CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zur A2

akuhr

Mitglied
Hallo!
Bin bis jetzt noch kein Besitzer einer A2, spiele aber
evt. mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen.
(Habe momentan eine Canon G3).
Haette ein paar Fragen zu den Features der A2.
Gibt es sowas wie MF-Lupe?
Haben die beiden Verstellraedchen die gleiche Funktion?
Hat der MF-Drehring an beiden "Enden" einen Anschlag?
Bei der G3 kann ich so einen Art "Serienaufnahme" einstellen. Dann macht die Cam 3 Aufnahmen hintereinander. Einmal mit den aktuellen Einstellungen und
dann z.B. noch mit 1/2 Blende rauf und runter.
Kann die A2 sowas auch?
Wenn man den Ausloeser bischen drueckt und die Cam
dann sich mit Schaerfe und Belichtung zurechtrueckt,
wo und in welcher Form bekommt man dann ein Signal,
dass die Cam nun fertig ist zum Fotografieren?
Hat jemand Erfahrungen mit der A2 und Luftaufnahmen?
Gruss, Astrid

Hallo Astrid,
habe zwar 'nur' die A1, kann dir aber vielleicht doch weiterhelfen.

MF-Lupe: Ja, gibt es -> heisst Fokus-Check und vergrössert 3,3x

Beide Verstellrädchen haben unterschiedliche Funktionen, die sich noch per Menü festlegen lassen, z.B. vorne Blende, hinten Zeit oder vorne Blende und hinten EV-Korrektur. Das ganze unterschiedlich bei M(anuellem)-Modus und den übrigen Modi (A,P,S).

Der MF-Ring hat keinen Anschlag.

Diese Art Serien-Aufnahme (Belichtungsreihen, 3 Bilder) kann die A2 mit EV-Werten, Kontrast, Farbsättigung und Farb-Filter.

Scharfstellsignal: optisch auf dem LCD und dem EVF, zusätzlich als akustisches Signal auswählbar.

Erfahrung mit Luftaufnahmen (aus dem Flugzeug oder so): leider nein.

Die A1/A2 hat 5 ziemlich frei belegbare Benutzerspeicher und 3 Speicher für Benutzer-Weissabgleich.

Hier kannst du dir das PDF-Handbuch der A2 herunterladen:

http://www2.minolta.de/download/index2.php?Section=KameraDocu

Gruss
Gerd

Hallo Gerd!

Thanx fuer die Infos.
>Scharfstellsignal: optisch auf dem LCD und dem EVF,
In welcher Form?
Waere das Signal am EVF auch sichtbar, wenn man es weiter weg vom Auge haelt?
Bei der G3 ist es nicht im Bild sondern am Rand ein
kleines "Licht", das dann gruen wird.

Gruss, Astrid

Hallo Astrid,

bei der A1/A2 erscheint einmal ein runder Punkt unten rechts, der bei erfolgreicher Fokussierung weiss wird, sonst rot und zum anderen wird der Fokusbereich im Bild kurz mit einem roten Rahmen versehen.
Üblicherweise verwendet man meistens den Spot-Fokus, der sich frei über den Bildschirmbereich verschieben läßt. Dieser wird durch ein weißes Kreuz angezeigt, das beim erfolgreichen Fokussieren kurz rot umrandet und selber auch rot wird. Das läßt sich auch gut im EVF erkennen, wenn man die Cam am ausgestreckten Arm hält. Natürlich muss man dann aber zeimlich genau die Cam so halten, dass man das weiße Kreuz auch sieht.

Ich hatte meine A1 mal bei einer Pferdegala im Einsatz, wo der Zuschauerbereich abgedunkelt war. Hier hätte ein heller LCD-Schirm ziemlich gestört. Dadurch, dass man den EVF auf permanent-Ein schalten kann und ja auch hochklappen kann, konnte ich in der Reihe sitzend bequem von oben in den EVF blicken und trotzdem die Cam waagerecht halten.

Gruß
Gerd

Hallo!

