CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

GelbBraunstich bei Blitzlichtbildern

viewer

Rookie
Hallo Leute !
Ich besitze die Kamera seit Weihnachten.
Habe viele Fotos mit Blitzlicht innerhalb der Wohnung v.a. abends gemacht. Die Bilder weisen aber alle einen gelb-braunstich auf.
Ich habe meist im Automatikmodus geknippst.
"Entwickelt" wurden die Bilder über den DM-Markt Service.
Wer weiß rat ?

Naja, wenn die Bilder am Monitor OK sind, dann kann der Fehler logischerweise nur beim Ausarbeiter liegen, oder?

Hi Fritz,

vorausgesetzt Dein Monitor ist einigermaßen in Ordnung, kann der Fehler nur an dem Bilderdienst liegen, wie Andy schon schreibt.

Hiermit kannst Du feststellen ob Dein Monitor evtl. zu blau (also zu kalt) eingestellt ist und die Resultate des Bilderdienstes daher zu gelb / braun werden :

http://www.minoltainfo.de/testimages/details.php?image_id=136&sessionid=c678781b47f92e1f45da0d1ff5b26809

http://www.minoltainfo.de/testimages/details.php?image_id=138&sessionid=c678781b47f92e1f45da0d1ff5b26809

Bilder einfach herunter laden und in Deinem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.

Eventuelle Profile Deines Bildbearbeitungsprogramms deaktivieren und als Standard-Monitorprofil in Windows sRGB auswählen.

Das zweite Bild laden. Monitor mit Kontrast und Helligkeit erst einmal so einstellen, daß Weiß auch weiß und Schwarz als tiefes Schwarz angezeigt wird. Kontrast 100%, Helligkeit soweit zurücknehmen, daß weiß gerade noch als weiß und nicht als grau erkennbar ist.

Helligkeit soweit erhöhen, daß das erste Dunkelgraue Kästchen nach dem "B" sichtbar wird, aber nur soweit, daß zwischen den Kästchen "18" und "W" noch ein deutlicher Unterschied erkennbar bleibt.

U.U. mußt Du vorher die Farben (RGB-Einstellung) des Monitors so lange korrigieren, bis Du den richtigen Weißpegel erreichst. Dazu kannst Du die beiden großen weißen Flächen des zweiten Bildes benutzen.

Erstes Bild laden. Wenn alles richtig eingestellt ist und das erste Bild einen natürlichen Hautton der Mädels, sowie saubere Konturen der Kaffekannen wiedergibt ist alles OK.

Andernfalls mußt Du die RGB-Einstellungen noch ein bischen nachstellen.

Wenn Deine Bilder dann sauber aussehen und die Prints einen gelb / braunstich haben solltest Du den Bilderdienst wechseln.

Gruß,
Rudi.

Hey Rudi !
Erst einmal vielen Dank für Deine Tipps.
Die Ergebnisse liegen vor.
Mein Monitor ist in Ordnung.

Die gleichen Bilder mit "gelbstich" habe ich beim Bilderdienst von Schlecker nachmachen lassen und siehe da, sie sehen fast genauso aus wie auf meinem Monitor.
Hat jemand noch einen anderen guten Bilderdienst zu empfehlen außer den Schleckermarkt ?

Gruß Fritz

Zurück
Oben