CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geknipst belassen oder das Foto doch bearbeiten?

Welches Bild findet Ihr besser und warum?

  • Bild 1

    Stimmen: 7 41.2%
  • Bild 2

    Stimmen: 10 58.8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
An allen Kameras sind die WBs auf auto. Bei Mischlicht suche ich dann ganz bewusst nach der richtigen Kelvinzahl. Aber jetzt nicht spitzfindig werden und mir mitteilen, dass immer ein Mischlicht vorherrscht!!
 
So, ich habe auch abgestimmt. Bild 2 gefällt mir besser, weil sich das Tier wesentlich besser vom Hintergrund abhebt als in Bild 1. Ich nehme doch an, dass es kein Bild sein sollte, das zeigt, wie gut die Katze mit im Hintergrund "aufgeht".

Grüße
Andreas
 
Ich habe meinen WB an der Kamera standardmäßig auf Auto, da der in 95% aller Fälle einen guten Job macht. Wenn nicht, dann kann ich am RAW immer noch korrigieren. Bei den wenigen Bildern die mein persönliches Raster passieren experimentiere ich dann sowieso weiter: ich vergleiche das Ergebnis der Kameraautomatik mit dem der Softwareautomatik, nehme das was ich als realistischer empfinde, und passe dann noch manuell an.
 
Ich habe meinen WB an der Kamera standardmäßig auf Auto, da der in 95% aller Fälle einen guten Job macht. Wenn nicht, dann kann ich am RAW immer noch korrigieren. Bei den wenigen Bildern die mein persönliches Raster passieren experimentiere ich dann sowieso weiter: ich vergleiche das Ergebnis der Kameraautomatik mit dem der Softwareautomatik, nehme das was ich als realistischer empfinde, und passe dann noch manuell an.

[Das beruhigt mich als ziemlichen Bildbearbeitungs-Amateur, denn die meisten Kommentare von Jürgen und viele seiner Bilder sagen mir sehr zu. Daher meine Beruhigung, daß mein eigenes Vorgehen mit dem Weißabgleich wohl nicht so aus der Welt ist. :)]

Zum eigentlichen Thema: Ich verstehe die Kritik mit der Mittigkeit und dem Blick der Raubkatze im Ursprungsbild sehr gut, allerdings finde ich, daß eine Raubkatze auch einmal ohne den direkten Augenkontakt imposant wirken kann. In der bearbeiteten Version hat man fast einen "meditativen Eindruck" dieses gefährlichen Tieres, und man kann sich das ganz gut als eine Art "Ruhe vor dem Sturm" vorstellen. Zweifellos hat das Bild durch das künstliche Vignettieren an Eindruckskraft gewonnen, allerdings hätte ich versucht, ob es auch mit etwas weniger Abschattung funktioniert hätte, weil es für mich doch schon etwas künsich wirkt. Das Kätzchen selber ist ja sehr hell beleuchtet. Vielleicht könnte man bei der bearbeiteten Version auch noch links etwas abschneiden. Aber es scheibt hier jemand, der immer mehr erkennt, wie sehr er noch Anfänger ist...

Danke für das Zeigen jedenfalls!

Gruß,
phoskalos
 

Ich habe drei Kameras von drei Hersteller in Gebrauch. Bei allen ist der Weissabgleich auf auto. Die Kamera, die ich meiner Frau überlassen habe, ist der Weissabgleich auch auf auto. Alle Kameras sind auf RAW eingestellt. Hier machen die Automatiken einen guten Job und ansonsten kann man dann alles per SW korrigieren.
 
Also ich fotografiere in RAW weil ich dann im RAW-Konverter, z.B. bei mir in LR den Weissabgleich machen kann wie ich will und die Kamera mir da nicht reinfunkt:z04_schlaumeier:
 
Hallo Michaela,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Mein Gedanke beim Betrachten von #1, ohne die #2 gesehen zu haben: Der Zaun stört. Dann beim Betrachten von #2: Klasse, der Zaun ist (fast) weg. Aber leider ist der Hintergrund zu dunkel. Das Bild wirkt total künstlich. Mein Ansatz wäre eher gewesen, den Hintergrund in Unschärfe verschwimmen zu lassen. Dann ist nicht nur der Zaun nicht mehr erkennbar, auch das Gestrüpp ist für meinen Geschmack zu unruhig. Allerdings beherrsche ich kein Bildbearbeitungsprogramm um zu beurteilen, wie und ob eine solche Bearbeitung möglich ist und wie das Ergebnis am Ende aussehen könnte.
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Gedanken von Franz an, wollte es gerade schreiben und finde es im letzten Post hier. Das Bild mit den dunklen Stellen finde ich, wie andere hier auch schon schrieben, komplett unnatürlich. Eine gezielte Unschärfe hätte auch den Freistellungseffekt, würde aber vermutlich nicht so gekünstelt wirken.

:) Theo
 
Zurück
Oben