CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Freiburg am Tag nach dem UT

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
auf meiner kurzen Tournee in die Schweiz hatte ich tatsächlich noch Zeit, am Morgen durch die Freiburger Innenstadt zu streifen und das Münster von innen anzusehen. Folgendes habe ich mitgebracht:

20150219-_IGP0962.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 10.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/15 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 1000

20150219-_IGP0969.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/4 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 2000

Seitenaltar.

20150219-_IGP0973.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/2 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 1600

Am Fuß der Kanzel.

20150219-_IGP0975.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/40 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 1250

Wo kämen wir hin ohne Orgelbild? ;) Blöd nur, dass sie so unter der Decke klebt.

20150219-_IGP0978.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/6 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600

Weihwasserbehälter am Hauptportal.

20150219-_IGP0979.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/20 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -2
  • ISO 1600

Alle Bilder ohne Stativ, daher mit relativ hoher ISO.

Anregungen, Kritik etc. gerne gelesen :)

Auf dem Rückweg zum Hotel, von dem aus der Bus abfuhr, sah ich noch folgendes:

20150219-_IGP0980.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Pikante Wasserspeier - danke Jojo für den Hinweis, den hätte ich in der kurzen Zeit sicher nicht entdeckt.

20150219-_IGP0986.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Kaufhaus.

20150219-_IGP0988.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Der steht da so rum.

20150219-_IGP0996.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 100

Interessanter Rundgang, die Motive kenn ich auch! Aber so schön wie du hab ich nicht alle ins Bild gesetzt. Was heißt hohe ISO bei dir? Meine würde sich da 3200 genehmigen, das hab ich als Obergrenze eingegeben und komm ganz gut zurecht damit. Zeig noch mehr...

Gruß Andreas

Freiburg... muss jetzt so rund 32 Jahre her sein. Komisch, was Du fotografiert hast - nahezu unverändert nach all den Jahren! ;)

Danke für die schöne Auffrischung der Erinnerungen!

Gruß
Jürgen

Da hat sich echt kaum was geändert, nur dei Untertunnelung der Schwarzwaldstraße...

Gruß Andreas

Moin Fritzi,

danke für´s Mitnehmen :daumenhoch_smilie: da war ich selbst noch nie :)
Die einzige Erfahrung in Kirchen mit Fotoapparat bisher hab ich in Hamburch gemacht ...

Alle Bilder ohne Stativ

Nur durfte man dort in Hamburg im Michel auch "keinen Ständer" in Benutzung haben... nur oben auf dem Turm ging das - scheint ja echt in den Kirchen so Usus zu sein :)

:z04_bier01:

...
Nur durfte man dort in Hamburg im Michel auch "keinen Ständer" in Benutzung haben... nur oben auf dem Turm ging das - scheint ja echt in den Kirchen so Usus zu sein :)
:z04_bier01:
In Freiburg lag das allerdings an der mir eigenen Faulheit ;)

Hey Fritzi,

da hast du aber noch ein paar schöne Eindrücke festgehalten.
Hättest du auf die Idee nicht schon am Abend kommen können, dann wäre ich am Morgen auch nochmal mit dir losgezogen :)

Ob man mit dem Stativ im Münster fotografieren darf oder nicht - ich habe schon beides gesehen - Leute die gebeten wurden das Stativ wieder weg zu packen und manche die das Stativ nutzen durften.

Bei der Orgel hast du dich leider nicht für die Hauptorgel entschieden, die ich irgendwie schöner finde (auch wenn sie nicht alt ist).
Meinen Lieblingswasserspeier hast du schön eingefangen und den sich verewigten Münsterbaumeister unter der Kanzel auch.

Das sich in Freiburg nicht verändert, kann ich so nicht bestätigen, aber auf die Altstadt bezogen habt ihr sicherlich recht :)

Grüßle
Jojo

Hättest du auf die Idee nicht schon am Abend kommen können, dann wäre ich am Morgen auch nochmal mit dir losgezogen :)
Moin Jojo,
das war tatsächlich eher spontan. Einige Kollegen sprangen gegen Ende des Frühstücks auf, weil sie unbedingt noch ins Münster wollten, und da dachte ich - ok, gehste mit. Wir hatten wirklich wenig Zeit, aber immerhin.

Bei der Orgel hast du dich leider nicht für die Hauptorgel entschieden, die ich irgendwie schöner finde (auch wenn sie nicht alt ist).
Ich fand die abgebildete schöner ;)

Ob man mit dem Stativ im Münster fotografieren darf oder nicht - ich habe schon beides gesehen - Leute die gebeten wurden das Stativ wieder weg zu packen und manche die das Stativ nutzen durften.
Ich hab das gar nicht erst versucht, der Koffer war bereits fertig gepackt, Stativ mittendrin, daher war das keine Option.

Freut mich, dass die Bilder so gut ankommen!

Zurück
Oben