CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gefangen

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo zusammen,

unseren Luchsen geht es im Tierpark Lange Erlen eigentlich recht gut. Sie haben ein relativ grosses Gehege und viele Rückzugsmöglichkeiten. Auch zum Fotografieren ist es dort an zwei Stellen sehr gut, denn kein Zaun versperrt die Sicht. Nur leider interessiert die Luchse das nicht so sehr und oft sitzen sie dann direkt hinter dem Zaun wie hier.

Ich hatte dann diese Idee mit dem Doppelbild, einmal Zaun, einmal Luchs im Fokus. Leider hat sich der Kleine zwischen den beiden Aufnahmen bewegt und da der AF beim Zaun versagt hat, musste ich manuell scharf stellen und das geht bei mir einfach zu lange.

Die Bilder sind nicht ganz so geworden wie geplant, aber dennoch gefallen sie mir recht gut. Was meint ihr?

Gruss
Michi


20111203_Wollschwein, Luchs & Co_100-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 95.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 2000
20111203_Wollschwein, Luchs & Co_104-Bearbeitet.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300
  • 70.0-200.0 mm f/2.8
  • 80.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -1
  • ISO 2000

1
 
Das grobe Korn passt gut zu s/w. Das erste hat nach meinem Geschmack die gewünschte Aussage. Beim zweite tue ich mich schwer...

LG Robert
 
Das Erste ist dir wirklich gelungen, einzig die Blickrichtung der Katze ist nicht sonderlich passend, aber dafür kannst du ja nichts.
Beim Zweiten sehe ich es wie Robert.

Gruß, Stefan
 
Die Bilder so nebeneinander zu stellen finde ich primär auch interessant. Mit der "Aussage" geht es mir genau anders rum als Robert und Stefan: das erste sieht für mich zu unwirklich aus, wie ein Plakat hinter dem Zaun. Da wäre meines Geschmacks etwas mehr Tiefenschärfe gefragt. Das 2. gefällt mir dagegen sehr, weil ich ja eigentlich schon das Tier sehen will und der Zaun aber noch bedrohliche Präsenz zeigt. Diese könnte dann zwecks "Aussage" aber noch eine Spur deutlicher sein (mehr Tiefenschärfe).

Lieben Gruß, Walter
 
Die "Doppelbild" Idee gefällt mir sehr gut. Ich wäre noch einen Schritt weiter gegangen und hätte es tatsächlich in einer Collage zusammengefasst. Diese Zusammenstellung kann gut die ambivalenten Gefühle, die viele Menschen Tieren in Zoo & Co gegenüber empfinden, ausdrücken: Was wiegt mehr? Die Möglichkeit, ein Tier aus der Nähe betrachten und kennen lernen zu wollen oder die Tatsache, dass genau dafür ein wildes Tier eingesperrt werden muss (Große Bitte - bitte diesen Satz jetzt nicht zitieren und eine diesbzgl. Diskussion vom Zaun brechen, es geht mir nur um die Bildbesprechung). Je nach Einstellung des Fotografen könnte man eine gewisse Betonung der Auslegung bei der Erstellung der Collage erreichen: schwarzer oder weißer Hintergrund/viel oder wenig Rand/welches Bild links und welches rechts...

Gruß, Holger
 
Danke für eure Meinungen.

Mit der Schärfentiefe hätte ich vielleicht noch variieren können, um anschliessend zu schauen, was am besten passt.

Was mir am rechten Bild nicht gefällt, ist, dass ich durch die SW Umwandlung den Zaun vor dem Tier fast "ausradiert" habe.

@Holger: ja, ich muss endlich mal ein Programm besorgen mit dem ich einfache Kompositionen erledigen kann. LR kann so etwas ja nicht. Muss mich vielleicht doch mal mit Gimp anfreunden, doch meine ersten Versuche sind kläglich gescheitert, wobei dies wohl eher an meiner mangelnden Geduld lag, aber intuitiv lässt sich dies leider nicht bedienen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich für einmal das was ich geplant hatte, auch einigermassen umsetzen konnte und die Stimmung rüber kommt.

Gruss
Michi
 
Muss mich vielleicht doch mal mit Gimp anfreunden, doch meine ersten Versuche sind kläglich gescheitert, wobei dies wohl eher an meiner mangelnden Geduld lag, aber intuitiv lässt sich dies leider nicht bedienen.

Schau Dir doch mal CS5.5 Education Edition an...

LG Robert
 
Student & Teacher - die Version meinte ich. Sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG Robert
 
Für mich ganz klar das erste Bild...

Das Erste ist dir wirklich gelungen, einzig die Blickrichtung der Katze ist nicht sonderlich passend, aber dafür kannst du ja nichts.
Doch, die Blickrichtung, genauer gesagt, die "Nicht-Blickrichtung" ist genau richtig... Eingesperrt anstatt draußen in den Wäldern zu jagen... Dieser Blick ins Leere erzählt von Resignation, Trauer und Desinteresse an der Umgebung... Das paßt 100%ig!

Bei mir löst dieses Bild tiefe Trauer aus, als würden die Gefühle dieser schönen Katze auf mich übertragen...
Nur Bilder von gefangenen Wölfen wirken auf mich noch heftiger...

Gruß
Wolf
 
Danke Wolf, für deine Meinung. freut mich, dass ich eine Stimmung wecken konnte, wenn auch nicht eine Schöne.

Gruss
Michi
 
So, habe nun mal mit Photoline versucht eine Collage zu machen. Alles relativ schnell, 10'. Das Ausrichten war etwas umständlich, aber da gibt es sicherlich einen Trick.

Ich denke, wenn ich mich hier anfreunden kann, warum nicht.

Aber seht selbst.

Gruss
Michi

Collage-klein.jpg
2
 
Die Collage ergibt nochmals eine ganz andere Wirkung uns Stimmung. Gut gemacht!

LG Robert
 
Hallo Michi

Die Collage wirkt sehr gut auf mich. Wenn ich erst nur das linke Bild anschaue, und dann auf das rechte wechsele, scheint der Kopf auf einmal vor dem Zaun zu liegen. Optische Täuschung - aber zu wünschen wäre es dem Tier ...

Viele Grüsse
Jörg
 
Zurück
Oben