CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

G2 35mm

wergin

Mitglied
Hallo, kann mir jemand sagen,

Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich die Anschaffung des 35mm für die G2 lohnt? Ich habe bisher das 28 und das 45mm. Gibt es das 35er auch in schwarz?
Euer Clemens
 
Ich habe das 35mm, meiner mein

Ich habe das 35mm, meiner meinung nach das beste Objektiv der weitwinkligen Normalbrennweiten. Ich habe auch das 45mm welches die gleiche Abbildungsqualität bringt, aber das 45mm ist doch eher ein langweiliger Winkel mit dem schon vor 100 jahren jeder fotografiert hat.
Ich empfehle auch ein 2Gehäuse wenn du dir ein 35mm anschaffen willst und dann noch das 21mm Biogon.
Die Frage ob sich das Lohnt ? ist etwa die gleiche ob es sich lohnen würde ein Auto zu kaufen.
Beides lohnt sich in keiner Weise und ist doch eher rausgeschmissenes Geld.
Fotografieren tu ich trotz dem gerne, und das Auto brauche ich auch nur zum Bier holen weil das Ladegewicht vom TÜV auf dem Fahrrad seit 2002 sehr eingschränkt wurde.
 
Hallo Fritz,
danke für deinen


Hallo Fritz,
danke für deinen Kommentar, das 21mm habe ich schon und du hast Recht, dass das 45mm sehr gewöhnlich ist. Meine Frage zielte aber mehr darauf, ob das 35mm etwas bietet, was man nicht schon mit dem 28 abdecken kann.
Dein Clemens
 
Das 28mm ist für mich oft in d

Das 28mm ist für mich oft in der Landschaft zu weitwinklig und auch etwas langweilig, schade das es kein 24mm gibt aber man kann ja nicht alles haben oder ?
Das mit anfangsöffnung 2 35mm Objektiv ist einfach die interesanteste Festbrennweite, aber wenn du das 21,28,45mm Objektiv schon hast, ist die anschaffung schon zu überlegen was man damit machen will, aber auf dem Gebrauchtmarkt sind die Objektive sehr günstgig zu haben.
 
Hallo Clemens,

ich selbst s


Hallo Clemens,

ich selbst suche auch ein schwarzes 35 mm. (nachdem ich jetzt auch ein schwarzes 21 iger habe !) Meine Information ist die, daß ausschließlich in Japan schwarze 35 iger verkauft werden oder wurden. Bin momentan dran das zu klären. Grüße Edgar
 
>Hallo Edgar, wo hast du d

>Hallo Edgar, wo hast du denn das schwarze 21mm her? Habe leider nur die >Titan-Version, sieht etwas komisch aus auf der schwarzen G2. Dein Clemens
 
Hallo Clemens,

habe das Obj


Hallo Clemens,

habe das Objektiv bei EBAY ersteigert. Diese Objektive wurden in ganz geringen Stückzahlen in Europa und ein paar mehr in USA verkauft. Im letzten Jahr wurden in D 2, in der Schweiz 1 und den USA 2 angeboten. Grüße von Edgar
 
Oh Ihr Glücklichen Leute. Für

Oh Ihr Glücklichen Leute. Für mich ist das Problem ein wenig grösser: Ich kämpfe mit mir ob ich ÜBERHAUPT ein 35er kaufen soll. Speziell für Streetphotography - um nicht das negative besetzte deutsche "Schnappschuss" zu gebrauchen - wäre es eigentlich DIE Linse. Da ich aber schon das 28er und das 45er habe, bin ich verunsichert. Was ich gar nicht unterschreiben kann, dass das 45er ein langweilige Brennweite sei. Es gibt nur langweilige Bilder, die kann man aber auch mit jeder andern Brennweite machen.

Hans Villars
 
Hallo Hans,

ich würde beim


Hallo Hans,

ich würde beim 28er und 45er bleiben. Der Abstand des 35ers zu den beiden anderen ist zu gering, als das Du ihn im Vgl. zu den anderen richtig nutzen würdest. Das 35er ist auch von der Abbildungsleistung etwas schlechter als die anderen beiden (aber immernoch auf hohem Zeiss Niveau).

Ich würde Dir zu einer Contax T3 (nicht T oder T2)raten. Das 35er darin ist etwas besser (!) als das g2.0/35. Sie ist super klein und man kann sehr viel manuell einstellen. Die ideale unauffällige Begleiterin
happy.gif


Mehr Infos im T3-thread...
 
