CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geheimnisvoll

blende8

CI-Pate
Bei regnerischem Wetter kommt man schon mal auf andere Gedanken, probiert dies und das. Am Ende einer gar nicht so ausgedehnten Experimentierphase kam dann folgendes Bild heraus.

ci_K32_0386_sw.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 II
  • smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
  • 300.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 400

Ich dachte mir während der Nachbearbeitung: warum nicht mal die Orchideenblüte in SW?
Das gerade installierte NIK-Filterpaket half bei der Arbeit. Es kam ein Low-Key-Filter aus dem Silver-Efex-Modul zum Einsatz, dann noch der Rahmen-Filter aus dem Color-Efex-Modul.
Gerade der Low-Key-Filter unterdrückt quasi per Mausklick störende Elemente im Bildhintergrund.
Das Ergebnis gefiel mir und ich wollte es Euch zeigen.

Die lustige Geschichte zur Aufnahme: Sie wurde in der Wohnung mit dem 300-er Tele bei f4 freihand gemacht aus ungefähr Mindestmotivabstand.

Grüße
Andreas

Tach Andreas,

für mich gehören Blumen eigentlich immer in Farbe, aber durch die prägnante Äderung der Blütenblätter passt hier auch die grafische SW-Version.
Da sage noch mal einer, bei so 'nem Schietwetter könne man keinen guten Fotos machen.
Also, für mich passt die Bearbeitung und auch der Schnitt. Bei dem dachte ich erst, links sei etwas zu viel Luft. Aber durch die insgesamt diagonale Ausrichtung und den passend gewählten Unschärfeverlauf entsteht in meinen Augen durch die große dunkle Fläche sogar eine Art 3D-Effekt beim Betrachten.
Gefällt mir sehr gut!

Gruß
Uwe aus GE

Danke Uwe.
Links ist eher noch zu wenig Luft, finde ich. Auch sonst nimmt die vordere Blüte sehr viel Raum ein im Bild, vielleicht zu viel.
Mit dem 3D-Effekt hast Du recht.

Grüße
Andreas

Links ist eher noch zu wenig Luft, finde ich

Finde ich jetzt gar nicht! Gut, der Mittelpunkt der Blüte ist jetzt ganz genau in der Mitte des Bildes, wird aber kompensiert durch die Gestaltung, also die hellen Blätter rechts. Deswegen vermisse ich hier den goldenen Schnitt nicht!

Auch sonst nimmt die vordere Blüte sehr viel Raum ein im Bild, vielleicht zu viel.

Absolut nicht! Mir gefällt das so wie es ist!

Es kam ein Low-Key-Filter aus dem Silver-Efex-Modul zum Einsatz, dann noch der Rahmen-Filter aus dem Color-Efex-Modul

Du kannst den Rahmen auch direkt in Silver-Efex machen. In der rechten Menuleiste weiter unten, es nennt sich "Bildränder". Ebenfalls findest Du dort noch die Möglichkeit SW-Filmsimulationen, Farbfilter und Vignetten etc. einzufügen.

Gruss, Robi

Die Idee finde ich gut, die Umsetzung auch. Aber muss ich mir schon wieder eine neue Brille kaufen?

Aber muss ich mir schon wieder eine neue Brille kaufen?
Denke , dass deine Sehkraft auch in den tiefsten Kellern nicht gelitten hat...

Nichts für ungut Andreas, mir gefallen die Blüten , aber für mich ist das alles schlichtweg unscharf - ob so gewollt oder nicht lasse ich dahin gestellt und sorry ich sehe auch keine Verlauf der Unschärfe sondern es ist alles irgendwie unscharf...

Ups, jetzt bin ich ja richtig erschrocken. ALLES irgendwie unscharf?
Ich hatte auf das rechte Blütenblatt der vorderen Blüte fokussiert und würde behaupten, dass dort auch der schärfste Bereich liegt. Bei ca. 1,5 m Motivabstand, 300 mm (APS-C) Brennweite und Blende 4 ist die Schärfentiefe im cm-Bereich. Sowohl nach vorn als auch nach hinten wird es dann zunehmend unscharf. Vielleicht hätte ich für das Ausgabeformat anders (nach)schärfen sollen...
Vielleicht wiederhole ich die Aufnahme mit anderer Schärfentiefe. Das wäre ein ganz interessantes Experiment, wo Motivabstand, Brennweite und Blende variiert werden könnten...

Grüße
Andreas

Ich denke auch, daß der Fokus richtig sitzt. Der nicht so "knackscharfe" Eindruck rührt woanders her, von den Filtern, der Verkleinerung oä. Erinnert ein bißchen an die Meisterbilder aus der Vorkriegszeit.

Gruß Andreas

Ich habe noch ein bisschen experimentiert mit Brennweiten, Motivabständen, Blenden, Perspektiven. So richtig überzeugen konnten mich die Ergebnisse nicht.
Am Ende, aber nicht aus Verzweiflung, blieb ich bearbeitungsmäßig an einem Foto hängen, das mit 60 mm Brennweite aus ca. einem halben Meter Motiventfernung mit f2.8 aufgenommen wurde. Fokussiert hatte ich auf die "Zungenspitze". Es war mir gut genug, um es mit Silver Efex zu versuchen.
Es wurde dann der Sepia-Filter + ein Analog-Film und ein mir passend scheinender Rahmen.
Ich finde, es passt zum gewählten Thema.

ci_SAM_7350.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 200

Das Ausgangsbild (schon absichtlich aufgehellt) sieht so aus
ci_SAM_7350_0.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 60mm F2.8 Macro
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -0.6
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Die zweite Bearbeitung spricht mich deutlich mehr an Andreas.

Danke, Hardy.
Die zweite Bearbeitung hat das Düstere der ersten Bearbeitung nicht mehr. Sie wirkt dadurch leichter, "blumiger". Aber geheimnisvoll wirkt sie irgendwie trotzdem.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben