CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlichtblende für Olympus 35mm Shift

Hallo Werner,

auf der Seite kannst du sehen, dass es zwei passende Varianten gibt. Die 49mm-Einschraubvariante gibt es der Tabelle zu Folge nicht mehr offiziell, die zum Aufstecken scheint sogar noch lieferbar zu sein.

Der Gebrauchtmarkt steht dir ja auch noch offen.

Viel Glück beim Suchen, Bri Sago.

Hallo Werner,
da war Bri Sago ja rasant schnell mit seiner Antwort. Ich hatte das Objektiv auch lange Zeit und hatte, da auch das Zuiko 21mm bei mir vorhanden ist, beide Sonnenblenden. Die Aufsteckvariante finde ich praktischer, da man dann schneller Filter wechseln kann und beim Filtereinsatz ist die Gefahr einer Vignetierung geringer. Von daher würde ich diesen Typ vorziehen. Wenn man jedoch keine Filter nutzt, aber vielleicht dafür eher ein rauherer Einsatz zu erwarten ist, könnte die Einschraubvariante die bessere Wahl sein. Funktionieren tun beide!!
Kurt Löper ist mit seinen Fotoversand noch online. Das ist die Blende scheinbar noch neu erhältlich.
http://kurt-loeper-fototechnik.de/sunshades.htm
Es fehlt leider ein Hinweis, um welchen Typ es sich handelt. Der Preis geht wohl ok und könnte im Vergleich zu langer Sucherei erträglich sein.

Hallo Lutz,

oh wie peinlich, an Herrn Löper hatte ich gar nicht gedacht. Vielleicht lag es auch daran, dass ich auf der Suche nach einer anderen Sonnenblende vor einiger Zeit in eben dieser von dir angeführten Liste fündig wurde (das damalige Objekt der Begierde ist immer noch gelistet), es aber gar nicht lieferbar war und es nach Auskunft von Herrn Löper sehr unsicher sei, ob noch der betreffende Artikel überhaupt wieder nachgeliefert werden könne.

Ein Versuch macht kluch. Aus eigener Erfahrung würde ich in diesem Fall der Kontaktaufnahme per Telefon oder Snailmail gegenüber der elektronischen Variante den Vorzug geben.

Viele Grüße, Bri Sago.

Hallo Bri Sago,

der Lutz heißt Lotz und das ist dann der Nachname
biggrin.gif
. Aber das ist nicht so wild. In wieweit Herr Löper noch alles liefert weiß ich nicht. Ich habe selbst zuletzt vor einigen Jahren bei ihm was bestellt. Aber ich vermute, dass er eine der wenigen noch geeigneten Quellen sein wird. Ansonsten kann man nur nach alten Teilen stöbern, was dann mehr ein Glückssache wird.

Hallo Ulrich,

ein dickes "sorry" für die Namensverwechslung. Aber Fehler machen auch die besten, wie du siehst. ;-)

Viele Grüße, Bri Sago.

Hallo Bri Sago,

kein Problem, Du bist uns trotzdem im Forum herzlich willkommen.

Uli

Zurück
Oben