Hallo,
allen interessierten C


Hallo,
allen interessierten Contax Fans zur Info: es gibt schwarze 35 iger ! Habe mir selbst eines besorgt. Geht über Japan, da war beabsichtigt zunächst den Markt für das schwarze 35 iger und das schwarze 21 iger zu testen. Dafür wurden diese Objektive im "Set" angeboten: jeweils mit einigem Zubehör. Ist aber nicht gelaufen, weshalb die Aktion dann abgebrochen wurde. Einige 21 iger sind nach Europa und die USA gelangt, von den 35 iger gibt es nur wenige Exemplare. Grüße Edgar
 
Hallo, auf der Suche nach eine

Hallo, auf der Suche nach einem 35er für meine G2 bin ich auf eine gut erhaltene Konica Hexar mit 2,0/35 gestossen. Für einen kleinen Aufpreis zum G35er habe ich nun eine Kamera mehr zum experimentieren, das Objektiv soll ja in der gleichen Liga spielen oder sehe ich das falsch ? Ich weiss, 1/250 ist gegenüber der G2 mit 1/6000 kein Vergleich. Eure Meinung ist mir wichtig.
gruss Volker
 
Hallo Volker, hatte selbst 2 G

Hallo Volker, hatte selbst 2 G2 mit allen Optiken und verschiedenen Nikon SLR. Habe eine G2 verkauft und die Nikons gegen eine Konica Hexar RF eingetauscht. Verwende seither nur mehr die Hexar und die G2. Das arbeiten mit einer Messsucherkamera ohne AF ist auch sehr reizvoll. Die Hexar wird von vielen als die bessere Leica M7 bezeichnet. Zur Optik kann ich nicht viel sagen, da ich ein Leitz 28mm und ein Leitz 90mm verwende. Ich habe nur das 1:2/50mm von Konica und das ist wirklich sehr gut. Grüße aus Wien im Dauerfrühling Peter
 
Hallo Volker,

hab mich auch


Hallo Volker,

hab mich auch lange für die Hexar interessiert (hab mich dann nach Erscehi nen der G2 wegen den Wechselobjektiven dafür entschieden). Du hast einen g uten Fang gemacht!

Vor vielen Jahren war in einer Fotozeitschrift (foMag oder Photographie? D ie beiden las ich damals) ein Vergleichstest M6 - Hexar. Positiv: - Das Objektiv ist hervorragend, kaum ein Unterschied zum Leitz - die Geräuschentwicklung der Hexar im leisen Modus ist UNTER der der M6, und das trotz eingebautem Winder! (gilt nicht für die neuere Hexar mit Wechselobjektiven) - hervorragender Sucher mit Parallaxenausgleich - lange Batterielaufzeit - hervorragender kompakter Aufsteckblitz (der von vielen als Idealblitz zu r M6 empfohlen wurde, vermutlich verkaufte Konica mehr davon an Leica-Fans, als an Hexar-Nutze r ;-) - in Relation zum Preis außerordentlich gute Qualität

Auf der Negativseite gabe es - die relativ lange kurzeste Belichtungszeit von 1/250s - keine Wechselobjektive (gilt nur für den der das braucht!) - für manche (bei der M6 gar nicht vorhandene) Funktionen etwas umständlic he Bedienung

Also: Glückwunsch zur hervorragenden Cam! Gruß Charly
 
@Volker und alle:

sorry, ha


@Volker und alle:

sorry, habe leider überlesen, dass die Konica Hexar und nicht die RF gemeint war. SORRY.
Da ich die Hexar nur aus gelegentlichen Besichtigungen bei Gebraucht-Händlern kenne, würden mich Deine praktischen Erfahrungen sehr interessieren. Vielleicht kannst Du diese hier veröffentlichen.
Grüße
Hans Peter Spitz
 
Gruß an alle
Habe heute


Gruß an alle
Habe heute meinen 1. Film abgeholt(Konica VR200).Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, schöne realistische Farben, sowohl bei Innen- wie auch bei Aussenaufnahmen. Die Schärfe kann ich nicht objektiv beurteilen, da die Abzüge von DM sind, tendiere aber zu ok, die Zeichnung könnte feiner sein. Ansonsten muß man sich einarbeiten, um optimale Ergebnisse zu erzielen, siehe Beitrag von Charly. In der Handhabung ist die Cam etwas handlicher als die G2, da etwas leichter, aber nicht so wertig. Sie ist ein unauffälliger Begleiter. mfG Volker
 
Zurück
Oben