CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Geräusche beim Einschalten

dirk

CI Gründer
Admin
Hi,

ich habe mir vor 2 Tagen eine Minolta 7D gekauft. Als Kit mit dem 18-70 von Minolta (ohne dieses Objektiv wäre es nur 30 Euro günstiger gewesen).

Jetzt ist mir gestern Abend aufgefallen, dass die 7D "Geräusche" macht, wenn man sie einschaltet. Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Es ist eine Art "Ruckeln". Zuerst im Body, danach "zuckt" das Objektiv kurz nach links und rechts (wenige mm), als ob der AF sich eingeschaltet hätte.

Ist das bei Eurer 7D auch so?

> Hallo Dirk,

keine Angst vor dem Geräusch beim einschalten. Hierbei handelt es sich das Kalibieren des Autofofokus. Das Objektiv fährt kurz auf *Unendlich* um sich zu kalibrieren, und fährt dann wieder auf eine günstige Ausgangsposition zurück.

Mfg Peter

Hi Dirk,
ich kann nur bestätigen, was Peter geschrieben hat. Beim Einschalten fährt das Objektiv kurz in Stellung Unendlich und dann zurück in eine mittlere Fokusposition. Je nach Objektivcharakter (Übersetzung des Autofokus) verursacht das ein leiseres oder lauteres Geräusch und ein schwächeres oder stärkeres Ruckeln.
Es ist also völlig normal.

Grüße, Artmano

Hallo, habe mal in diesem Zusammenhang eine Frage zu 7D Ger=E4usch und Verschluss: Bei meiner 7D bleibt sporadisch beim ausl=F6sen f=FCr das 1. = Bild nach dem Einschalten der Verschluss "h=E4ngen". Dieser Zustand l=E4sst = sich nur durch Kamera auschalten und wieder einschalten normalisieren. Als = Resultat entsteht ein dunkelblaues fast schwarzes Bild in dem sich mit M=FChe das = Motiv erkennenl=E4sst. Gruss Manuel

> Hallo Dirk, natürlich ist auch bei meiner 7D am Anfang das Ruckeln im Body zu spüren bzw. zu hören. Das Autofokus-Antriebsmodul sitzt nun mal im Body und wird durch eine kleine Welle auf das Objektiv übertragen. Brauchst also keine Bedenken haben wenn deine 7D beim einschalten etwas Ruckelt und Zuckelt, sie erwacht eben gerade zum Leben.

Gruß Peter

biggrin.gif

Hallo Manuel,
was du beschreibst, ist offensichtlich ein Defekt und damit ein Reklamationsgrund. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, wenn noch Garantie für die Kamera besteht.

Grüße, Artmano

Hallo Artmano, vielen Dank f=FCr Deine Antwort, Sie unterst=FCtzt mich sehr, die Kamera = doch einzuschicken. Da der Defekt nicht immer auftritt und die Kamera = ansonsten einwandfrei funktioniert, wird so etwas gerne verschleppt und irgendwann = ist die Garantie vorbei. Gru=DF Manuel

> Hallo Manuel,

ich bin zwar nicht der Ansicht, dass deine Kamara deffekt ist, aber wenn du sie einschicken willst finde ich OK! Wie du schon sagtest: "Noch ist ja Garantie drauf!"

Hätte da eine Bitte, verständige mich doch bitte von dem Ergebnis, wenn du sie vom Kundendienst zurück bekommst. Oder noch besser veröffentlich es hier im Forum,, da auch ich dieses Ruckeln beim einschalten spüre. Und ich kann mir Vorstellen, dass viele andere verunsichterte 7D Besitzer genau wie ich auf das Ergebnis gespannt sind. Viele Grüße Peter

Hallo Peter, habe sicher einen Fehler gemacht, da=DF ich unter "Ger=E4usche beim = Einschalten" mein Problem geschildert habe. Das Ruckeln hat mich weniger irritiert. = Es ist das zeitweise klemmen des Verschlusses nach dem Einschalten, = verbunden mit dunkelblau bis schwarzen Bildern. Werde auf jeden Fall berichten, = wenn die Kamera wieder da ist.=20 Gruss Manuel

Zurück
Oben