamera ruhig halten oder Stativ einsetzen.

Schöne Grüße

Frank
 
Zurück
Oben