CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zu Bildhelligkeit und Batterie

heiko

Rookie
Hallo

Ich habe eine OM-4 bei Ebay erworben und bin auch ganz zufrieden. Allerdings gibt es noch 2 Probleme:

1. Der Olympus Focus Screen 1-13 ist enthalten. Damit ist das Sucherbild aber ziemlich dunkel (wesentlich dunkler als das Sucherbild in meiner OM-1 mit gleichem Screen). Ist das normal oder liegt hier ein Defekt vor? An den Objektiven liegt es nicht und der Spiegel ist auch sauber.
Wie viel besser ist der 2-13 Screen? Bekomme ich ein deutlich helleres Bild?

2. Die Kamera braucht ja 1,5V SR44 Knopfzellen. Im Laden gab es aber nur SR44 mit 1,55V. Kann man die gefahrlos einlegen und funktioniert die Belichtungsmessung damit korrekt?

Hi Heiko,

zu 1.
Ich habe eine OM3TI mit der Sucherscheibe 2-13, und die scheint mir doch um einiges helle zu sein als der Sucher in meiner alten OM2SP, die ich aber nicht mehr habe.
Also die Aussage beruht auf meine Erinnerung.

zu 2.
Soweit ich mit Batterien auskenne verlieren sie nach dem Einsetzen schnell ihre Spitzenspannung und leisten somit nach kürzeter Zeit sehr wahrscheinlich 1,5 V.
Da würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen, aber auf jeden Fall noch mal den Fotohändler fragen.

Beste Grüße
Lars

Hallo OMis,

die Scheiben 2-4, 2-13 sind erheblich heller als die 1-er Serie. Tip zum Stromsparen: Bei Nichtgebrauch einfach auf die mechanischen Zeiten (rot) stellen, dann hält die Baterie "ewig".

Gruß
Frisi

Hallo Heiko,
es ist wirklich so,das Sucherbild der OM4 ist ein wenig dunkler als bei der OM 1 /OM 2.
Das liegt daran,dass die OM-Serie ab 2SP, 4 , 3
einen teildurchlässigen Spiegel haben.
Es kommt also nicht das ganze Licht zur Sucherscheibe.
Gruß
Frank Timmann

Zurück
Oben