Thanx fuer die Infos.
Man kann ja einige Einstellungen im "Usermode" abspeichern, wie ich gelesen habe.
Kann man da auch MF auf unendlich mit abspeichern?

Gruss, Astrid

Hallo Astrid,

nein, das geht nicht, da der MF-Modus unabhängig ein/ausgeschaltet wird. Ausserdem sind die MF-Entfernungen bei Tele gespreizter, als bei Weitwinkel.

Gruss
Gerd

Wieso brauchst du 'unendlich', wenn du Fliegen fotografierst? Oder meinst du 'beim Fliegen', also aus dem Flugzeug?

Beim Umschalten von AF auf MF wird die aktuelle AF-Entfernung als aktuelle MF-Entfernung übernommen.

Wenn du allerdings MF eingeschaltet lässt, wird die jeweilige Entfernungseinstellung mit abgespeichet. D.h., wenn du die Cam zwischendurch ausschaltest und dann wieder mit aktiviertem MF einschaltest, arbeitet sie mit dem letzten MF-Wert weiter, du darfst nur nicht zwischendurch auf AF umschalten!

Gruss
Gerd

Hallo!

>Wieso brauchst du 'unendlich', wenn du Fliegen >fotografierst? Oder meinst du 'beim Fliegen', also aus dem >Flugzeug?
Ja, sorry, war ein m verlorengegangen. Sollte letzteres meinen.

>Beim Umschalten von AF auf MF wird die aktuelle >AF-Entfernung als aktuelle MF-Entfernung übernommen.
Das ist dann immerhin ja auch schon ganz praktisch.
Thanx.

Gruss, Astrid

Hallo Gerd!

Nochmal ne Frage zur A2: Wie kann ich im Display und im
EVF erkennen, ob zu der vorgewaehlten Zeit noch eine
passende Blende gefunden werden konnte?
Kann man trotzdem ausloesen, auch wenn keine passende Blende gefunden wurde?
(Mit dann halt entsprechend ueber/unterbelichtetem Bild)

Kann man einstellen, ob sich die Cam ausschalten soll?
Geht da ja/nein, oder kann man auch Minuten einstellen?

Gruss, Astrid

Hallo Astrid,

im S-Modus (Shutter-Priority = Zeitvorahl, Blendenautomatik) wird durch farbliche Darstellung der Werte im Display angezeigt, ob die ermittelte Kombination brauchbar ist. Unbrauchbar = rot, sonst schwarz = zu dunkel, weiss = zu hell und blau = ok.

Auslösen kannst du immer.

Die A1/A2 schaltet sich ganz aus nach 30 min.
Einstellen lässt sich ein "Tiefschlaf", bei dem alle Anzeigen und Funktionen bis auf das Daten-LCD abgeschaltet sind. Diese Stromsparfunktion lässt sich auf 1,3,5 oder 10 min. einstellen.

Aktivierung aus dem "Tiefschlafs" durch kurzen Druck auf den Auslöser.

Gruss
Gerd

Hallo Gerd!

Thanx fuer die Infos.
>wird durch farbliche Darstellung der Werte im Display >angezeigt,
Nur im Display, oder auch im EVF?

Gruss, Astrid

Hi Astrid,
natürlich in beiden!

Der EVF zeigt genau dieselbe Info, wie das Bild-LCD.

Gruss
Gerd

Hai!

Okidoki, thanx.
Hab jetzt irgendwo gelesen, dass bei Cams mit sovielen
Pixeln, dass man da die Bilder auf jeden Fall immer am Compi nachberarbeiten muss.
Stimmt das??

Gruss, Astrid

Nö, nicht unbedingt. Gerade die A1/A2 bietet soviele Voreinstellmöglichkeiten, dass es auch möglich ist, Endprodukt-Bilder zu erhalten.

... aber wenn man später doch mal per EBV ran will, stehen einem auch hier von RAW über TIFF bis JPG alle Möglichkeiten offen ...

Gruss
Gerd

MoinMoin!
Doch noch ne Frage zur A2: was fuer einen Durchmesser
hat das Filtergewinde?
Gruss, Astrid

Zurück
Oben